(11.04.2023, 09:11)Der_Harry schrieb: Vielleicht bin ich etwas naiv, aber Schrauben reindrehen,
mit Messschieber Sehnenmaß messen. (Schrauben außen/außen)
Im CAD nachkonstruieren dann Winkel messen.
Servus Harry
Nein du bist nicht naiv, die Herangehensweise ist schon korrekt, so ist auch mein Wunsch es zu lösen, allerdings das setzt voraus dass du den Durchmesser des Objektives kennst. Wenn das Wissen vorhanden ist, dann kann man ja , wenn die Brücke vor Ort ist die Höhe abmessen und dann dazuzählen und schon hast du mal den Außendurchmesser der Brücke.
Mit Schrauben wird das nichts, weil die Bohrung zu kurz ist und die Gefahr des Kippelns besteht, ich würde dann mir Passstifte drehen und dann kann man nach deiner Methode messen und im Cad nachzeichnen.
Wohlgemerkt diese Messmethode gilt nur für den Fall, daß das Objektiv nicht verfügbar ist und sie dir eine Ersatzbrücke zum Vermessen schicken.
Wenn das Objektiv auch vor Ort ist, dann würde ich ohne Probleme deine Messmethode benutzen.
@ Nicolas
Deine Methode setzt aber voraus dass du den Durchmesser kennst, im obrigen Link steht zwar was von einem Radius wir wissen aber nicht ob das ein Aussen oder Innenradius ist.
Meine Vorangehensweise wird jetzt folgende sein: ich muss mal auf den Kunden warten und schauen welche Brücke er haben will, es gibt da mehrere Versionen zu den verschiedensten Zooms. Wenn ich das mal habe, muss geklärt werden wieviel Stück sie haben wollen. Bei den verschiedensten Zooms sind bei den Versionen immer wieder verschiedene Durchmesser angegeben.
Dann muss ich schauen ob ich in Wien das Objektiv zum Vermessen wo bekomme, es gibt da z.B. den Stöger Verleih !
Erst dann muss ich mit den Kunden den Preis ausmachen, weil ja viel von dem Aufwand abhängt um die korrekten Maße zu bekommen.
Und erst dann wird sich alles andere entscheiden.
Ich danke jedenfalls für eure Mitarbeit.
L.G.
Walter