This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
4-ventiler Offline
Member
*

Adresse: 86179 Augsburg

MyBB  RE: Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
Hi.

Markieren der werkseitig zusammengebauten Komponenten wie Spindelnase/Flansch/Futter.

Auch darüber gibt es Leute
welche behaupten dass dies werkseitig zu 99,999999987654321% nicht stimme.

Bei meiner Optimumistenorgel (die war damals noch grau/gelb und hieß offiziell noch Quantum) war ein Abnahmeprotokoll dabei mit Daten von der Vermessung nach Muster DIN 8605 (Werkzeugmacher-Genauigkeit).
Nun ja, nicht explizit die DIN ausgeführt, denn da würden noch einige Punkte fehlen, aber die Chinesische Vermessung war ausreichend und hat die wesentlichen Punkte der DIN erfüllt.

Die Mängel an meiner Maschine standen auf ganz anderem Papier,
so zB erreichte ich in der X Ebene keine 165mm Verfahrweg (wie lt Datenblat) und die Spindel hatte Steigungsfehler dass ich zuerst glaubte es sei eine zollige Trapezspindel verbaut.
So kann man natürlich nicht arbeiten und ich hab mir eine Digitalanzeige gekauft und montiert.
Die X-Spindel als solches war lang genug!
Die zu wenigen verschluckten Millimeter wurden eingebüßt weil eine Konstruktionsänderung des gesamten Planschlitten vor genommen wurde und aber der Festpunkt für die Spindelmutter belassen wurde.
Dann hat mir THC eine X-Spindel von der nächst größeren Maschine geschickt - nun hab ich über 170mm Verfahrweg am Planschlitten Biggrins.

Futter + Flansch sollten nicht 'nur' gezeichnet werden,
sondern sollte man mit harten Zylinderstiften fixieren, und zum evtlen trennen des Flansches vom Futter [wegen Futter-Wartung] bringt
    man zwei Abndrückschrauben ein.

Und übrigens,
wenn man körnert,
dann genügen ein bis zwei
ganz leichte Punkte oder ein kleiner Anriss.
Noch besser wäre die Markierung zu ätzen um das Material nicht zu verformen.

(16.05.2014, 13:14)karamo schrieb: Früher hatte man auch kein Synchrongetriebe beim Auto und die Zahnräder im Getriebe haben das auch problemlos bewältigt.

Bist du dir da so sicher
daß die Getrieberadl das immer schadlos hingenommen haben Nein!?

Noch dazu ist der Fall im Getriebe anders, der Gangwechsel erfolgte bei drehender Hauptwelle (alle Z-Räder drehen) und man musste das Schaltrad auf die ~ Umdrehungszahl der Hauptwelle bringen und das erreicht man durch Zwischenkuppeln im LL Bo
Wenn das anstelle einer Schnecke (Spindel) ein Zahnrad wäre - oh Gott.

Aber wiederum - das kann jeder machen wie er will Zwinker.

Tschüss
4-Ventiler
(roter Pfeil = Zylinderstift-Fixierung - grün = Maden-Abdrückschraube)
16.05.2014, 16:39
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
firefly-10 Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 27xxx

So Ihr Lieben,

meine Holzmann ED 400FD ist nun angeliefert worden, zumindest Teilweise.

Die Maschine kam in einer netten Holzkiste verpackt, doch so wie es scheint hat da schon einer dran rum gefummelt, denn zum einen fehlt das HM Drehmeißelset das mit dabei sein sollte (kostet beim Händler alleine schon 100 Euro).

Diese sollen laut Firma als Karton mit auf die Kiste geklebt worden und mit Klebefolie an die Kiste gewickelt gewesen sein. Einer in der Lieferkette muss wohl selbst Hobby Zerspaner gewesen sein und meinte solche Meißel wohl noch brauchen zu können! (Die Firma schickt nun ein neues Set per normaler Post los und ist auch schon unterwegs)

Und zum anderen wies die Kiste Öffnungsversuche auf. Irgendjemand hat wohl probiert die Kiste mit einem Brecheisen auf zu machen und es fehlte demjenigen ein wenig an Intelligenz oder er hatte nicht genug Zeit um zu merken, das man nur die 8 Metalllaschen an den Seiten nach oben biegen muss und man kann den Deckel dann problemlos abnehmen.

So sieht der Inhalt nun aus.

Die Kiste erstmal wieder zu gemacht und rein ins warme Haus. Denn da von uns keiner zu den Zeiten der Lieferung anwesend war, hat der Lieferant die Kiste in unserer Garage abgestellt. Also rein damit und Anleitungstüte, Spänewanne und Zubehörköfferchen rausgenommen und die Folie von der Maschine entfernt.

Sieht ja so schonmal nicht schlecht aus. Also direkt mal mit der Hand ran an einer der Kurbeln, wollte losdrehen und nix ging!
Meine Finger rutschten ab von der Kurbel als hätte ich meine Hände mit Vaseline gewaschen !

Also wenn die Chinesen an vielem sparen, aber an einem haben die bei der Maschine echt nicht gespart, an Fett. Also ab ins Klo und die Hände gewaschen.

Das Teil ist von oben bis unten wohl mit einer Lakiererpistole eingefettet worden. Da ist nicht ein Metallteil (egal ob es rosten kann oder nicht) nicht mit Fett voll. Also da die Kiste im Wohnzimmer stand und meine Werkstatt im 1 Stock ist, Kiste lieber noch ganz lassen und die Maschine am Wochenende dann mit der Kiste hoch tragen (saubermachen der Drehe im Wohnzimmer gäbe zuviel Ärger mit der Frau. Zwinker)

Somit erstmal schauen was sich in der Tüte mit der Anleitung so alles befindet. Tüte auf, reingegriffen, Inhalt rausgezogen und nur eine Anleitung in der Hand gehabt. Kuckte nochmals in die Transparente Tüte, aber da war nichts mehr drin.

Nichts mit Messprotokoll oder sonst was in der Art. Holzkiste nochmals untersucht ob ich was übersehen habe. Nö, bei den Holzmann Maschinen scheint es wohl sowas wie ein Messprotokoll nicht zu geben. Na toll.

Also mir die Anleitung zu Gemüte geführt. Hatte die ja eigentlich schon vorher von der Firma als PDF per Mail zugeschickt bekommen, doch schaute ich mir die gedruckte nun doch mal an. Und beim Lesen war ich ein wenig irritiert.

Da stand was von Motorleistung S1=450 Watt.

Jetzt wurde ich stutzig, denn ich war mir sicher, das ich die Maschine mit einer S1 Leistung von 600 Watt bestellt hatte. Also direkt mal die Händler Seite aufgerufen und nachgeschaut. Da stand eindeutig 600 Watt bei dem deutschen Händler. Die original Holzmann Seite in Österreich aufgerufen und war wieder irritiert. Bei denen steht da 450 Watt/S1. In der mir per Mail als PDF zugesandten Anleitung steht auch S1=600W.

Also erstmal Mail an Händler geschickt, denn S1 mal 450 Watt und mal 600 Watt, was habe ich denn nun ? Gekauft habe ich definitiv S1 mit 600 Watt. Antwort bleibt noch aus (ist ja Feiertag hier in Deutschland).

Nun wollte ich wissen wie das Zubehör aussieht. Das nette schwarze Köfferchen auf den Wohnzimmertisch gestellt, aufgemacht und einfach mal reingegriffen und dann....... wieder gang zum Klo und Hände waschen.

Das man gewisse Teile des Zubehörs auch einölt kann ich ja verstehen, aber warum habe ich dann in dem Köfferchen eine dicke Pfütze von Öl drin. Also eine Rolle Küchenpapier geholt, Teil für Teil rausgenommen und wenigstens ein wenig abgeputzt und das Köfferchen auch komplett gereinigt. Aber nicht mit Alkohol oder sonst einen aggressiven Reiniger das Öl komplett entfernt. Soll ja nicht rosten das Zeug.

Nach der Reinigung die wichtigen Teile wieder in Gefrierbeutel gepackt und schon sieht das Köfferchen nicht mehr ganz so schlimm aus wie vorher.

Erste Überraschung für mich, die Wechselzahnräder sind aus Metall. Meine kleine alte C1 und etliche der anderen die ich mir im Netz angeschaut hatte, hatten Wechselzahnräder aus Plastik. Schon für mich zumindest erfreulich.

Aber irgendwie juckts einen ja in den Fingern an der Maschine mal was zu bewegen. Also einfach mal den Backenschlüssel genommen und versucht das 3 Backenfutter komplett zu zudrehen. Von wegen, das mag mich wohl nicht.

Beim auf oder zudrehen klemmt es an zwei stellen. Man muss dabei dann ein wenig mehr Kraft aufwenden. Also Forumskollege Kontaktiert und er teilte mir mit, das sowas bei solchen Preisklassenmodellen wohl schon vorkommen kann. Sollte die Backen mal rausdrehen komplett, mit leichter Druckluft säubern, neu einölen und Backen wieder rein. Das ganze sollte sich im laufe der Zeit dann einlaufen. Werde ich dann wohl am Wochenende nach dem Aufstellen als erstes machen.

Und was sagt uns das bisher.

1. Der chinesischen Hersteller hat eindeutig zuviel Fett und Öl rumliegen (wohl zuviel Altölt übrig), was die loswerden wollen. ;)
2. Messprotokoll gibt’s bei denen nicht. Also doch sicherheitshalber selbst nachmessen.
3. Traue keinen Anleitungen, vorallem wenn sie widersprüchlich bei den Leistungsangaben sind.
4. Bei Chinadrehen gilt für mich zumindest, Vorkontrolle ist besser als sich nachher Ärgern. Weshalb ich das nötigste also bei der Mühle auch nachmessen werde.

Am Wochenende wird die Kiste dann mit 4 Leuten nach oben getragen. Wir haben hier so eine Mist 180° Treppe die ein wenig eng ist. Ich halte euch weiter auf dem laufenden, denn das Abenteuer geht weiter.

Gruß

Dirk

30.05.2014, 01:13
eXact Offline
Member
*

Bewertung: 13
Adresse: 18209 Bad Doberan

Moin

Nun hör mal auf zu jammern wegen der Konservierung. Die Kisten kommen im Container auf dem Seeweg. Das Salzwasser kriecht überall hin. Wenn nicht alles ordentlich konserviert wird, fängt es an zu rosten. Das machen deutsche Maschinenhersteller genau so.

Gruß
Larry

[Bild: kopf%20kl.jpg]
30.05.2014, 05:38
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Michael_S. Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 45883 Gelsenkirchen

Über dieses Modell wird nicht viel berichtet, deshalb finde ich die Vorstellung deiner neuen Maschine sehr Interessant.
Meine ED400FD wurde 2011 gekauft, ich habe sie vor 7 Monaten als gebraucht übernommen. Mittlerweile funktioniert die Maschine ganz gut.

Ein Messprotokoll lag übrigens bei.

Viel freude wünsch ich dir mit deiner neuen ED400FD.

Michael

Angehängte Dateien
.pdf   ED400FD-WM210V-Messprotokoll.pdf (Größe: 1,17 MB / Downloads: 398)
30.05.2014, 07:10
Jojo85 Offline
Member
*

Bewertung: 8
Adresse: Froidfond 85300

Hallo Michael,

interessant an deinem Messprotokoll ist, dass auchLeerfelder abgehakt wurden. Aber wenn man mal im Abhakschwung ist........

Gruss

Jochen

Gruss

Jochen
30.05.2014, 09:04
Michael_S. Offline
Junior Member
*

Hi Jochen, du weißt doch ... Papier ist geduldig.
Du glaubst garnicht was ich in meinem Berufsleben so alles abgehakt und durchgewunken habe, nur weil es Betrieblich erforderlich war.
Ich wollte ja nur mal kurz zeigen das es zumindest etwas Protokollähnliches geben kann.
Entscheidend ist letztendlich ob das Produkt funktioniert und das macht es bei mir.
Ich habe mich ja ganz bewusst für dieses Modell entschieden und freue mich natürlich wenn es Gleichgesinnte Chinadrehen Besitzer gibt.

LG
Michael
30.05.2014, 12:24
firefly-10 Offline
Member
*

Hallo Ihr Lieben,

also das Rätsel bezüglich der Motorleistung ist gelöst. Heute kam eine Mail vom Vertrieb. Interessant finde ich nur, das auf der eigentlichen Holzmann Seite die Leistungsangabe selbst auch falsch drin steht.

Die Maschine hat 600 Watt/S1. Das Handbuch was dabei gepackt ist, gehört aber teilweise inhaltlich zu der neuen ED300FD von Holzmann, die nur 450 Watt/S1 hat.

Da werden in China wohl nur ein paar Seiten ausgetauscht und dann getackert, was wohl nicht immer so einwandfrei klappt.

Von grauenhaften Übersetzungen ganz mal abgesehen oder weiss einer was "Restrisiken" oder "Adjustierung" bedeutet ? 14
Ok, man kann es sich zusammenreimen. Zwinker

(30.05.2014, 05:38)eXact schrieb: Nun hör mal auf zu jammern wegen der Konservierung. Die Kisten kommen im Container auf dem Seeweg. Das Salzwasser kriecht überall hin. Wenn nicht alles ordentlich konserviert wird, fängt es an zu rosten. Das machen deutsche Maschinenhersteller genau so.

Nichts für Ungut, aber meine Maschine, mein gejammere! Und das die normal eingefettet sind weiss ich, meine kleine C1 war es auch. Nur halt nicht so zugesaut wie die Holzmann.

Michael_S. schrieb:Ein Messprotokoll lag übrigens bei.

Na toll, nee sowas lag meiner nicht dabei. Muss dann wohl doch nochmal Kontakt mit dem Vertrieb aufnehmen. Scheisse

Gruss

Dirk

30.05.2014, 23:35
Michael_S. Offline
Junior Member
*

(30.05.2014, 23:35)firefly-10 schrieb: Na toll, nee sowas lag meiner nicht dabei. Muss dann wohl doch nochmal Kontakt mit dem Vertrieb aufnehmen. Scheisse
Das Messprotokoll ist doch in dieser Preisklasse eher Zweitrangig, du hast eine Maschine und nun sei zufrieden damit.
Wenn du jetzt über alles nachdenkst und bei dir Zweifel aufkommen, dann magst du hinterher die Holzmann ED400FD nicht mehr. Ak

Es gibt in diesem Preissegment nichts wirklich besseres. Aber das war dir ja vorher bewusst.

Und nun ran an die Drehbank und Späne produziert.
Berichte uns wie es läuft und nicht vorher was sein könnte Zwinker
Bei Problemchen wird dir ja geholfen, das sollte in einem Forum selbstverständlich sein.

LG
Michael

31.05.2014, 15:50
udowet Offline
Member
*

Bewertung: 1
Adresse: 47839

Moins.

Im Grunde kann man den Messprotokollen eh nicht vertrauen. Die koennen echt sein, muessen aber nicht. Die Werte koennen.....

Ich hab schon gedruckte/kopierte gesehen. Inkl. der Werte, nur die Unterschrift war Kugelschreiber. So what.

Ich wuerde dem nicht hinterherweinen. Wenn Du das moechtest, vermisst Du die Maschine halt selbst, dann weisst Du wenigstens, zu welcher Maschine die Werte gehoeren. Einstellen musst Du die eh.

Solange die Maschine kein wesentliches Problem hat, ist doch alles gut. Das basteln (verbessern) fangen wir doch alle irgendwann an.

Gruss,

Udo
01.06.2014, 02:19
firefly-10 Offline
Member
*

Hallo Ihr Lieben,

also am Sonntag haben meine Frau und ich die Holzmann von der Kiste befreit und auf die Werkbank gewuchtet.

Das ganze lief leider nicht unfallfrei ab, da die lieben Chinesen die Maschine auf die Unterplatte der Box geschraubt haben und mit Mutter innen gekontert und dann die Kiste drum herum bauten. Ohne zerstören der Kiste kriegt man die Maschine nicht raus und dabei stehen überall wer weiß wie viele Tackernägel raus. Aber mit ein bisschen Blut lassen haben wir es dann hinbekommen.

Nach dem kompletten reinigen und neu einölen macht sie sich auf meiner Werkbank recht gut. Happy

und auch mal ein Vergleich der Größen mit meiner alten Artec C1.

Man das sind ja Welten (zumindest für mich) . Is ja fast so als ob man vorher einen Fiat Panda gefahren ist und nun einen Golf GTI hat (ein Porsche ist es natürlich noch nicht, aber den könnte ich mir im realen leben ja auch nicht leisten) Zwinker

Allerdings hat sich nun erstmal eine Frage und ein Problem aufgetan.

Zuerst die Frage.

Das HM Drehmeißel Set ist am Samstag auch eingetroffen. Also rein von der „Optischen Qualität“ sind die meiner Meinung nach keine 100 Euro wert. Jeder Meißel ist unterschiedlich lang, jedes HM Plättchen ist unterschiedlich weit runtergeschliffen und sie sind verflucht kurz. Ich weiß Meißel immer so kurz wie möglich einspannen. Zwinker

Da hier ja gesagt wurde, es handelt sich um Rohlinge, wollte ich nun nur noch wissen was ich nachschleifen müsste?

Also die ganzen Freiwinkel, Spanwinkel usw. sind alle schon geschliffen, das einzige was die Meißel von meinen HSS unterscheidet ist diese Kerbe an der Schneide ansich.

Ist das das einzige was ich nachschleifen müsste ?

Nun zu dem Problem.

An 3 Punkten des Backenfutters fangen die Backen an zu klemmen. Sowohl beim rein als auch beim rausdrehen. Das ganze klemmt immer an den gleichen stellen.

Man hat mir geraten, die Backen mal komplett raus zu drehen, Futter mit Luft ein wenig ausblasen, kontrollieren ob Späne vorhanden sind, einölen und wieder rein. Hab die Schnecke mit der Taschenlampe beleuchtet und langsam ohne Backen gedreht, aber da ist nicht ein einziger Span zu sehen, geschweige denn sonst was, was zu diesem klemmen führen könnte. Trotzdem gesäubert und eingeölt, aber hilft nichts.

Am Anfang kann ich das Futter mit 3 Fingern locker drehen aber dann brauche ich auf einmal die ganze Hand und schon einiges mehr an Kraft um die Backen zu bewegen, teilweise muss ich die zweiten Hand zu Hilfe nehmen. Danach geht wieder mit 3 Fingern.

Was nun ? Backenfutter runter und zerlegen ?
Irgendwelche Idee woran das liegen könnte ?

Markierung wie hier im Thread vorgeschlagen, am Flansch und Backenfutter sind schon bei mir vorhanden.

Erste Drehversuche kommen im laufe der Woche. Nach dem Schleppen und aufstellen will mein Rücken gerade nicht so richtig und der Arzttermin steht schon.

Gruß

Dirk

03.06.2014, 01:09

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Verstellbare Reibahlen, wie einstellen? migrovon 10 12.704 16.03.2021, 11:41
Letzter Beitrag: jenni
MyBB Einstellen u. Messen Zarabax 8 7.744 21.04.2017, 15:43
Letzter Beitrag: Zarabax
MyBB Reitstock einstellen? reloader 6 7.716 18.08.2010, 15:30
Letzter Beitrag: reloader
Exclamation Drehe läuft nicht mehr... Tiggr 17 11.958 30.06.2010, 17:04
Letzter Beitrag: Tiggr
MyBB Spiel an Kreuztisch einstellen alexander_d 6 6.941 21.04.2010, 12:47
Letzter Beitrag: alexander_d
MyBB Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel? eggert 7 8.634 29.03.2010, 17:09
Letzter Beitrag: Hartmut
7 Fräse will nicht mehr!!!! heli101 9 7.899 26.02.2010, 20:06
Letzter Beitrag: schwarwi
MyBB Führungen einstellen Wabeco F1200 Gary 7 6.855 06.07.2009, 09:53
Letzter Beitrag: walter

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste