This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
Michael_S. Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 45883 Gelsenkirchen

MyBB  RE: Neue Drehbank einstellen und eniges mehr!
Mein Post :
(10.06.2014, 18:43)Michael_S. schrieb: Das 3 Backenfutter ist mit der Hauptspindel über einen Kurzkegel verbunden.
Verlegen
Ich muss meine Aussage revidieren, habe mich damit vertan.
Es lies mir keine ruhe und ich hatte erst heute Zeit nachzuschauen.
Die Aufnahme des Futters an der Spindelnase ist Zylindrisch und kein Kurzkegel .

11.06.2014, 19:43
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mech1 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 61
Adresse: Graz 8041

(11.06.2014, 16:26)firefly-10 schrieb: Hallo Erwin,

4-ventiler schrieb:Ist jedoch der Bund nur gering größer...... das Futter erwärmen auf ~80°C und mit Handschuhen das Futter auf den Zentrierbund draufschieben.
...
Nur wenn ich das Backenfutter aufschrumpfe, wie bekomme ich es dann wieder runter
...

Hallo Dirk,

wie Wolfgang schon gesagt hat, das ist die richtige Frage.

Kleines Rechenbeispiel, auch auf die Gefahr hin unterschwellige Bemerkungen zu ernten.

Ausdehnungskoeffizient Stahl alpha 11,5*10E-6
Temperaturunterschied Delta_T= 80°C-25°C = 55°C
Durchmesser D=70mm
Durchmesseränderung Delta_D
Delta_D = Alpha *Delta_T*D = 0,0000115 * 55 * 70 = 0,044 mm

Die Annahme, dass das Futter aufzuwärmen ist, war ja, dass es nicht von Hand aufgeschoben werden kann. Gehen wir von einer durchaus möglichen Überdeckung von 0,03 mm aus, dann würde das Futter mit 80°C mit 0,01 mm Spiel locker auf die Spindel flutschen. Nach der Abkühlung ist es mit 0,03mm aufgeschrumpft. Da bracht man dann möglicherweise gar keine Schrauben mehr.
So einen Rat sollte man tunlichst nicht annehmen.
Selbst wenn man versuchen will, das [Edit: aufgeschrumpfte] Futter alleine anzuwärmen, wird eine erforderliche Temperaturdifferenz nicht einfach aufzubringen sein.

Handelt es sich jedoch nur um eine geringe Überdeckung < 0,01mm , dann genügt schon eine weitaus niedrigere Temperaturdifferenz. Somit ist das Risiko einer großen Aufschrumpfung minimiert.

Bin schon gespannt, wenn dein Austauschfutter dann da ist.

Gruß
Werner

.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
11.06.2014, 20:59
firefly-10 Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 27xxx

Liebe Leute,

das Backenfutter was kommt ist nagelneu und das werde ich mit Sicherheit nicht in den Ofen packen. Vorallem müsste ich das unten in den Küchenofen packen und wenn ich mit dem wamen Backenfutter oben in die Werkstatt angekommen bin, is das eh wieder kalt. Nene.

Wenn das nicht passt, geht wieder zurück und die sollen mir eines schicken was passt. Ich habs immerhin bezahlt. Biggrins

Gruss

Dirk
11.06.2014, 22:09
mech1 Offline
Spendenmitglied

(11.06.2014, 22:09)firefly-10 schrieb: Liebe Leute,

das Backenfutter was kommt ist nagelneu und das werde ich mit Sicherheit nicht in den Ofen packen. Vorallem müsste ich das unten in den Küchenofen packen und wenn ich mit dem wamen Backenfutter oben in die Werkstatt angekommen bin, is das eh wieder kalt. Nene.

Wenn das nicht passt, geht wieder zurück und die sollen mir eines schicken was passt. Ich habs immerhin bezahlt. Biggrins

Gruss

Dirk
Hallo Dirk,

sehe ich auch so. Jokes66

Wie geht es mit der Verstellung des Oberschlittens voran?

Gruß
Werner

.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
11.06.2014, 22:16
firefly-10 Offline
Member
*

Hallo Ihr Lieben,Hi Werner,

mech1 schrieb:Wie geht es mit der Verstellung des Oberschlittens voran?

Dafür nochmals an alle ein dankeschoendankeschoen

Diese verluderten Schrauben habe ich gefunden. Die waren ja genauso gut versteckt, wie meine Frau immer ihre Schokolade vor mir versteckt. Zwinker

Und die Schrauben machen auch genau das was man mir hier mitteilte. Biggrins

Doch beim zurückkurbeln des Obersupports ist mir was aufgefallen was mir nicht gefällt, ist aber kein Mackel der Maschine sondern mein persönlicher Geschmack. Die beiden Griffe der Kurbel des Obersupports sind fix, die drehen sich nicht mit. Das geht mir ganz schön auf die Arme. Einen von den werde ich wohl als erstes mal ersetzen gegen ein längeren beweglichen Griff.

So nun auch die Messungen des Din 6350 Flansches, zumindest die Rundlaufgenauigkeit. Ich orientiere mich dabei wie gesagt an dem Messprotokoll von Wolfgang.

Die Messuhr wurde beim negativsten Wert genullt.

Messung 1-B: Komme ich wie vorher schonmal gemessen auf 0,015-0,02 mm Abweichung. Was mich aber erstaunt hat ist......

Messung 1-A: Da tat sich nichts ! Nur wenn ich den Flansch dreht oder ich ein wenig näher den Bohrungen kam, zuckte die Messuhr mal ein wenig. Doch hörte ich auf zu drehen sprang sie sofort wieder auf 0 zurück. Also mit meiner Messuhr kann ich da keine Ungenaugkeit feststellen. Also scheint das schonmal nicht so schlecht geschliffen worden zu sein! Biggrins

Messung 2-B: Hier das gleiche. Messuhr bewegte sich nur, wenn ich den Flansch drehte, hörte ich auf sprang die Uhr wieder auf 0 zurück.

Messung 2-A: Die gibts bei Wolfgangs Messprotokol nicht, habe sie einfach mal eingefügt.

Aber so wichtig scheint sie nicht zu sein, da das Backenfutter eh an der Fläche von Messung 1-A aufliegt und vom Umfang Messung 2-B gehalten wird und die sind beide mit meiner Messuhr nicht messbar, muss also irgendwo im 1000stel Bereich liegen, doch ein Puppitaster für den kleinen Messbereich habe ich nicht.

Im großen und ganzen glaube ich, das der geschliffene Flansch so schlecht garnicht sein kann, bei den Werten die ich zumindest messen konnte. Zwinker

Gruss

Dirk
12.06.2014, 00:43
Comaspahn Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

Hi Dirk!

Das sind äüßerst erfreuliche Messungen; denn genau die Messungen ( auf die es ankommt; Messung 1 A und Messung 2 B ) sind ohne Schlag. Besser, als man erwarten konnte.

Gruss
Comaspahn

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
12.06.2014, 01:35
mech1 Offline
Spendenmitglied

Hallo Dirk,

sind ja erfreuliche Nachrichten zu so später Stunde Zwinker

Gruß
Werner

.
12.06.2014, 07:39
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

Hallo Dirk,
(12.06.2014, 00:43)firefly-10 schrieb: ... die Schrauben machen auch genau das was man mir hier mitteilte.

... Die beiden Griffe der Kurbel des Obersupports sind fix, die drehen sich nicht mit. ...

1) Na super! Also doch verdrehbar. Ist sogar besser, das mit den ISK-Schrauben, als bei meiner D240, wo 6kant-Mutter in nicht besonders zugänglicher Stelle sitzen.

2) Ja, das ist bei mir auch so. Aber die kannst dann mal gleich als ein Übungsobjekt neu machen !!! Zwinker
Ist "ganz" einfach!

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
12.06.2014, 10:27
4-ventiler Offline
Member
*

Adresse: 86179 Augsburg

Hallo Dirk.

Ob dein neues/ersetztes Backenfutter Passt oder nicht,
das ist doch eine weit dehnbare Auslegung.

Ich möchte dich erinnern was du sagtest:
(10.06.2014, 23:50)firefly-10 schrieb:
mech1 schrieb:Sitzt das alte Futter locker oder eher genau auf der Zentrierung der Spindel?
Nix locker, das saß wie Ars** auf Eimer. Von Hand habe ich das nicht vom Flansch runterbekommen. Musste (natürlich sehr vorsichtig!) mit einen Gummihammer nachhelfen, sonst hätte ich es nicht vom Flansch abziehen können so satt saß das da drauf, fast wie festgesaugt !
Normal H7 saugend geht ohne weiteres [fast] ohne Schläge ab.

Und wenn du getestet hättest wie streng das wieder drauf geht dann könntest du beurteilen wie stramm das Ersatzfutter beabsichtig ist in der Passung.
Deshalb sagte ich – das Futter erwärmen und das hat absolut nichts mit Aufschrumpfen zu tun, sondern ist die Möglichkeit die vorgegebene Toleranz [die sein muss] zu verbessern.
Gemäß deiner Schilderung hab ich angenommen bzw vermute ich dass der Hersteller die Grenze der Passungstoleranz H7 an dem Zentrierbund verwendet und das flutscht eben nicht rauf und runter, und mit Gewalt machst du den Sitz schlechter. Deshalb sagte ich ~40°C Temperaturunterschied und du kannst das Futter schön sanft draufsetzen.
Meine Aussage:
(11.06.2014, 09:14)4-ventiler schrieb: Solange es leicht saugend H7 ist dann solltest du das neue Futter schön auf den Zentrierbund rauf setzen können.

Ist jedoch der Bund nur gering größer als H7,
und das Futter spitzt nur mit der Schlupffase an am Zentrierbund,
dann nicht Nein mit Gewalt und Schonhammer nachhelfen

Das Thema auf schrumpfen hast du tituliert, und zum Schrumpfen müsste der Zentrierrezess des Futters erheblich kleiner sein als der Zentrierbund an der Spindel, dann ist das auch nicht H7!

(11.06.2014, 22:09)firefly-10 schrieb: das Backenfutter was kommt ist nagelneu und das werde ich mit Sicherheit nicht in den Ofen packen.

Das kannst du halten wie du willst und lustig bist,
ich verwende in/zu solchen Situationen den Föhn denn der schmale Rand des Futters geht riesig auf, natürlich einen Föhn mit guter Leistung nicht einer zum Lockenwickeln.

Ich erhitze Motorengehäuse um Lagerschalen ein zu Schrumpfen in der Backröhre auf ~ 280 bis 300°C.
Und die Aufmassüberdeckung ist erheblich mehr wie 3/100.
Die Schalen sind nur Ø 50mm und 40mml und da bewegt sich nichts mehr auch nicht bei 200°C Motortemperatur und die Schalen werden nur Verdregungsgesichert nicht mit Schrauben rein gehalten.

(11.06.2014, 20:59)mech1 schrieb: ------
Die Annahme, dass das Futter aufzuwärmen ist, war ja, dass es nicht von Hand aufgeschoben werden kann.---------------
Eben
(11.06.2014, 20:59)mech1 schrieb: ------------
Handelt es sich jedoch nur um eine geringe Überdeckung < 0,01mm , dann genügt schon eine weitaus niedrigere Temperaturdifferenz. Somit ist das Risiko einer großen Aufschrumpfung minimiert.
Eine Temperaturdiffernz von 40°C ist gut - ich habe Erfahrung genug um dies zu behaupten.
(11.06.2014, 20:59)mech1 schrieb: Da bracht man dann möglicherweise gar keine Schrauben mehr.
Bei 4mm tragendem Bund 70mm Ø, das sind ~8cm³,
und bei Hebelkräften von mehr als 100mm Brueller.

UA Dirk,
kennst du den Spruch:
Wer viel misst der misst viel Mist.

Deine Messuhr ist für solche Messungen nicht optimalst - ein Puppi wäre idealer.

Ich glaube deinen Messungen eh nichts mehr,
denn einmal hat der Flanschbund der Drehspindel 2/100 Rundlauftoleranz und ein weiteres mal 15/1000.

(12.06.2014, 00:43)firefly-10 schrieb: Messung 2-A: Die gibts bei Wolfgangs Messprotokol nicht, habe sie einfach mal eingefügt.
Die Messung gibt es so auch nicht Nein gem DIN!

UA – wo hast du dieses Bild her:

Weil du dir was suggerierst hast du das evtl selbst kreiert Nein!?

Weder bei Kurzkegelzentrierung noch bei Zylindrischer-Zentrierung ist die Front der Drehspindel (die Nasenspitze) im Planlauf zu messen, weil diese nicht mit dem Gegenstück kontaktiert.

Tschüss
4-Ventiler

12.06.2014, 16:23
firefly-10 Offline
Member
*

Hallo Ihr Lieben, Lieber Erwin,

nochmals zum mitlesen und ein wenig deutlicher.

1. Das Backenfutter ist neu und wenn es nicht passt, geht es solange zurück an den Hersteller bis ich eines erhalte, was passt. Basta. Ich kaufe ja auch nicht ein Auto mit einem extra Satz Winterreifen die nicht an mein Auto passen. Und in der Anleitung steht nirgends was davon -auch nicht bei anderen Drehbänken die ich mir angeschaut habe - das ich zum Wechseln das Backenfutter erhitzen muss.

2. Fummel ich mit sicherheit nicht jedesmal wenn ich das Futter wechsel will, erst stundenlang mit einem Fön an der Drehbank herum.

3. Ging das Futter was dran war etwas schlechter ab, weil zwischen Futter und Flansch ein Ölfilm war. Und jeder kennt den Versuch noch aus seiner Schule, 2 Glasplatten, ein tropfen Wasser und man bekommt die Glasplatten net mehr auseinander. (wenn ich mich recht entsinne, nannte man das glaube ich Kohäsionkräfte, kann mich aber auch irren, die Schule ist verdammt lange her Zwinker).

Das Backenfutter war sowas von Öl vollgeschmiert, das beim erstem anwerfen der Drehbank ich einen Strich von oben bis unten einmal mittig auf mir hatte, weil das ganze Öl wegflog.

4. Ob du meinen Messungen traust oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal. Ich muss damit leben nicht du ! Es ist auch meine Drehbank und nicht deine !

5. Wo ich das Bild her habe spielt auch keine Rolle. Und das die Messung 2-A unnötig ist/war hatte ich selbst schon geschrieben. Wer des lesens mächtig ist, ist eindeutig im Vorteil.

6. Hatte ich auch selbst geschrieben, das ich einen Puppitaster nicht habe und meine Möglichkeiten der Messung begrenzt sind.

Also warum greift du irgendwelche Dinge auf die ich selbst in meinem eigenen Schreiben schon relativiert habe !! Das ist unnötig und Scheisse

Gruss

Dirk
12.06.2014, 17:40

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Verstellbare Reibahlen, wie einstellen? migrovon 10 12.713 16.03.2021, 11:41
Letzter Beitrag: jenni
MyBB Einstellen u. Messen Zarabax 8 7.759 21.04.2017, 15:43
Letzter Beitrag: Zarabax
MyBB Reitstock einstellen? reloader 6 7.722 18.08.2010, 15:30
Letzter Beitrag: reloader
Exclamation Drehe läuft nicht mehr... Tiggr 17 11.959 30.06.2010, 17:04
Letzter Beitrag: Tiggr
MyBB Spiel an Kreuztisch einstellen alexander_d 6 6.950 21.04.2010, 12:47
Letzter Beitrag: alexander_d
MyBB Ersatz für nicht mehr erhältliche Schmiermittel? eggert 7 8.641 29.03.2010, 17:09
Letzter Beitrag: Hartmut
7 Fräse will nicht mehr!!!! heli101 9 7.910 26.02.2010, 20:06
Letzter Beitrag: schwarwi
MyBB Führungen einstellen Wabeco F1200 Gary 7 6.874 06.07.2009, 09:53
Letzter Beitrag: walter

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste