karamo schrieb:"Eine solche Drehmaschine ist ein Werkzeug und kein Schmuckstück, welches in einer Vitrine steht!"
Ey Wolfgang aber man kann trotzdem zusehen das es dem kleinen Baby so gut wie möglich geht und sie dadurch ein etwas längeres Leben hat.
karamo schrieb:Und, man kann es auch übertreiben:
Ich habe lediglich zwei Abdeckungen gemacht. Alles andere ist völlig unnötig!
Das ist natürlich auch eine einfache und geniale Möglichkeit. Ansowas habe ich noch garnicht gedacht, schützt das Bett und läßt sich einfach mit einem Pinsel wieder säuber. Ich glaube das ist gekauft !
(14.05.2014, 12:46)4-ventiler schrieb: Dass du dich bei deinem hier/jetzt gestellten Fragenkatalog an den CNC-Umbau einer verbesserungswürdigen Chinafräse herantraust - ist schon beachtlich .
Jeder muss mal mit irgendwas anfangen und warum nicht mit sowas.
4-ventiler schrieb:Kaufe Fachliteratur und lese diese.
Eine große Hilfe sind dir ganz sicher die Bücher von Jürgen Eichart, zB Drehen für Modellbauer.
Es gibt aber noch viele andere derartiger Literatur!
Kuckst du hier :
Sind alle vorhanden und gelesen (schon einige Zeit her) , aber der beweihräuchert sich meiner Meinung nach zu sehr selbst und steht im Wiederspruch mit anderen Büchern , Netzinfos und Aussagen von Leute hier. Nicht alles was da drin steht stimmt oder sollte man so machen.
4-ventiler schrieb:Ich arbeite seit Jahren erfolgreich mit der Kunststofflasche als Bedarfs-Tropfschmierung obgleich ich eine KSS an der Maschine [selbst installiert] habe.Was ist ein KSS ?
4-ventiler schrieb:Dein Bild zeigt mit Hartmetall bestückte fertige Meißel in/für sieben verschiedenen Arten/Anwendungen, diese müssen aber idR angeschliffen werden!Hat einer eine Infos was die Farbe denn genau bedeutet, also welche Farbe welche Härte ist oder sowas ?
Die verschiedenen Farben besagen Härte und Einsatzzweck.
Die Kosten für Wendeplatten sind bei weitem nicht so hoch und meistens erfolgreicher als HM-Bestückte Drehmeißel.
Und wie müssen die noch angeschliffen werden ?
4-ventiler schrieb:Wenn deine Drehe keine Zugspindel hat wird für den Automatischen-Vorschub die Leitspindel genutzt, doch Vorsicht, damit darfst du nicht auf Anschlag fahren!Schon klar, sonst knirscht es einmal und ich finde dann unter der Leitspindel Metalbrösel die irgendwie nach Trapezgewinde aussehen und ich hatte mal eine Leitspindel.
4-ventiler schrieb:MM noch besser wie die Konstruktion von Wolfgang ist es sich einen gummiartigen Kunststofflappen vorne am Bett [unterhalb des Spindelstockund Backenfutter] zu befestigen – der Lappen so breit dass der Gummi gut zwischen dem Bett liegt und am ersten Durchbruch des Bett endet.Verstehe ich jetzt leider nicht ganz !
Hast du mal ein Foto oder Link mit bilder wie das aussehen könnte ?
4-ventiler schrieb:wenn du auch glaubst mit nem USB-OkuMicro besser dran zu sein wie einer der efache Wege wählt!Irgendwie habe ich es übersehen oder nicht verstanden wie du das dann machen würdest. Das Mikroskop hab ich eh da und ein laptop steht auch immer neben der Drehe, wäre also kein Aufwand. Wie wäre denn die alternative ?
fliegerkind schrieb:Wenn man sich ein Auto kauft, zählen ja auch die Leidenschaft bzw. der Geschmack, und nicht nur die Anzahl an beheizbaren Sitzen, Seitenspiegeln und Getränkehaltern.Heini, du kennst meine Schwiegervater nicht, bei dem ist es ein Glaubenskrieg ob 4 beheizbare Sitze oder nur 2, ob Kühlschrank im Handschuhfach oder nicht ! Diskutiere mal mit dem über seine geliebte Marke VW, nach eine Stunde siehste dann so aus ""
fliegerkind schrieb:...hoffentlich kleines - Lehrgeld zahlen (z.B. wenn es auch nur die falschen Drehmeissel sind, weil Dir Einige hier Wendeplatten speziell für den Anfang ausdrücklich empfehlen, Du aber trotzdem diese HM-Meissel präferierst).Ich bevorzuge die HM Meisel nicht, hab mit HM ja noch nie gearbeitet, nur sie sind dabei und ich habe sie nicht extra gekauft oder bezahlt, also warum die dann nicht auch nutzen, wenn man sie schonmal hat ????
Liebe Grüße
Dirk