This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antrieb für Teilapparat
Vignette11 Offline
Member
*

Bewertung: 45
Adresse: 1122

MyBB  RE: Antrieb für Teilapparat
Hallo,

Ich möchte über den aktuellen Stand des Projekts berichten.
Seit meinem letzten Beitrag war ich ua. auch im Skiurlaub darum hat es auch etwas gedauert, ein Bild ist hier.

Das Gerät ist fertig und funktioniert

Teilapparat mit Antrieb

Rundtisch mit dem gleichen Antrieb

Um die Drähte am Ausgang des Motors zu schützen habe ich folgende Lösung gewählt. Die Schutzvorrichtung ist mir wichtig da der Teilapparat / Rundtisch und der Antrieb des öfteren auf-und-abgebaut werden muss.

Ansicht eines Mitnehmers. Die Kupplungsscheibe habe ich aus POM gefertigt.

Ich beschäftige mich nun mit dem Gedanken die Schrittmotorsteuerung auch an meine Tischdrehbank zu verwenden und damit auch Teilungen vornehmen zu können.

Gruss Franz

05.03.2014, 00:26
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karamo Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 226
Adresse: 3400 Klosterneuburg

Hallo Franz,
(05.03.2014, 00:26)Vignette11 schrieb: ... Skiurlaub ...
Biggrins Würde ich auch gerne wieder einmal. Geht aber leider körperlich nicht so recht wegen der extrem geringen Kondition. Zwinker

Zitat:... diee Drähte am Ausgang des Motors zu schützen ... Schutzvorrichtung ...

Das ist eine gute Idee, es so zu machen !

Von wo hast du den Kabelschutzschlauch und die "Zugentlastung" her?

LG Wolfgang

"Wer lesen kann, ist entscheidend im Vorteil." - Eine unbestreitbare Tatsache Biggrins
05.03.2014, 01:01
Vignette11 Offline
Member
*

Bewertung: 45
Adresse: 1122

Hallo Wolfgang,

(05.03.2014, 01:01)karamo schrieb: Hallo Franz,

Zitat:... diee Drähte am Ausgang des Motors zu schützen ... Schutzvorrichtung ...

Das ist eine gute Idee, es so zu machen !

Von wo hast du den Kabelschutzschlauch und die "Zugentlastung" her?

Das Kabelschutzrohr und die Anschlüsse sind von der Firma www.pma.ch
Die Verbindung erfolgt in einem kleinen Klemmenkasten. Ich habe das Wellrohr so weit wie möglich gespannt und die Drähte dann mit etwas Ueberlänge abgeschnitten. Somit kommen die Drähte nicht unter Zugbelastung.

Grüsse Franz

05.03.2014, 09:20
Nicolas Offline
Posting Freak
*

Bewertung: 151
Adresse: 57223 Kreuztal

(18.01.2014, 01:22)karamo schrieb: [...]
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat mir Nikolas geschrieben, dass er einen 3Nm Schrittmotor verwendet. Auch für den Drehtisch von Optimum paßt das.
[...]

Ach Du warst das :-)

Mein Werkzeug hat hauptsächlich den Zweck, das Werkzeug für mein Werkzeug herstellen zu können.
30.03.2014, 09:49
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Antrieb Vorschub Dickenhobel mittels Schrittmotor anulutk 22 19.472 09.02.2014, 18:15
Letzter Beitrag: anulutk
Help Probleme mit Indexstift am Sektorarm des Teilapparat 4-ventiler 26 20.264 03.08.2013, 16:15
Letzter Beitrag: sepp222
Help Teilapparat K-Mehl-Treib 9 7.213 07.02.2011, 22:51
Letzter Beitrag: K-Mehl-Treib
MyBB Steuerung und Antrieb HBM WMD20LV - S: Unterlagen Fritz 4 4.797 15.11.2010, 13:32
Letzter Beitrag: Fritz
MyBB Teilapparat und Futter Stiffler 25 19.239 15.12.2009, 13:15
Letzter Beitrag: Stiffler

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste