This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kolben für Stirling fertigen, aber wie ?
Thunder Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 139
Adresse: Weinheim

MyBB  RE: Kolben für Stirling fertigen, aber wie ?
Hallo zusammen,

ich habe mehrere Probleme mit meinem ersten Kolben. Zum einen sind die Ausfäsung für das Pleuel und die Bohrung nicht im 90° Winkel. Dies konnte ich teilweile duch auschleifen beheben (so wie du auch beschrieben hast). Aber das ganze hat sich immer wieder mal verklemmet. Das andere ist noch größer.... ich wollte dem Kolben noch eine Nut verpassen um die Dichtigkeit zu erhöhen. Dabei ist er mir aus der Drehbank geflogen.156 Jetzt brauche ich einen neuen und der soll die alten Probleme nicht mehr haben.

Grüße
Lars

P.S.
bin noch nicht dazu gekommen ...
21.08.2014, 13:10
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thunder Offline
Spendenmitglied

Also, ich habe einen Kolben nach der von Werner vorgeschlagen Methode gefertigt und es hat gut funktioniert. Man muss aber höllisch mit dem Winkel aufpassen. Der kleinste Versatz am Anschlag hat massive Auswirkungen.

Leider läuft der Motor immer noch nicht wie gewünscht.Keine Ahnung

Danke für die Unterstürzung
und Grüße
Lars
23.08.2014, 08:53
mech1 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 61
Adresse: Graz 8041

Hallo Lars,
(23.08.2014, 08:53)Thunder schrieb: Also, ich habe einen Kolben nach der von Werner vorgeschlagen Methode gefertigt und es hat gut funktioniert.
Freut mich Zwinker
(23.08.2014, 08:53)Thunder schrieb: Man muss aber höllisch mit dem Winkel aufpassen. Der kleinste Versatz am Anschlag hat massive Auswirkungen.
So ist es, präzise Teile verlangen nach präziser Arbeit. Glückwunsch, dass es geklappt hat.

(23.08.2014, 08:53)Thunder schrieb: Leider läuft der Motor immer noch nicht wie gewünscht.Keine Ahnung

Freut mich nicht Du_armer

Vielleicht gibst du noch ein paar Informationen preis, dann kann man ja mal weiterschauen.

Gruß
Werner

.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
23.08.2014, 11:10
Thunder Offline
Spendenmitglied

MyBB  Stirling läuft nicht
Naja, folgendes Problem und dies scheint bei Stirlings auch nicht ein Einzelfall zu sein:

Ich benötige sehr viel Hitze (Lötflamme), dass der Motor überhaupt läuft. Dies tut er allerdings nicht lange, da dann der Verdrängerzylinger überhitzt und die Temperaturdifferenz zwischen kalter und warmer Zone nicht mehr ausreicht. (logisch)

Was ich nicht verstehe warum der Motor so viel Hitze braucht 14

Ich habe mittlerweile alle Foren durch aber keine echte Idee.

Als möglichen Übertäter habe ich die Stopfbüchse im Verdacht. Ich verwende eine 4er Silberstahlwelle für den Verdrängerkolben und die Bohrung ist h7. Das könnte etwas strammer. Allerdings finde ich keine Lösung wie ich dies ohne passende Reibahle herstellen soll.

Hier auch mal der link zum download der Pläne von Manfred Wagner:
http://www.manfreds-hobbypage.de/video/s...deo_st.htm

Für Ideen wäre ich echt dankbar. Ist zwar ein schönes Anschauungsstück aber wenn er laufen würde wäre es noch besser.

Grüße
Lars
23.08.2014, 11:26
Thunder Offline
Spendenmitglied

So Leute, Nachtrag:

Ich habe eine Stopfbüchse mittels eines Kanonenbohrers gebastelt. Die passt jetzt genau. Dabei hat sich herausgestellt, dass der Gabelkopf krumm ist, die Bohrung ist schräg. Das ist mir bisher gar nicht aufgefallen.Verlegen

Also noch ein Teil neu fertigen. Scheisse

Grüße
Lars
23.08.2014, 16:35
Thunder Offline
Spendenmitglied

So, weiter gehts.

Nachdem ich den Gabelkopf diesmal "gerade" gefertigt habe, läuft der Motor zwar deutlich besser, aber immernoch ist die Zuhilfenahme eines Lötbrenner notwendig. Nur mit dem Spritusbrenner läuft er nicht.14

Ich sehe nur noch zwei Optionen. Die Wandstärke des Verdrängerzylinders weiter reduzieren und nochmal einen neuen Arbeitskolben aus Grauguss oder Graphit fertigen.Wenn er dann nicht läuft bleibt es Dekostück. Bilder folgen.

Grüße
Lars

P.S.

vielleicht könnte ein Admin dieses Thema abtrennen. Es hat mit dem Kolbenproblem nichts mehr zu tun Zwinker
25.08.2014, 13:16
Thunder Offline
Spendenmitglied

Stirling läuft !!!
endlich ! Happy Happy

Der Durchbruch war den Verdrängerzylinder auf 0.4mm Wandstärke runter zudrehen sowie den Abstand der "Trennzone" um 2mm zu vergrößern.

Grüße
Lars
25.08.2014, 19:58
eisbär4910 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 28
Adresse: A-4942 Gurten

Servus Lars!

Freut mich für dich, wenn er so läuft wie geplant.
Sehr schön sieht er ausserdem auch noch aus.
Bei mir steht auch schon seit langem ein Stirling an, aber immer kommt irgendwas dazwischen.

mfg Stefan
25.08.2014, 20:24
mech1 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 61
Adresse: Graz 8041

Hallo Lars,

Gratulation, ist ein schönes Stück geworden. Umso besser, dass er jetzt auch läuft. Jokes66

Gruß
Werner

.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
25.08.2014, 21:11

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help Wie würdet ihr das fertigen ? bzw. Kann mir wer etwas hart löten ? walter 31 11.709 18.01.2021, 10:58
Letzter Beitrag: walter
Kaffee Wie würdet ihr das Fertigen ? walter 29 28.596 13.12.2016, 07:49
Letzter Beitrag: django013
Help Bohrfutter wechseln -aber wie? TassKaff 36 32.872 05.12.2013, 14:39
Letzter Beitrag: 4-ventiler
Hmmmm Langes M3 Innengewinde - aber wie??? Markus S 11 9.046 12.11.2010, 00:54
Letzter Beitrag: Balu
MyBB Nut einstechen aber tricky rossi_x 20 16.343 31.08.2010, 20:17
Letzter Beitrag: Gerald
MyBB Futterbacken aber welche ? Balu 8 5.902 07.07.2010, 20:27
Letzter Beitrag: Balu
Help Innen Konus fertigen??? werna 16 11.259 20.06.2010, 08:59