Joker
Junior Member
Bewertung:
0
Adresse: 81475 München
|
RE: Welchen Druckluftschlauch für Baustellen Kompressor zum Anschluss an eine Strahlkabin
Hi,
Die Gesamtleistung ist bei etwa 400l Luft, Die Abgabemenge bei etwa 260-280 L Luft. Hersteller ist Rowi.
Strahlkabine SBC 90L benötigt etwa 150l Luft Laut Hersteller.
Den Schlauch den ich Erworben habe ist etwa 3 Meter, was mehr als Ausreiechend ist, die Srahlkabine ist Stationsnähr.
Ich muss das ganze jetzt bald endlich fertig Kriegen um dann endlich Alu, Druckguss, Stahl usw verkupfern, vernickelen, vergolden und verchromen kann, das Galvanisieren stellt sich nicht als großes Problem für mich herraus, jedoch das Polieren der Oberflächen, besonders bei kleinen verwinkelten Ecken.
Was beim Galvanisieren extrem wichtig ist, daher wollte ich so wenig Arbeitschritte wie möglich bis zum Fertig Polierten Teil haben.
Die ganzen Schwabbelscheiben, Büsten, Aufsätze sind alle zu groß für die meißten Kanten zum Schleifen, weil man dort nicht überall in die Ecken kommt um alle Poren zu Schliessen bzw zu entfernen.
Daher wollte ich Glasperlen Strahlen erst mittel, dann Fein, was schon fast wie Poliert Aussieht und danach einfach mit den Großen Schwabbelscheiben und diamant Paste auf Hochglanz zu bringen.
Hat den jemand schon mal Erfahrungen mit Chemischen Polierens von Aluminium gemacht? Das intressiert mich auch.
LG Joker
|
|
11.09.2014, 22:56 |
|
Balu
Posting Freak
Bewertung:
73
Adresse: 91126 Schwabach
|
RE: Welchen Druckluftschlauch für Baustellen Kompressor zum Anschluss an eine Strahlkabin
Hallo zusammen,
welchen Innendurchmesser hat dein Schlauch ?
Und die Werte deines Kompressors passen eigendlich.
Wenn du mit deinem Schlauch probleme haben solltest hilft
auch der Tipp von Patrik.
Zitat:Bei drucklufthungrigen Werkzeugen klemme ich einen Druckbehälter eines alten Kompressor dazwischen
Super idee, ich habe hier noch einen alten Feuerlöscher, mit dem werde ich das mal ausprobieren!!
Grüße Volker
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!
Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
|
|
12.09.2014, 14:41 |
|
Joker
Junior Member
Bewertung:
0
Adresse: 81475 München
|
Hi,
Ist das zwingend Notwendig?, falls die Strahlpistole zu heftig sein sollte, dann werde ich mir wohl eine kleinere AirEraser Besorgen und diese dann vielleicht via Schlauch direkt an den Strahlmittel Topf Anschliessen?
Die größe der 90l Kammer ist Ideal von der größe für mich, momentan habe 5Kg Edelkorund (Fein) da und denke für erste versuche dürfte dies Klappen, sofern der Strahler nicht zu Stark ist, Alternative sind da sehr Feine Glasperlen, womit man Angeblich Polieren kann?
Wiedem auch sei sollte das ganze mir die Einzelen Polier Arbeitschritte etwas Erleichtern, um Kratzer und größere Poren weg zu bekommen oder Lackreste in kleineren Ritzen wo Abbeizer und Bürsten nicht hin kommen.
Dann sollten die Alu Oberflächen soweit sein, um normal zu Polieren mit den verschiedenen Pasten und Schwabbelscheiben.
Zitat: Für Alu empfiehlt sich auch Kunststoffgranulat. Nussschalen werden vor allem für sehr schöne glatte Oberflächen eingesetzt, oft als Vorbereitung zum Polieren.
LG Joker
|
|
12.09.2014, 19:49 |
|
S4B5
Eisen-Messie
Bewertung:
3
Adresse: Buxtehude
|
Hi
Ich hab den hier http://www.amazon.de/Metabo-901056056-Dr...uch+metabo an meinem Kompressor und bin höchst zufrieden, der hohe Querschnitt sorgt für reichlich Luft und der Schlauch ist auch nicht knüppelhart.
Da mein Baumarktkompressor zu wenig Luft liefert habe ich mir einen zweiten 50l Kessel besorgt, da schließe ich meinen Plasmaschneider direkt an. Ein weiteres Nadelöhr sind auch oft die verbauten Armaturen an den Kompressoren selber.
lg Marco
|
|
14.09.2014, 12:00 |
|
Balu
Posting Freak
Bewertung:
73
Adresse: 91126 Schwabach
|
Hallo Joker,
Zitat:Ist das zwingend Notwendig?
Nein. Abhängig von dem Innendurchmesser deines Schlauches.
Welchen Innendurchmesser hat dein Schlauch ?
Wenn ich zugrundelege das ein 6 mm Schlauch ca: 28 qmm "Fläche" im Querschnitt hat und ein 12 mm Schlauch ca: 113 qmm "Fläche" im Querschnitt, dann geht da etwa 4 mal soviel Luft durch wie durch den
6 mm Schlauch.
Zitat:Ein weiteres Nadelöhr sind auch oft die verbauten Armaturen an den Kompressoren selber.
Ich müsst jetzt meinen Kompressor zerlegen um das zu ermittlen.
Ich kann mir aber schon vorstellen das die Baumarktgeräte ( Ich unterstelle jetzt China, bzw. sehr günstig hergestellt) hier einfach kosten einsparen wollen.
Teste mal deine Strahlkabine. wenn du mit dem Ergebnis zufrieden bist, ist alles gut. Wenn nicht, einfach eine feste Installation mit Rohren. 1/2" bzw. 3/4" sollten schließlich die Probleme beseitigen.
Grüße Volker
Rechtschreibfehler sind geistiges Eigentum! Wer sie findet darf sie behalten!!
Das alte Problem gefällt mir nicht mehr,
kann ich bitte ein neues haben!
|
|
14.09.2014, 21:55 |
|
franz
Member
Bewertung:
4
Adresse: 0000
|
(11.09.2014, 22:56)Joker schrieb: Hi,
Die Gesamtleistung ist bei etwa 400l Luft, Die Abgabemenge bei etwa 260-280 L Luft. Hersteller ist Rowi.
Strahlkabine SBC 90L benötigt etwa 150l Luft Laut Hersteller.
Den Schlauch den ich Erworben habe ist etwa 3 Meter, was mehr als Ausreiechend ist, die Srahlkabine ist Stationsnähr.
Bei dem geringen Luftverbrauch tut es ein 6 mm Schlauch, über Leitungsverluste brauchst du dir bei den paar Metern auch keine Gedanken machen.
An meiner 1. Strahlkabine hängt ein 1/2" Gartenschlauch.
Luftverbrauch der Strahlpistole mit jetzt verwendeter Luftdüse 1.500 Liter/6 bar, bei der 2. Kabine mit 600L/6bar Verbrauch hängt ein 9 mm Schlauch.
Noch dazu strahlt man ja meist mit nur mit 3 bis max. 5 bar.
Bei Bedarf kann ich für eine Druckstrahlanlage weit über 2m³ Luft bei 15 bar in einen 1.000 Liter Kessel pumpen lassen, sebst da reicht ein 1/2" Schlauch
Grüße
Franz
|
|
15.09.2014, 18:42 |
|
|