4-ventiler
Member
Adresse: 86179 Augsburg
|
RE: Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
Halo Dirk.
Leider sehe ich dein Backenfutter nicht,
und kann es auch durch Gefühlssensoren nicht ertasten,
die Cyberwelt kann das leider noch immer nicht vermitteln .
Die Schnecke – das ist eine Planspirale (ggFs Planspiralring) – schreibt da der Jürgen Eichart anders?
[ Maschinenbautechnisch ist eine Schnecke etwas anderes!]
Innenbacken – du meinst Bohrbacken.
Damit du siehst dass es nicht eine Vision von mir ist schau mal hier, das sind übliche einteilige Drefutter-Backen, es gibt dann noch Grundbacken für Umkehr-Aufsetzbacken und Weiche-Aufsetzbacken.
Man sollte eine gleiche Sprache sprechen um eine Kommunikation zu erleichtern, und diese Bezeichnungen sind in Lehrbüchern und Anleitungen Usus!
Ja nun – Bauteile des Backenfutters deiner Drehe sind fehlerhaft,
welche kann ich nicht sagen, denn ich hab das Teil ja nicht vor mir liegen.
Wäre evtl schon möglich, dass man weitere Erkenntnis erlangt wenn der Futterrücken geöffnet wird.
Ansonsten:
Futtertausch – komplett!
Oberschlitten (heißt auch Zo) [Winkel] verstellen:
Nein das ist keine Schow und keine Täuschung, und wenn man die Augen öffnet und das Gehirn in Betrieb nimmt ehe man die Maschine einschaltet, dann sieht man den Mängel dieser Konstruktion:
(10.06.2014, 06:52)Michael_S. schrieb: Natürlich ist der obere Support verstellbar, dreh ihn zurück und löse die zwei Inbusschrauben.
Tschüss
4-Ventiler
Edit.:
Ist nat fraglich was der Händler/Vertreiber bereit ist zu tauschen wenn da so richtig fachmännisch dran rum gedremelt gefeilt und verschlimmbessert wurde
|
|
10.06.2014, 07:17 |
|
karamo
Spendenmitglied
Bewertung:
226
Adresse: 3400 Klosterneuburg
|
Hallo Dirk,
wenn Michael meint:
(10.06.2014, 06:52)Michael_S. schrieb: ... du suchst da momentan nach noch mehr Fehlern.
Diesen Eindruck hab ich grad.
... dreh ihn zurück und löse die zwei Inbusschrauben. dann bin ich nicht ganz seiner Meinung, da ...
Wenn ich mir die Beschreibung ansehe, dann bin ich auch sehr verwirrt !!!
Am Titelblatt sieht alles so aus wie die reale Maschine.
Aber ab Seite 3 sind die Bilder 5,15,33,44 tw. unterschiedlich und in keiner Weise dem Titelblatt entsprechend:
Wenn ich die Explosionszeichnung aus der Beschreibung ansehe, dann gibt es da zwar unter #214-Swivel Base so ein "rundes Ding" #215-Micrometer Pan. Aber ich kann auch beim besten Willen nicht erkennen, wie das funktionieren soll.
Auch ist dort KEINE Skala zu finden !!!
Und die "zwei Inbusschrauben", von denen Michael spricht, wo sollen die sein? (Meint er die #213, die #214 mit #215 verbinden ?)
LG Wolfgang
"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache
|
|
10.06.2014, 09:29 |
|
4-ventiler
Member
|
(10.06.2014, 09:29)karamo schrieb: Wenn ich die Explosionszeichnung aus der Beschreibung ansehe, dann gibt es da zwar unter #214-Swivel Base so ein "rundes Ding" #215-Micrometer Pan. Aber ich kann auch beim besten Willen nicht erkennen, wie das funktionieren soll.
Auch ist dort KEINE Skala zu finden !!!
Und die "zwei Inbusschrauben", von denen Michael spricht, wo sollen die sein? (Meint er die #213, die #214 mit #215 verbinden ?)
Oh Herr,
sende ihnen die Erleuchtung:
Rot ist das runde Teil mit Scala,
und grün sind die Innensechskant-Zylinderkopfschrauben im Schwalbenschwanz (welche die Klemmung des Drehtellers bewirken) die durch den Schlitten verdeckt werden!
Eine schönen Tag
mit viel Sonne zur guten Ausleuchtung
4-Ventiler
Edit:
Dies sind
3 verschiedene Obersupporte!
|
|
10.06.2014, 10:20 |
|
karamo
Spendenmitglied
Bewertung:
226
Adresse: 3400 Klosterneuburg
|
Halo Erwin,
(10.06.2014, 10:20)4-ventiler schrieb: ... das runde Teil mit Scala,
und grün sind die Innensechskant-Zylinderkopfschrauben im Schwalbenschwanz (welche die Klemmung des Drehtellers bewirken) die durch den Schlitten verdeckt werden!
...sind ... 3 verschiedene Obersupporte!
Ja, eben! 3 verschiedene Bilder in der gleichen Beschreibung und die Explosionszeichnung paßt zu keinem der Dreien !!!
Somit ist deine Erklärung nur bedingt für die gelieferte Maschine passend, da du sie nur aus der Explosionszeichnung entnommen hast.
Eine Skala ist auf #215 NICHT vorhanden !!!
Denn was sollen diese zwei Schrauben #213, wenn die durch #214 gehen und in #215 eingeschraubt sind, wie ich ja schon geschrieben hatte.
Abgesehen davon ist die Explosionszeichnung hinsichtlich der Handräder genauso unterschiedlich und noch dazu falsch! Die Achsen - strichpunktierte Linie - stimmen nicht.
LG Wolfgang
PS: Nochmals die Explosionszeichnung mit den Teilenummern:
"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache
|
|
10.06.2014, 10:57 |
|
firefly-10
Member
Bewertung:
10
Adresse: 27xxx
|
Hallo Ihr Lieben,
also gesucht nach Fehlern habe ich nun nicht gerade.
Mir ist das gestern Abend nur aufgefallen, nachdem ich die Drehbacken getestet hatte und die auch klemmten, das ich keine Schraube gefunden habe, wie ich den Support hätte verdrehen können.
Beim meiner kleinen C1 sind die Schrauben direkt von oben zugänglich und jederzeit erreichbar um den Support zu verdrehen.
Und mal ehrlich, wer schaut, wenn er den Sitz in seinem Wagen verschieben will, unter das Auto ob da der Hebel für die Sitzverstellung ist ?
Und die runde Scheibe in der Explosionszeichnung enthält nicht die Skala, denn die ist zumindest bei meiner Maschine eine Aluplatte und von vorne drangeschraubt.
Der Vertrieb der Maschine telefoniert gerade mit Holzmann Österreich. Mal sehen was die bezüglich klemmen der Backen sagen.
Gruss
Dirk
|
|
10.06.2014, 16:26 |
|
Balu
Posting Freak
Bewertung:
73
Adresse: 91126 Schwabach
|
(10.06.2014, 16:26)firefly-10 schrieb: Und die runde Scheibe in der Explosionszeichnung enthält nicht die Skala, denn die ist zumindest bei meiner Maschine eine Aluplatte und von vorne drangeschraubt.
Muss sie ja auch nicht! Diese Runde Scheibe hällt nur den Schlitten auf dem Drehpunkt
Die Skala zeigt dir nur an. Und es ist relativ egal wo die Festgeschraubt ist.
Wenn die Inbusschrauben unter dem Schlitten sind muss das Nicht schlecht sein. Ich habe "Normale" Muttern und die sind auch nicht immer gut mit dem Schraubenschlüssel erreichbar.
Ich sehe sogar den Vorteil das du mit einer Ratsche besser hinkommst.
(10.06.2014, 16:26)firefly-10 schrieb: Der Vertrieb der Maschine telefoniert gerade mit Holzmann Österreich. Mal sehen was die bezüglich klemmen der Backen sagen.
Bei wem hast du eigendlich die Maschine gekauft ?
Grüße Volker
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!
Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
|
|
10.06.2014, 17:06 |
|
4-ventiler
Member
|
(10.06.2014, 10:57)karamo schrieb: Somit ist deine Erklärung nur bedingt für die gelieferte Maschine passend, da du sie nur aus der Explosionszeichnung entnommen hast, denn auf der ist die Skala, die auf der Maschine ist, NICHT vorhanden !!!
Augen auf und schauen,
der Chines konnte nur nicht so klein scriba !
(10.06.2014, 10:57)karamo schrieb: Denn was sollen diese zwei Schrauben #213, wenn die durch #214 gehen und in #215 eingeschraubt sind, wie ich ja schon geschrieben hatte. Augen auf und schauen
die beiden senkrechten grünen Linien,
da gehen die Schrauben in das ' runde Ding' auf welchem die Scala ist wird der Zo wird von unten durch das Gewinde gehalten.
Der wesentliche Unterschied zum Bild von Dirk - tatsächlich sind 4 Schrauben für die Leiste des Zo und in der Explo nur drei .
Ich denke - alle blicken durch,
nur die mit dem größten IQ nicht .
Tschüss
4-Ventiler
PS:
Das Post war um ~14Uhr bereits verfasst,
ich musste weg zu meinem [gebrauchten] Hund
|
|
10.06.2014, 17:29 |
|
firefly-10
Member
Bewertung:
10
Adresse: 27xxx
|
Hallo Ihr Lieben
also der Vertrieb hat zurück gerufen. Die schicken mir ein komplett neues Backenfutter ab Werk (kommt dann wohl aus China ?) kostenlos per GLS zu. Wenn das da ist, soll ich das Neue testen und dann erst das Alte eintüten und zurückschicken. Portokosten übernehmen die. Also Servicemäßig kann man da nicht meckern.
Und gekauft habe ich das bei Oberland Maschinen Vertrieb ( OMVT). Die führen das komplette Holzmann Programm. Der Telefonkontakt ist ech immer nett, höfflich und zuvorkommenden.
Achtung Anfängerfrage!
Hier wurde was gesagt, das wenn man das Backenfutter abnimmt, das es beim montieren dann wieder neu ausgerichtet werden muss?
Also Messuhr so aufstellen zum messen wie bei Wolfgangs Messprotokoll Punkt 8, Muttern nicht ganz so fest anziehen, von Hand drehen und mit einem Gummihämmerchen korrieren und erst wenn alles passt, fest anziehen ?
Oder besser direkt messen wie in Punkt 9.1 und danach ausrichten ?
Anfängerfrage Ende
Gruss
Dirk
|
|
10.06.2014, 17:30 |
|
|