This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
konisches NPT-Gewinde
Comaspahn Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

MyBB  konisches NPT-Gewinde
Hallo,
brauche für einen amerikanischen Zweiflammen-Gaskocher einen Adapter.
Das Gewinde ist NPT 1/8" 27 Gang; auszuführen als Gewindebohrung.
Habe bei den angloamerikanischen Gewinden immer Probleme.
Wie macht man das Gewinde? ( G-Bohrer und Schneideisen vorhanden ) . Wie groß macht man das Kernloch? Sollte man das Kernloch als Kegelloch ( Winkel 1° 47' ) vorbereiten? Da der Adapter ein zylindrischer MS-Körper ist, könnte ich kegelig vordrehen.

Wäre um Hilfe dankbar.

Gruss Hansjörg

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
23.04.2018, 18:34
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*

Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

MyBB  RE: konisches NPT-Gewinde
Hallo Hans Jörg

Die Maße für dein Gewinde findest du HIER

Den Kegel wie auch das Gewinde wird mittels Leitlineal gedreht. Drehen mit Leitlineal
Durch seitliches Verstellen der Körnerspitzen geht es auch, aber nur für Außengewinde.Dabei muß das Werkstück zwischen 2 Körnerspitzen gespannt werden. Da ist aber die Montage des Mitnehmers ein Problem wegen der Spielfreiheit.

Grüße Wilfried

Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
23.04.2018, 19:07
Comaspahn Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: 71263 Weil der Stadt

MyBB  RE: konisches NPT-Gewinde
Hi Wilfried,
Tabelle kenne ich schon aus dem Netz. Mir fehlt die praktische Durchführungserfahrung. Werde jetzt den Querschlitten um 1°47' bzw. 1,78° versuchen einzustellen und dann die kegelige Kernlochbohrung vornehmen. Den Rest macht mein konischer Gewindebohrer.
Meine Werkstatt bzw. meine Spielzeugdrehbank kennt kein Leitlineal; ich muss das Gewinde nicht drehen sondern nur bohren.

Irgendjemand hat mir erzählt, dass er mit 8,8mm vorbohrt und dann den Gewindebohrer 'reinwürgt'. Da ich mit einem Gasschlauch arbeite möchte ich ein dichtendes, sauberes Gewinde erstellen und nur mit Teflon dichten zur Sicherheit.
Gruss Hansjörg

Ausschuss ist der nicht verwertbare Teil einer Freizeit
24.04.2018, 00:39

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Was ist das für ein Gewinde anulutk 13 10.004 12.08.2012, 18:15
Letzter Beitrag: Trutenpugel
MyBB Dieses Gewinde muss repariert werden fliegerkind 23 17.852 03.11.2011, 17:52
Letzter Beitrag: fliegerkind
Shock 4mm Gewinde auf Alu-Stange Posti 13 11.257 01.11.2011, 18:46
Letzter Beitrag: schwarwi
MyBB Welches Gewinde ? BigU 7 6.050 09.02.2011, 17:57
Letzter Beitrag: walter
MyBB Spezielle Gewinde drehen ... Mitglied 13 12.590 07.10.2010, 19:09
Letzter Beitrag: Eugen
MyBB Gewinde drehen Gary 18 11.918 07.04.2010, 13:38
Letzter Beitrag: Gary
MyBB Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch hobby-messer 44 22.782 06.01.2010, 20:43
Letzter Beitrag: hobby-messer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste