This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

MyBB  RE: Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
Hallo Walter,
(04.06.2014, 09:53)walter schrieb: ... Vielleicht mal die russische Variante versuchen.

...

Ist aber nur so eine Idee....

Brueller Ja, richtig! Aber so "brutal" wollte ich es Dirk nicht sagen.

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
04.06.2014, 09:58
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Servus
Also das hat mich selbst interessiert, weil ich vor einiger Zeit mir für den Rundtisch ein 3 Backenfutter gekauft habe und das auch ziemlich schwergängig ging.

Also von einem Rest 10 mm Alu einen 10 mm Streifen runter geschnitten und dann im 4 Backenfutter den hinteren Teil auf 9 mm überdreht.

So schaut das Teil aus:

Nach einer viertestunde auf und zudrehen ging das Öffnen mit der Hand auch schon leichter. Happy

@Dirk

In deinem Fall müsstest du wenn du dir solch ein Werkzeug baust das ganze aus einem Rundmaterial rausfräsen und den Rest dann überdrehen.

Gutes Gelingen

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
04.06.2014, 13:45
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
firefly-10 Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 27xxx

Hallo Ihr Lieben,

also bezüglich Reklamation würde mir das nichts bringen da der Händler die Maschinen nur am Stück verpackt geliefert bekommt (der packt die nichtmal aus, sondern schiebt sie direkt einfach weiter) und keine Ersatzteile da hat. Ich hatte schonmal gefragt ob ich bei ihm auch Ersatzteile bekommen würde. Der müsste die dann aber selbst erst bei Holzmann Österreich bestellen und das würde wieder bedeuten, warten, warten und nochmals warten.

Die russische Methode habe ich ausprobiert, aber per Hand (die nun wehtut). Mein Akkuschrauber würde das auch nicht schaffen, da ich wirklich beide Hände und viel kraft brauche, da springt die Rutschkupplung des Schraubers an oder das Getriebe verreckt.

Die Idee mit dem Drehtisch ist gut und dann selbst ausfräsen. Hat nur einen kleine aber bedeutsamen Haken. Ich habe keinen Drehtisch, der steht noch bei mir auf der „Haben wollen“ Liste.

Backe 1 habe ich nun auch mal in den Schlitzen die für die Backen 2 und 3 gedacht waren versucht reinzudrehen. Das gleiche Problem, es klemmt an 3 Punkten egal wo ich die Backe 1 reindrehe. Backe 2 und 3 laufen in den anderen aber einwandfrei.

Wat nu ?

Gruß

Dirk
04.06.2014, 19:18
karamo Offline
Spendenmitglied

Hallo Dirk,
(04.06.2014, 19:18)firefly-10 schrieb: ... bezüglich Reklamation würde mir das nichts bringen ... keine Ersatzteile da hat.
...
Backe 1 ... in den Schlitzen ... 2 und 3 ... Das gleiche Problem, ... Backe 2 und 3 laufen in den anderen aber einwandfrei.

Wat nu ?

Ok, dann ist Backe #1 das Problem.

... Dremmel oä. nehmen und ausschleifen ...

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
04.06.2014, 20:02
firefly-10 Offline
Member
*

Hallo Ihr Lieben,

also ich habe die überstehenden Stellen mal mit einem Dremel und einer dünnen Schleifscheibe etwas ausgeschliffen und dabei aufgepasst nichts unnötige anzukratzen.
Das schleifen hat auch wunderbar geklappt, nur geändert hat es nichts !!

Es klemmt immer noch. Hab mir dann mal den Schneckenanfang angeschaut, aber da ich nicht weiß wie sowas normal auszusehen hat hier mal ein Foto :

Bin dann mal hergegangen und habe Backe 1 und Backe 2 (die ja von Anfang an funktionierte) mit Edding vollgeschmiert (und in die Ritzen kommt man damit leider kaum rein, deshalb wollte ich ja wissen wie der flüssige Anreißlack hieß den man mit dem Pinsel auftragen kann, den damit kommt man in die Lücken rein Zwinker) und beide zig mal rein und rausgefahren und dann den Abrieb verglichen. Große Unterschiede gibt’s beim Abrieb nicht.

Links Backe 2, Rechts Backe 1

Aber was mir dabei aufgefallen ist, wenn man sich die Kanten der Führungen für die Schnecke anschaut, sieht man das die linke Backe eckigere Kanten hat als die rechte Backe (was ja Backe 1 ist die klemmt), denn bei der sieht es aus als ob man da eine Fase dran hat.

Kann es sein das die Schnecke da nicht immer passgenau direkt drunter kommt und an der Fase klemmen bleibt ?

Und das passiert nur dann wenn der Schneckenanfang drunter durchlaufen will.

Die Backe 3 hat auch leichte Fasen aber nicht so extrem wie Backe 1 ?

Doch die Schneckenhöhe ist doch eigentlich um einiges höher als die kleine Fase an den Führungen. Und die Steigung an der Schnecke ist nur ein paar Milimeter bis die volle Höhe der Schnecke erreicht ist und das ist eindeutig weniger als 1/4 Umdrehung mit dem Backenschlüssel. Also normal müsste die Schnecke dann ja schon bei einer leichten Drehung in den Führungen sitzen.

Also so langsam denke ich doch mal drüber nach das Backenfutter zu zerlegen.

Oder hat einer noch andere Idee, Vorschläge, Zauberei oder Vodoo ? Zwinker

Gruß

Dirk

05.06.2014, 01:10
karamo Offline
Spendenmitglied

Hallo Dirk,
ich würde da nichts mehr viel "herumdoktern". Da ist jetzt ein Punkt erreicht - für mich - wo ich meine, dass es nur schlimmer werden kann.

Belasse es einfach und lebe damit, oder reklamiere es !!!
Ich kann dazu nichts mehr sinnvolles beitragen.

LG Wolfgang

05.06.2014, 09:47
Comaspahn Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

Hi Dirk!

An Deiner Stelle würde ich nicht aufgeben. Ich hatte das gleiche Problem mit dem hakeligen neuen Backenfutter. ( Leider hat der Admin aus mir völlig unverständlichen Gründen den Thread einfach geschlossen, sodass letztendlich die Lösung des 'unwuchtigen und schieflaufenden Backenfutters' nie publik wurde ).

In Unkenntnis der Innereien eines Backenfutters ( Auswahlpassungen, geschliffene Spiralnuten ???) oder was auch sonst noch sein kann, habe ich an der Planfläche und der dazugehörenden Umlaufstelle eine Körnermarkierung gesetzt, um beim Wiederzusammenbauen nichts falsch zu montieren. Habe nach Demontage alle Teile (simpelster Maschinenbau ) in Petroleum gewaschen und drei kleine Späne erwischt, die sich irgendwo verkrümelt hatten. Dann alles getrocknet und etwas gefettet und wieder zusammengebaut.

Backenfutter montiert und dann kam die Problematik des 'unwuchtigen und schlagenden Backenfutters' -- aber die Spannbacken liefen einwandfrei und leicht.

Jetzt kommt das, wo du nie hinsolltest: Mache keine Körnungen zum Anzeichnen von Montageteilen, sondern nimm einen Kupfer oder Messingnagel zum Anreißen oder schleife eine 'Kerbe' in die zu markierende Stelle.

Der Körnerschlag hat bei mir soviel Material aufgeworfen, dass das Futter schief lief und der Fehler war in meiner Blödheid nicht sofort zu erkennen.

Also mach das Futter mal ruhig auf und suche nach 'Chinaspänen'

Gruss Comaspahn

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
05.06.2014, 10:34
Jojo85 Offline
Member
*

Bewertung: 8
Adresse: Froidfond 85300

(05.06.2014, 09:47)karamo schrieb: Belasse es einfach und lebe damit, oder reklamiere es !!!

LG Wolfgang

Ich glaube, zum Reklamieren ist schon zuviel herumgedoktert worden.
Auch ist mir total unverstaendlich, dass man sich als Kunde so behandeln laesst. Wenn das Geraet nicht entsprechend funktioniert muss es zurueckgeschickt werden. Ohne Wenn und Aber!

Jochen

Gruss

Jochen
05.06.2014, 17:43
firefly-10 Offline
Member
*

Hallo Ihr Lieben,

also eine Reklamation der gesamten Maschine kommt nicht in frage, da die Transportkiste zum entnehmen der Maschine zerstört werden musste.

Und es geht ja auch nur um das Backenfutter. Werden am Montag mal den Vertrieb kontaktieren was wir da machen können.

Am Wochenende dann trotzdem mal einen Drehtest machen. Brauche noch einen Adapter um Scheibenfräser/Sägeblätter zu montieren und das aus Stahl. Die C1 hätte das nur mit hängen und würgen hinbekommen. Werde dann berichten wie es mit der 400FD geht.Biggrins

Gruss

Dirk
05.06.2014, 23:09
firefly-10 Offline
Member
*

Hallo Ihr Lieben,

nochmals eine kurze Nachfrage da das Backenfutter ja klemmt und mucken macht und es eigentlich zu der Überschrift passt.

Wie kann ich die Rundlaufgenauigkeit des Backenfutters testen ?
Wo muss ich meine Messuhr dran halten (muss ja irgendwo an den Backen dran und nicht am Futtergehäuse) um zu sehen wie genau/ungenau es ist ?

Einfaches Bild würde schon reichen. dankeschoen

Gruss

Dirk
06.06.2014, 00:07

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Verstellbare Reibahlen, wie einstellen? migrovon 10 12.713 16.03.2021, 11:41
Letzter Beitrag: jenni
MyBB Einstellen u. Messen Zarabax 8 7.759 21.04.2017, 15:43
Letzter Beitrag: Zarabax
MyBB Reitstock einstellen? reloader 6 7.722 18.08.2010, 15:30
Letzter Beitrag: reloader
Exclamation Drehe läuft nicht mehr... Tiggr 17 11.959 30.06.2010, 17:04
Letzter Beitrag: Tiggr
MyBB Spiel an Kreuztisch einstellen alexander_d 6 6.950 21.04.2010, 12:47
Letzter Beitrag: alexander_d
MyBB Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel? eggert 7 8.641 29.03.2010, 17:09
Letzter Beitrag: Hartmut
7 Fräse will nicht mehr!!!! heli101 9 7.910 26.02.2010, 20:06
Letzter Beitrag: schwarwi
MyBB Führungen einstellen Wabeco F1200 Gary 7 6.874 06.07.2009, 09:53
Letzter Beitrag: walter

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste