This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Galvano: Nach verkupferung Oxid entfernen.
Joker Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 81475 München

MyBB  Galvano: Nach verkupferung Oxid entfernen.
Hi,

Habe die ganze Zeit immer wieder herrum Probiert, aber bei Komplizierten Teilen die verkupfert wurden kommt man leider nicht in jede ecke mit dem Metallputztuch und Metallputz Mittel, daher habe ich im internet mir ein paar Videos Angeschaut einiges dazu gelesen.

Besonders Interessant ist das ganze bei Alkalischen Kupfer, hier entsehen lauter Rot bis Rot Braune oxid Schichten, in der Galvanik werden diese mittels Spühlbad bzw mit Dekapiersalze entfernt.

Nun die frage woher bekomme ich das Zeug, in einem anderen Forum wurde Essig mit Salz empfohlen, bringt aber nicht wirlich was.

Auch der Trick mit Rohrreiniger brachte Null Ergebnisse bei Alu/Zinkguss.

LG
14.10.2014, 21:46
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

MyBB  RE: Galvano: Nach verkupferung Oxid entfernen.
Bei uns in der Galvanik wurden Oxidschichten im Spülbad mit verdünnter Salzsäure entfernt, anschließend in Wasser gespült und mit heißer Luft getrocknet.
Blankes Kupfer braucht anschließend einen schützenden Überzug, sonst hält der Glanz nicht lange.

Gruß
Bernd
15.10.2014, 10:17
Joker Offline
Junior Member
*

Hey,

Wie verdünnt war die Säure?

Es handelt sich um Zinkguss und Alu Teile die Alkalisch verkupfert wurden, leider komme ich nicht in alle Ecken, da wäre ein solches Spühlbad sehr Hilfreich, natürlich sollte die Lösung nicht zu Aggresive sein oder nicht solange der Säure Ausgesetzt sein, dann könnte ich im Anschliessenden verfahren Sofort vernickeln.

LG
15.10.2014, 14:44
gets Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 6
Adresse: 63834 Sulzbach

Salzsäure würde ich als aller letztes Mittel einsetzen, wenn überhaupt.

Hast du denn schon mal "Hausmittel" wie CocaCola, Essig- oder Zitronensäure probiert?

Mit Cola kann man sehr gut entrosten. Kann sein, dass es auch bei den Kupfer Oxiden wirkt. Ich würde es einfach mal probieren.

Wie Bernd schon schrieb, nach dem Reinigen unbedingt mit Zaponlack überziehen. Zaponlack gibt es glänzend und matt.

Gruß, Uwe
15.10.2014, 19:02
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

(15.10.2014, 14:44)Joker schrieb: Wie verdünnt war die Säure?

Hey,

die Säure war sehr verdünnt, ich denke 2...5%ig, aber genau weiß ich es nicht mehr, man konnte gefahrlos mit der Hand hineingreifen, um versunkene Teile herauszuholen, ansonsten hatte der Arbeiter Gummihandschuhe an, da das ein Ganztagsjob war.
Man muß halt im entsprechenden Fall ein paar Versuche machen mit verschiedenen Konzentrationen.
Mit den Hausmitteln wirst Du wahrscheinlich nicht glücklich werden, es sei denn Du hast viel Zeit.
Bei uns in der Leiterplattenproduktion mußte alles schnell gehen.
Die Platten kamen aus dem 180°C Trockenofen (Lötstoppmaske) und das Kupfer war oxidiert, um sie verzinnen zu können, wurden sie kurz in die verdünnte Salzsäure getaucht, im Nachbarbecken gespült und anschließend mit Fluxmittel versehen, um dann in der Tauchverzinnungsmaschine verzinnt zu werden.

Gruß
Bernd
15.10.2014, 20:04
eXact Offline
Member
*

Bewertung: 13
Adresse: 18209 Bad Doberan

Zink verkuperfert? Was sagt die Spannungsreihe dazu???

Gruß
Larry

[Bild: kopf%20kl.jpg]
15.10.2014, 20:26
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Joker Offline
Junior Member
*

Hausmittel bringen da gar nichts, hatte auch schon ein Kupfereiniger verwendet der für Angelaufenes Kupfer sein soll, bringt aber alles nichts.

Wie gesagt in Galvano Firmen wird für Zinkguss (Al Legierung) mit Dekapiersalze behandelt, was ist das genau für ein Zeug?

Besteht es daraus? Natriumbisulfat NaHSO4

http://www.bubw.de/?lvl=3948

Ich will nicht Stundenlang warten müssen, sondern wie in der Galvanik verkupfern, Spülen, Oxidschicht entfernen, Spühlen,vernickeln, Oxidschicht Entfernen und wieder Spühlen alles in einem Abwasch.

LG

15.10.2014, 22:59
Markus S Offline
Member
*

Bewertung: 65
Adresse: Wien V.

Hallo,

zu deiner ursprünglichen Frage bzgl. Kupfer entoxidieren ist mir folgendes eingefallen

Wenn ich nicht irre hab ich es mal bei (von und zu) Jeddeloh gekauft.

LG, MArkus

Gut Ding braucht Weile...[Bild: imgLoading_30x30.gif]  

Ein Tippfehler kann alles urinieren...
17.10.2014, 14:21

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alu-Box nach Plan anfertigen - Laserschneiden, Kanten, Schweißen DrLecter 9 3.123 04.03.2024, 08:59
Letzter Beitrag: miglincit
  Aliexpress liefert seit heute wieder nach Österreich fliegerkind 2 1.520 12.12.2023, 21:07
Letzter Beitrag: fliegerkind
Help Ali Express liefert nicht mehr nach Österreich walter 22 9.498 26.05.2023, 19:07
Letzter Beitrag: walter
  Magnete entfernen miglincit 9 6.219 08.01.2020, 13:49
Letzter Beitrag: Nicolas
MyBB Backenfutter != Futterflansch nach Din 6350 firefly-10 22 19.166 21.09.2014, 00:02
Letzter Beitrag: firefly-10
MyBB Wellensicherung entfernen ? Kumpel 16 14.542 03.07.2013, 10:56
Letzter Beitrag: Kraftzahn
Help Schwarzer Belag von einem Alublech entfernen walter 6 5.700 16.09.2011, 19:59
Letzter Beitrag: schwarwi
Hmmmm Halterungsbolzen von Motor-Getriebe entfernen optimum 4 4.063 08.07.2010, 19:45
Letzter Beitrag: Phil

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste