This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
firefly-10 Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 27xxx

MyBB  RE: Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
Hallo Ihr Lieben,

karamo schrieb:"Eine solche Drehmaschine ist ein Werkzeug und kein Schmuckstück, welches in einer Vitrine steht!"

Ey Wolfgang aber man kann trotzdem zusehen das es dem kleinen Baby so gut wie möglich geht und sie dadurch ein etwas längeres Leben hat. Zwinker

karamo schrieb:Und, man kann es auch übertreiben:
Ich habe lediglich zwei Abdeckungen gemacht. Alles andere ist völlig unnötig!

Das ist natürlich auch eine einfache und geniale Möglichkeit. Ansowas habe ich noch garnicht gedacht, schützt das Bett und läßt sich einfach mit einem Pinsel wieder säuber. Ich glaube das ist gekauft !Biggrins

(14.05.2014, 12:46)4-ventiler schrieb: Dass du dich bei deinem hier/jetzt gestellten Fragenkatalog an den CNC-Umbau einer verbesserungswürdigen Chinafräse herantraust - ist schon beachtlich Respekt.

Jeder muss mal mit irgendwas anfangen und warum nicht mit sowas. Zwinker

4-ventiler schrieb:Kaufe Fachliteratur und lese diese.
Eine große Hilfe sind dir ganz sicher die Bücher von Jürgen Eichart, zB Drehen für Modellbauer.
Es gibt aber noch viele andere derartiger Literatur!

Kuckst du hier :

Sind alle vorhanden und gelesen (schon einige Zeit her) , aber der beweihräuchert sich meiner Meinung nach zu sehr selbst und steht im Wiederspruch mit anderen Büchern , Netzinfos und Aussagen von Leute hier. Nicht alles was da drin steht stimmt oder sollte man so machen.

4-ventiler schrieb:Ich arbeite seit Jahren erfolgreich mit der Kunststofflasche als Bedarfs-Tropfschmierung obgleich ich eine KSS an der Maschine [selbst installiert] habe.
Was ist ein KSS ?

4-ventiler schrieb:Dein Bild zeigt mit Hartmetall bestückte fertige Meißel in/für sieben verschiedenen Arten/Anwendungen, diese müssen aber idR angeschliffen werden!
Die verschiedenen Farben besagen Härte und Einsatzzweck.
Die Kosten für Wendeplatten sind bei weitem nicht so hoch und meistens erfolgreicher als HM-Bestückte Drehmeißel.
Hat einer eine Infos was die Farbe denn genau bedeutet, also welche Farbe welche Härte ist oder sowas ?
Und wie müssen die noch angeschliffen werden ?

4-ventiler schrieb:Wenn deine Drehe keine Zugspindel hat wird für den Automatischen-Vorschub die Leitspindel genutzt, doch Vorsicht, damit darfst du Nein nicht Nein auf Anschlag fahren!
Schon klar, sonst knirscht es einmal und ich finde dann unter der Leitspindel Metalbrösel die irgendwie nach Trapezgewinde aussehen und ich hatte mal eine Leitspindel. Zwinker

4-ventiler schrieb:MM noch besser wie die Konstruktion von Wolfgang ist es sich einen gummiartigen Kunststofflappen vorne am Bett [unterhalb des Spindelstockund Backenfutter] zu befestigen – der Lappen so breit dass der Gummi gut zwischen dem Bett liegt und am ersten Durchbruch des Bett endet.
Verstehe ich jetzt leider nicht ganz !14
Hast du mal ein Foto oder Link mit bilder wie das aussehen könnte ?

4-ventiler schrieb:wenn du auch glaubst mit nem USB-OkuMicro besser dran zu sein wie einer der efache Wege wählt!
Irgendwie habe ich es übersehen oder nicht verstanden wie du das dann machen würdest. Das Mikroskop hab ich eh da und ein laptop steht auch immer neben der Drehe, wäre also kein Aufwand. Wie wäre denn die alternative ?

fliegerkind schrieb:Wenn man sich ein Auto kauft, zählen ja auch die Leidenschaft bzw. der Geschmack, und nicht nur die Anzahl an beheizbaren Sitzen, Seitenspiegeln und Getränkehaltern.
Heini, du kennst meine Schwiegervater nicht, bei dem ist es ein Glaubenskrieg ob 4 beheizbare Sitze oder nur 2, ob Kühlschrank im Handschuhfach oder nicht ! Diskutiere mal mit dem über seine geliebte Marke VW, nach eine Stunde siehste dann so aus "Aetsch"

fliegerkind schrieb:...hoffentlich kleines - Lehrgeld zahlen (z.B. wenn es auch nur die falschen Drehmeissel sind, weil Dir Einige hier Wendeplatten speziell für den Anfang ausdrücklich empfehlen, Du aber trotzdem diese HM-Meissel präferierst).
Ich bevorzuge die HM Meisel nicht, hab mit HM ja noch nie gearbeitet, nur sie sind dabei und ich habe sie nicht extra gekauft oder bezahlt, also warum die dann nicht auch nutzen, wenn man sie schonmal hat ???? Keine Ahnung

Liebe Grüße

Dirk
14.05.2014, 23:31
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TeraVolt Offline
Member
*

Bewertung: 38
Adresse: 90455 Nürnberg

Hallo Dirk,
(14.05.2014, 23:31)firefly-10 schrieb: Was ist ein KSS ?
Abkürzung für KühlSchmierStoff, auch zu finden als KSM KühlSchmierMittel, im Werkstattjargon Bohrmilch genannt.

(14.05.2014, 23:31)firefly-10 schrieb: Hat einer eine Infos was die Farbe denn genau bedeutet, also welche Farbe welche Härte ist oder sowas
Nicht die Härte, aber die Zerspanungshauptgruppe:
Blau = speziell für langspanende Werkstoffe z.B. Stahl
Gelb = Universell für fast alle Werkstoffe: Stahl Gußeisen NE Metalle (NichtEisen Metalle)
Rot = speziell für kurzspanende Werkstoffe: Guß, NE, Kunststoffe, Nichtmetalle
Bei dem Satz den du bekommst hat die Farbe wohl eher dekorativen Charakter.

(14.05.2014, 23:31)firefly-10 schrieb: Und wie müssen die noch angeschliffen werden ?
ouuuuuuuh das ist nun aber wirklich nicht in 2 Sätzen zu beantworten. Aber prinzipiell gilt das gleiche wie der Anschliff bei HSS Drehlingen.

(14.05.2014, 23:31)firefly-10 schrieb: Irgendwie habe ich es übersehen oder nicht verstanden wie du das dann machen würdest. Das Mikroskop hab ich eh da und ein laptop steht auch immer neben der Drehe, wäre also kein Aufwand. Wie wäre denn die alternative ?
Alternativen gibt es und die liefern auch noch das genauere Ergebnis:

1.) Ein beliebiges Stück Metall (etwa Ø 20 und ca. 100 - 150 mm lang) beidseitig zentrieren, dann zwischen die Spitzen spannen und längsdrehen. An beiden Enden mit dem Mikrometer messen. Ist der Reitstock perfekt ausgerichtet wird die Welle zylindrisch. Wird die Welle kegelig (was zu 99,999999987654321% der Fall sein wird) dann ist der Reitstock seitlich versetzt. Diese Methode ist sehr genau, aber auch langwierig und mühsam.

2.) Eine spezielle genau zylindrisch geschliffene Meßwelle (200 € aufwärts), die man zwischen die Spitzen spannt und mit der Meßuhr im Schlitten abfährt. Bleibt der Zeiger stehen, ist der Reitstock perfekt. Ist der Reitstock verstellt, wandert der Zeiger aus. Der Vorteil dabei, dass man anhand der Zeigerbewegung während der Reitstockverstellung diesen relativ schnell ausrichten kann.

Eine sehr preiswerte Alternative zu einer Meßwelle sind Kugelführungsbolzen für Stanzgestelle. Diese sind äußerst präzise geschliffen, haben beidseitig eine Zenrtrierung und sind überraschend billig: Ø 18 x 160 mm für 20 €umels netto z.b. bei Marks: https://www.marks-gmbh.de/Formnormalien-...entArticle .

Grüße,
Harald

Je einfacher eine Konstruktion ist, desto genialer ist sie – kompliziert bauen kann jeder. Sergei Pawlowitsch Koroljow, russischer Raumfahrtpionier
15.05.2014, 01:17
firefly-10 Offline
Member
*

Hallo Harald,

TeraVolt schrieb:
firefly-10 schrieb:Was ist ein KSS ?
Abkürzung für KühlSchmierStoff, auch zu finden als KSM KühlSchmierMittel, im Werkstattjargon Bohrmilch genannt.

AHHH danke, alles klar. Das mit der Bohrmilch kenne ich noch aus meiner Lehre als Energieelektroniker. In der großen Lehrwerkstatt waren wir auch mit den Schlossern zusammen die an den Drehbänken gearbeitet haben und da lief immer so eine Milchige Flüssigkeit über die Drehteile. Meine fresse is das schon lange her, da merkt man wieder mal wie schnell die Zeit vergeht und das man langsam alt wird. Ak

TeraVolt schrieb:Nicht die Härte, aber die Zerspanungshauptgruppe:
Bei dem Satz den du bekommst hat die Farbe wohl eher dekorativen Charakter.
Da tippe ich auch eher drauf, denn welcher Mechaniker benutzt zu Spezifizierung eines Drehmeißels die Farbe Rosa ????? Zwinker

TeraVolt schrieb:ouuuuuuuh das ist nun aber wirklich nicht in 2 Sätzen zu beantworten. Aber prinzipiell gilt das gleiche wie der Anschliff bei HSS Drehlingen.
Also ganz normal so mit Freiwinkeln und so, so wie ich meine HSS auch anschleife. OK, das sollte ich mit ein wenig übung auch hinbekommen, passenden Diamantschleifscheibe vorrausgesetzt.

TeraVolt schrieb:Alternativen gibt es und die liefern auch noch das genauere Ergebnis:
1.) Ein beliebiges Stück Metall (etwa Ø 20 und ca. 100 - 150 mm lang) beidseitig zentrieren.....Diese Methode ist sehr genau, aber auch langwierig und mühsam.
Wäre aber für mich machbar, nur was ich gerade dabei denke ist, das dabei doch dann auch die ungenauigkeiten der Supporte mit reinspielen, wie weit der Drehmeissel weggedrückt wird, das Spiel im Schlitten usw.... Wie gesagt in kein Fachmann, hab sowas nur in den Büchern gelesen das die ganzen Sachen halt nicht so steif sind, wie man denkt.

TeraVolt schrieb:2.) Eine spezielle genau zylindrisch geschliffene Meßwelle (200 € aufwärts)....

Hast du mal gesehen wie meine Frau zu einer Mörderin werden kann ? Da hilft nur eines, schnell verstecken ! Verlegen
Das wäre 1/5 des Kaufpreises meiner Drehbank und das kann ich in keinster weise rechtfertigen. Für das Geld würde ich dann wohl eher ein HM Wechselplatten Drehmeißelsatz kaufen, den gibbet in 10x10 schon für 130 Euro und von dem Rest des Geldes mit meiner Frau schon zu unserem Lieblings Griechen, so wäre ich zufrieden und meine Frau hat einen schönen Abend bekommen. Geben und Nehmen, nennt man glaube ich Ehe und darin haben dann meistens die Frauen das sagen. Aufsmaul

TeraVolt schrieb:Eine sehr preiswerte Alternative zu einer Meßwelle sind Kugelführungsbolzen für Stanzgestelle. ..... überraschend billig: Ø 18 x 160 mm für 20 €umels netto z.b. bei Marks...

Na also mit sowas kann ich leben. Das sollte drin sein. Aber Netto, kann man da nur als Firma kaufen ?

Danke für deine Infos. Biggrins

Gruss

Dirk

15.05.2014, 02:39
4-ventiler Offline
Member
*

Adresse: 86179 Augsburg

Wink  RE: Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
Hallo all @
Hallo Dirk.

Betreffs der [fast] gleichen oder sehr ähnlichen Drehmaschinen,
und von wegen alles von der selben Fabrik aus China nochmals der Hinweis wörtlich – das ist Blödsinn.
Stürmer in Hallstadt (Bamberg) hat seit 2003 ein quasi eigenes Herstellungswerk in Yangzhou (China).
Google weiß alles und wenn du richtig googelst wirst du die Seite mit der Optimum Fabrik finden.
Die eingetragenen und verantwortlichen Gesellschafter waren James Chen, Thomas Collrep und Kilian Stürmer.
Der Optimum-Gesellschafter Thomas Collrep hat anscheinend die Firma Stürmer verlassen.

Das Werk das Stürmer in China betreibt ist mehr oder weniger ein Montagewerk in welchem von Partnerfirmen vorgefertigte und zerspante Maschinenteile zusammen gebaut werden.
Opti hat dort keine Gießerei und zerspant wird anscheinend in diesem Optimum-Werk nur spezielles.

Eine Drehe mit konischer Spindelnase und Futter mit Muttern zum quasi einhängen ist keine Art Camlock-Nachbau, sondern eine Drehspindel und Futterbefestigung nach DIN 55022 und DIN 55027 KK mit Bajonettverschluss.

Es sind sehr viele Komponenten die bei den unterschiedlichen Anbietern anders sind, uA je größer und aufwändiger/vielseitiger die Maschine um so mehr sind Unterschiede.

Dirk

(14.05.2014, 23:31)firefly-10 schrieb:
(14.05.2014, 12:46)4-ventiler schrieb: Dass du dich bei deinem hier/jetzt gestellten Fragenkatalog an den CNC-Umbau einer verbesserungswürdigen Chinafräse herantraust - ist schon beachtlich Respekt.

Jeder muss mal mit irgendwas anfangen und warum nicht mit sowas. Zwinker

Nun ja,
es soll Leute geben die sich einen Rennwagen kaufen,
obgleich sie weder nen Führerschein haben noch ne Sportfahrerlizenz,
und keine Ahnung vom Rennenfahren und auch keine Möglichkeit dazu haben überhaupt das Rennauto zweckmäßig zu benutzen ZwinkerBiggrins.

Du hast die Bücher liegen,
aber bestimmt nicht ausreichend inhaliert.
Ich sage mit Absicht inhaliert, denn ne Drehe hast du ja schon ne Zeit lang und deshalb solltest du echte Widersprüche selbst auslesen und eliminieren können.

Ich schreibe dein Verhalten auch wesentlich der Ungeduld und Vorfreude der erwarteten Maschine zu.

Bilder über sone Abdeckung im Bett unter dem Drehfutter,
nein hab ich nicht, wollte ich ursprünglich machen, hab andere wichtigere Themen gemacht und deshalb ist das nun nach so vielen Jahren immer noch wie im Urzustand.
Ist aber doch recht einfach:
Ein gummiartiger Kunststofflappen der gerade noch zwischen den Führungen in das Bett eingelegt werden kann wird entweder Am Spindelstock oder sonst wo befestigt; zwei Bohrungen mit M5 Gewinde und ein Blechsteifen genügen um son Lappen zu halten.

Farbe der Dreheisen,
ja da ist vlt etwas Fantasie dabei,
ich kenne eigentlich auch nur drei Farben.
Die Farben der Meißel sind Aussage über Härte bzw. Verschleißfestigkeit, Zähigkeit des Schneidstoffs woraus die Eignung für welches zerspanbare Material und notwendige Vorschubrate, Schneidenbelastung, Schnittgeschwindigkeit resultieren.
Soll ich dir die Quelle dieser Aussage zeigen.

Mit entscheidend für Eissatzzweck der Meißel sind auch noch die geometrisch Formen

gemäß DIN.

Eine wirkliche gute Präzisions Mess- und Testwelle
aus vergütet- gehärtetem Korrosion gehemmten fein geschliffenem Werkzeugstahl wirst du für ~ 200€ > Nein nicht bekommen, der erforderliche Betrag ist kräftig aufwärts.
Doch eine Testwelle wie sie aus China wie von RDG angeboten kostet einen Klaks Ct.

[Ich habe zwei solche Wellen, sie sind tauglich, doch dieser Kohlenstoffstahl ist schwer vor anrosten zu schützen.]

So eine Welle soll gem DIN ~ 330mm lg sein.
Man braucht aber so eine Welle eigentlich nicht zum Reitstock ausrichten,
sondern bestenfalls zum Spindelstock Einrichten oder Vermessen und das Vermessen der Drehspindel kommt eigentlich vor dem Ausrichten des Reitstock.
Der Reitstock wird gemäß DIN primär zur Parallelität der Bettschlittenbewegung geprüft und dazu benötigt man keine Messwelle.
Folgend gemäß DIN ist der Test der Drehspindel auf Rundlauf- und Planlauf-Toleranz, und diese sollte gemäß DIN unter einem Hundertstel sein (max 0,009mm).
[Die Drehspindel-Rundlauftoleranz wird nicht am Futter gemessen sondern direkt an der Spindelnase . bestes Messzeug dazu mM = Puppitast.]
Als nächstes ist bedeutsam der Rundlauf des Innenkegels (MK) der Drehspindel, und dazu ist eine solche

Paralell-Testbar gut geeignet, sie hat nicht nur zwei Präzisions-Zentrierungen, sondern auf einer Seite einen MK.

Auch die Parallelität der Arbeitsspindel zur Bettschlittenbewegung [in zwei Ebenen (vert+horz)] kann man sehr schön mit so einer Mess- Testwelle ermitteln; gemessen wird dies auf eine Länge von 300mm; die Abweichung in der Horizontalen darf lt DIN 0,015mm nicht übersteigen.
Man kann das aber alles auch ohne solche Präzisions- Testwellen messen, man ermittelt das durch fliegend frei drehen, ebenso auf 300mm.

Und erst wenn das alles stimmt, dann geht man an eventuelles einrichten/ausrichten des Reitstockes.

Lese doch dazu auch die Seiten von Jürgen Schwelm >Tipps und Tricks> Drehmaschine ausrichten.
Der Schelm ist nicht der Erfinder dieser Methode, aber er dokumentiert dieses sehr gut auf dieser Site.

Meine Empfehlung
für deinen momentanen Zweck Dirk:
Steck die beiden Spitzen an ihre vorgesehenen Plätze
und fahr den Reitstock zur Drehspindel [mit Spitze], das genügt fürs Erste (wenn die Spitzen aufeinander treffen)!

Tschüss
4-Ventiler
15.05.2014, 19:25
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

Hallo Erwin,
(15.05.2014, 19:25)4-ventiler schrieb: Lese doch dazu auch die Seiten von Jürgen Schwelm > Drehmaschine ausrichten.
Der Schelm ist nicht der Erfinder dieser Methode, aber er dokumentiert dieses sehr gut auf dieser Site.
Brueller das gefällt mir - dieser Verschreiber!

Du hast vollkommen Recht mit deinen Hinweisen für Dirk.

Ich möchte dem noch eines hinzufügen:

@ Dirk:
Deine "Ängste" sind vergleichbar mit einem Fahrschüler, der den Fahrlehrer fragt, was er denn machen solle, wenn er auf einer abschüssigen Straße bei Eisregen und Glatteis ins Rutschen käme.

Die Antwort des Fahrlehrers: "Bei einem solchen Wetter einfach zu Hause bleiben!"

Das bedeutet: Wenn du die grundlegenden Dinge beherrscht, dann kommen die komplexeren.

Ich hoffe, du verstehst schön langsam, was wir alle dir sagen möchten:
"Mach dir nicht so viele Gedanken !!! Tue einfach mal was !!! Schritt für Schritt. ... Du mußt eigene Erfahrung sammeln!"

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
15.05.2014, 22:10
katerleo Offline
Super Moderator

Bewertung: 284
Adresse: 1140 Wien

Hallo, Dirk!

Nachdem Dir schon soo viel gesagt, erklärt und geraten wurde, komme ich auch noch mit meinen Bemerkungen:

Maschine aufstellen und loslegen!
Nimm einen Deiner von der kleinen Maschine gewohnten HSS-Stähle und dreh' mal was. Material und Form ist völlig egal. Es gibt übrigens keine Minimalgrößen bei Drehstählen für eine bestimmte Maschine, nur Maximalgrößen: Wenn der Drehstahl so dick ist, daß die Schneide immer über Mitte steht, ist er zu groß.

Wer seine neue Maschine erstmal perfekt machen möchte, um irgendwann sauber damit drehen zu können, wird nach einigen Jahren zwar ein guter Maschinenschlosser geworden sein, aber sicher kein Dreher...

Deshalb: Ran an die Buletten!
An der Form der Werkstücke siehst Du dann schon, wo es schief läuft (kann auch wörtlich genommen werden), und ob bzw. was Du dagegen tun musst.

Und laß Dich nicht irre machen! Die USB-Mikroskopkamera ist ein erstklassiges Hilfsmittel, um schnell und sehr genau eventuell nicht fluchtende Achsen festzustellen, zu dokumentieren und zu vermessen. Siehe zum Beispiel diesen Beitrag.

Grüße, Rudi

Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
15.05.2014, 22:44
firefly-10 Offline
Member
*

Hallo Ihr lieben,

erstmal eines Vorweg, ich habe keine Angst vor irgendwas was die neue Drehe bestrifft, sondern wollte eigentlich nur infos, was gewisse Gerüchte betrifft die im Umlauf sind, was die Genauigkeit der Einstellung der China Drehbänke betrifft.

Die Bücher vom Eichardt habe ich sehr wohl intensiv inhaliert, allerdings vor über 8 jahren und bis vor Kurzen stand auch meine kleine Drehbank all die Jahre nur rum, weil immer andere Dinge dazwischen kamen (Geheiratet, Haus gekauft, Unfall und OP´s Garten komplettumbau, nun Haus umbau usw..) .

Soll heißen, da ich vieles nie angewendet habe und nie benutzte was ich gelese habe, ist es weg aus dem Gedächtnis. Aber so begeistert war ich wie gesagt eh nie von dessen Büchern.

Und klar bin ich nervös und freue mich auf meine neue Drehe, das is für mich wie die letzten 10 Jahre Weihnachten und Geburtstag zusammen !!!!! Happy

Mit meiner kleine C1 konnte ich nicht viel machen, weil laufend der Motorschutz ansprang selbst bei Alu abdrehen (bei 0,2mm Spantiefe!), an Stahl war kaum zu denken und da ist die Frustrationsgrenze natürlich sehr schnell erreicht.

Und meine Fragen bezogen sich doch eigentlich auf einfache Dinge wo vieles zumindest von meiner Seite nun geklärt ist, was ich kontrollieren kann und auch machen werde, was einen nicht zu großen Aufwand darstellt.

Meine HSS Stähle werde ich eh weiter benutzen, da ich von denen auch noch etliche Rohlinge habe, die ich selbst schleifen kann.

Die HM Stähle werde ich aber auch mal ausprobieren, immerhin sind sie dabei, warum also dann auch nicht nutzen.

Über kurz oder Lang werden auch Wechselplatten Stähle kommen. Momentan nur noch net sofort.

Reitstock werde ich erstmal mit dem Mikroskop testen. Zum einen weil alles da ist, nix dafür gekauft werden muss, es schnell geht und ich sowieso alles dafür schon in der Werkstatt stehen habe. Aber später werde ich mir so einen Kugelführungsbolzen wie Harald beschrieben hat zulegen.

Auch Thema Schmierung ist klar. Bei meine alten HSS hatte ich immer ein Ölkänchen neben der Drehe stehen und zwischendurch ein paar Tropfen auf den Stahl gegeben. HM kriegt dann garkeine Schmierung, weil die dafür nötige nicht vorhanden ist.

Bezüglich Leitspindel und Schlossmutter ist nun auch klar. Kann bei langsamer Fahrt ein und ausrasten nur halt kein Anschlag weils sonst knirscht.

Und nun warte ich halt, das die auch den Liefertermin 21 KW einhalten, weil sonst mein Frustlevel nochmals steigen könnte. Zwinker

gruss

Dirk

15.05.2014, 23:26
4-ventiler Offline
Member
*

412  RE: Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
Zu Testwellen
und zum üben in Englisch:

Zitat:Test Bars

These are new test bars all types lathes. These are for use when rebuilding a spindle, checking for run out, reinstalling a head stock straight to the ways, or to check a machine for way wear before you buy it. They are made out of hardened and precision ground tool steel. When put between centers, they show no run out with a tenths indidcator. All diameters are ground at the same time including the taper. The end of these test bars are threaded for a draw bar rod when installed in the spindle.

RDG schreibt über ihre angepriesene Welle_

Zitat:HBM 3MT LATHE PARALLEL TEST BAR
EVER WONDERED WHY YOU GET A SLIGHT
TAPER WHEN TURNING OVER A LONG DISTANCE.
ITS USUALLY BECAUSE YOUR TAILSTOCK IS NOT IN LINE.
TO ELIMINATE THIS THE TEST BAR FITS BETWEEN
YOUR HEAD STOCK -TAILSTOCK.
UNIT IS HARDENED AND GROUND PARALLEL
TO 0.0002" AND CENTERED AT BOTH ENDS.
SIMPLY PLACE BETWEEN CENTERS
SET UP DTI TO RUN ALONG LENGHT
RE-ALINE TAILSTOCK TO SUIT.
3MT TAPER AT ONE END

LENGTH WITHOUT TAPER 23 1/2 CM

TAPER LENGTH 9CM

Tschüss
4-Ventiler
16.05.2014, 04:22
4-ventiler Offline
Member
*

(15.05.2014, 22:10)karamo schrieb: Brueller das gefällt mir - dieser Verschreiber!

Verschreiber
und da gibt es gar keine Rotekarte Punkte von dir Entaeuscht.

[Die von mir abgegebenen Punkte werden von der Oberleitung ignoriert.
na ja, ich bin ja auch kein Spenen-Mitglied.
Dafür dürfen mir Gitarenstimmer rote Punkte erteilen auf einen wirklich guten Rat hin - Die Oberleitung hat dann den ganzen Thread gelöscht, aber die rote Karte Rotekarte steht immer noch in der Bewertung.]

Recht mit den Hinweisen für Dirk,
da haben einige anscheinend immer noch nicht verstanden was ich sage.

Um den Reitstock zu vermessen bedarf es keiner Messwelle und keines USB-Mikroskopes

Und wenn die Flucht/Parallelität von Drehspindel/Reitstock/Bett vermessen wird, dann ist es primär von Bedeutung daß der Spindelstock stimmt und dazu fehlt dem TE das Equipment und das Wissen - deshalb habe ich ursprünglich auch nichts gesagt zu den Themen vonwegen vermessen/einstellen.

Ich habe nicht die weitreichend umfangreiche Erfahrung dass ich sagen könnte - zu 99,999999987654321% stimmt der Reitstock nicht wenn er nicht eingestellt (und verschlimmbessert) wurde.
Bin kein Zerspaner und hab noch keine Hundert solcher Maschinen aufgestellt.
Wenn dann der Reitstock per Mikroskop gemessen wurde und es wurde eine Höhendifferenz ermittelt, dann muss der TE das Mikroskop mit einem Schabeisen tauschen denn für rauf und runter gibt’s da keine Schraube.
Aber wie man eine Maschine mit gut 50cm Länge und nur zwei Fixpunkten ausrichtet – ja mit der Maschinenwasserwaage - aber wie 14.

Der Dirk soll die Maschine erst mal auspacken,
allen Papierkram nebst Handbüchern möglichst gut lesen,
ggFs ist ein Vermessungs-Abnahmeprotokoll dabei und nach dem kann er sich richten.
Zuerst muß er die Maschin mal von dem Überseeschutz befreien,
am Besten mit Petroleum oder mit so genanntem Kaltreiniger - gibt es beides in Baumärkten.
Dann die Drehorgel aufstellen und sehen ob alles iO ist,
Bahnen alle gut schmieren und praktisch testen - loslegen.
Wenn das Backenfutter abgeschraubt würde
um evtl den Spindel-Rundlauf zu messen - so ist es empfehlenswert die Komponenten zu markieren.

Viel Spaß Dirk
Tschüss
4-Ventiler
Edit.:
(15.05.2014, 23:26)firefly-10 schrieb: Bezüglich Leitspindel und Schlossmutter ist nun auch klar. Kann bei langsamer Fahrt ein und ausrasten
Es wurde bereits so ungefähr gesagt.
Schlossmutter schließen:
Das Backenfutter von Hand bewegen bis die Mutter in die Gewindegänge der Leitspimdel eingreift.
Schlossmutter öffnen:
Bei jeder Drehzahl - aber nicht zaghaft, sondern abrupt,
denn wenn wenn Schnittdruck abliegen würde ist es ähnlich wie wenn bei Drehzahl geschlossen wird.
16.05.2014, 12:25
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

Hallo Erwin,
(16.05.2014, 12:25)4-ventiler schrieb: Verschreiber
und da gibt es gar keine Rotekarte Punkte von dir Entaeuscht.
Nein, warum denn? Ist ja nur lustig und könnte sogar stimmen, nachdem ja permanent abgeschrieben wird und die Plagiate nur so wuchern.

4-ventiler schrieb:Wenn das Backenfutter abgeschraubt ... so ist es empfehlenswert die Komponenten zu markieren.
JAAA, das ist sicher noch ein ganz wichtiger Punkt. Das hatte ich am Anfang auch übersehen, aber dann nachgeholt.
@Dirk: Gemeint ist, dass die Position (Rotation) des Backenfutters+Futterflansch eindeutig in Relation zur Spindel markiert wird:

Das Futter selber war im Lieferzustand ja bereits mit dem Futterflansch gemeinsam und so markiert:

4-ventiler schrieb:Schlossmutter schließen:
Das Backenfutter von Hand bewegen bis die Mutter in die Gewindegänge der Leitspimdel eingreift.
Ja, so wird es überall angegeben.
Auch wenn mich einige hier vielleicht "zerreißen" wollen dafür:
Ich schließe die Schloßmutter auch bei drehender Spindel.
Denn man kuppelt doch ein, wenn noch kein Schnittdruck da ist.
Es ist halt alles immer eine Frage des Gefühls.
Früher hatte man auch kein Synchrongetriebe beim Auto und die Zahnräder im Getriebe haben das auch problemlos bewältigt.

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
16.05.2014, 13:14

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Verstellbare Reibahlen, wie einstellen? migrovon 10 12.704 16.03.2021, 11:41
Letzter Beitrag: jenni
MyBB Einstellen u. Messen Zarabax 8 7.744 21.04.2017, 15:43
Letzter Beitrag: Zarabax
MyBB Reitstock einstellen? reloader 6 7.716 18.08.2010, 15:30
Letzter Beitrag: reloader
Exclamation Drehe läuft nicht mehr... Tiggr 17 11.958 30.06.2010, 17:04
Letzter Beitrag: Tiggr
MyBB Spiel an Kreuztisch einstellen alexander_d 6 6.941 21.04.2010, 12:47
Letzter Beitrag: alexander_d
MyBB Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel? eggert 7 8.634 29.03.2010, 17:09
Letzter Beitrag: Hartmut
7 Fräse will nicht mehr!!!! heli101 9 7.899 26.02.2010, 20:06
Letzter Beitrag: schwarwi
MyBB Führungen einstellen Wabeco F1200 Gary 7 6.855 06.07.2009, 09:53
Letzter Beitrag: walter

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste