This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schlagzahnfräser oder Flycutter schleifen
Bastelbube Offline
Member
*




Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 6
Adresse:

MyBB  Schlagzahnfräser oder Flycutter schleifen
Hallo,

ich hab mir einen Halter für einen Flycutter nachgebaut. Das hat auch wunderbar funktioniert, allerdings weiß ich jetzt nicht so richtig, wie der Drehstahl angeschliffen werden muß. Fotos im Internet sind kaum zu finden und meist auch noch unscharf. 102

Zur Verwendung soll ein 8x8mm HSS Drehstahl kommen. Nach den Anleitungen von Allemool hab ich versucht den Drehling erst mal wie einen normalen Drehstahl zu schleifen. Mangels Erfahrung ist das natürlich total in die Hose gegangen.

   

Damit man überhaupt erkennen kann, das da Freiwinkel angeschliffen wurden, hab ich mal die roten Linien eingezeichnet. Beim Spanwinkel war ich ganz unsicher, daher erst mal weggelassen Stupid
Versuche in Alu haben zwar Material abgetragen, von der feinen Oberfläche ist da aber keine Rede. Das Ding reißt mehr als es fräst.....

Könnt ihr mir mal bitte etwas Nachhilfe für das Anschleifen geben. Am besten mit einem Bild, das einen richtig angeschliffen Stahl zeigt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Grüsse
Manfred
06.06.2010, 19:04
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Allemool Offline
Posting Freak
*




Beiträge: 989
Registriert seit: Dec 2007
Bewertung: 17
Adresse: 66450

MyBB  RE: Schlagzahnfräser oder Flycutter schleifen
Hallo Manfred,

nur nicht aufgeben. Das mit dem Schleifen bekommst Du mit etwas Übung schon hin.

Ich würde den Drehling in etwa so anschleifen.

   

Die Freiwinkel würde ich etwas größer schleifen als an Deinem Drehling.

Zusätlich würde ich noch einen Freiwinkel an der Seite anschleifen wie auf den nachfolgendem Bild zu sehen ist ( Ansicht von unten auf den Schlagzahn)

   

Und immer an die Schneidenspitze einen Radius anschleifen dann wirds auch mit der Fläche besser.

Gruß

Allemool
06.06.2010, 19:27
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
werna Offline
Member
*




Beiträge: 276
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 2
Adresse: Kärnten

RE: Schlagzahnfräser oder Flycutter schleifen
Hallo Manfred,

leg doch mal einen Drehstahl auf oder in deine Ausfräsung , wenns der richtige Drehstahl ist (einer zum längs- und querplannen) siehst du wie es aussehen sollte.

Hallo!werna

Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, wär das Leben halb so schwer.
06.06.2010, 19:32
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*




Beiträge: 835
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

RE: Schlagzahnfräser oder Flycutter schleifen
Hallo Manfred,

der freiwinkel an der Front des Meißels muß in jedem Fall größer als bei einem zum Drehen sein. Er wird sonst am Umfang der Bohrung flächig anstoßen. Umso stärker je kleiner die Bohrung ist. Daher auch das Reißen.
Der Stahl muß von den Winkeln ähnlich wie bei einem Innendrehstahl geschliffen werden, eben nur verdreht.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

06.06.2010, 19:46
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bastelbube Offline
Member
*




Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 6
Adresse:

RE: Schlagzahnfräser oder Flycutter schleifen
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten und für die sehr aussagekräftigen Zeichnungen. dankeschoen

Eigentlich sollte der Drehstahl auch so aussehen, aber mangels Übung ist da wohl einiges schief gegangen. Da muß ich wohl noch dazulernen, was mir mit eurer Hilfe wohl gelingen sollte.

Beim Drehen wird der Drehstahl ja auf Werkstück Mitte eingerichtet. Muß dies beim Flycutter auch beachtet werden ? Da die Nut im Halter ja mittig verläuft, habe ich bei einem 8x8mm Drehstahl einen Versatz von 4mm zur Mitte. Soll die Schneide jetzt um 4mm versetzt werden, oder spielt das hier keine Rolle ? 14 Es sollte doch eigentlich egal sein, ob sich das Werkstück dreht, oder das Werkzeug, oder ??????. Die Regeln beim Drehen sollten beim Fräsen doch auch gelten, oder ?

Grüsse
Manfred

[/b]
07.06.2010, 20:54
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bastelbube Offline
Member
*




Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 6
Adresse:

RE: Schlagzahnfräser oder Flycutter schleifen
Hallo,

nachdem ich den Drehstahl jetzt so angeschliffen ( versucht ) habe, wie auf Allemol`s Zeichnungen, ist mein Ergebnis schon recht brauchbar. Besonders das Anschleifen des Radius sorgt für eine saubere Oberfläche.

   

Die Qualität der Aufnahme ist nicht so berauschend, man erkennt aber links meine ersten Versuche und rechts nach dem richtigen Anschliff das bessere Fräsbild.

Mein dankeschoen für eure Hilfe.


Gruß Manfred
11.06.2010, 18:38
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dodo Offline
Member
*




Beiträge: 101
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 0
Adresse: Bad Essen

RE: Schlagzahnfräser oder Flycutter schleifen
Hallo Manfred,

ich finde das das Fräsbild viel besser geworden ist !
Allgemein das Ergebnis finde ich toll !Respekt
Mit welcher Drehzahl hast du denn gearbeitete???
Gruss Dominik

Hier findet ihr meine Homepage =) etwas zum stöbern...
          http://metall-motoren.jimdo.com/
11.06.2010, 19:02
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bastelbube Offline
Member
*




Beiträge: 50
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 6
Adresse:

RE: Schlagzahnfräser oder Flycutter schleifen
Hallo Dominik,

eine genaue Drehzahl kann ich nicht sagen, da meine Fräse keine Anzeige hat. Nein! Ich schätze aber so ca um die 500 UpM.
Die einzelnen Spuren sind zwar noch gut zu erkennen, man merkt aber beim drüber Fühlen keine Absätze. Auch wurde trocken gefräst. Mit Kühlung sollte es vielleicht noch besser aussehen.

Gruß
Manfred
12.06.2010, 10:49
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dodo Offline
Member
*




Beiträge: 101
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 0
Adresse: Bad Essen

RE: Schlagzahnfräser oder Flycutter schleifen
Hallo Manfred ,

mit KSS würde ich es auf jedenfall noch einmal ausprobieren !
Manchmal hilft das viel manchmal wenig . Aber ich denke ein versuch ist es doch wer =)

Mfg Dominik

Hier findet ihr meine Homepage =) etwas zum stöbern...
          http://metall-motoren.jimdo.com/
12.06.2010, 13:57
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bohrer schleifen - was mache ich falsch Herbert1070 19 10.292 28.10.2021, 20:53
Letzter Beitrag: Limbo
MyBB Klinge für Schaber/Spachtel schleifen 60mm karamo 14 11.317 04.10.2016, 10:35
Letzter Beitrag: bootefreddy
MyBB HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ? firefly-10 10 10.883 30.07.2014, 12:56
Letzter Beitrag: sebastian
MyBB Bohrer schleifen Till 87 66.218 16.07.2011, 09:33
Letzter Beitrag: spansau
MyBB Kleine HSS Drehstähle schleifen Minitech 13 10.868 11.08.2010, 12:14
Letzter Beitrag: Minitech
Help Schleifbock zum Drehstahl schleifen Freddy 8 10.816 08.08.2010, 17:43
Letzter Beitrag: Tommilt
MyBB Schlagzahnfräser als Modulfräser spansau 8 7.972 21.04.2010, 23:13
Letzter Beitrag: spansau
Hmmmm Wie Drehling schleifen? Jangoman 3 5.592 22.12.2008, 19:30
Letzter Beitrag: Allemool



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste