Servus Allemiteinand
Gestern ists mir plötzlich eingeschossen, eine fleissige Leser werden sich sicher noch an mein Thema zu dem
kleinen Bohrfutter erinnern.
Ich dachte mir also, wenn das für den Bohrer passt, dann müsste das auch für einen Gewindebohrer ebenso reichen.
Doch jetzt mal ganz von Anfang an; mit dem Proxxon Bohrfutter habe ich mir auch so einen Satz Gewindebohrer und Schneideisen für ganz kleine Gewinde gekauft.
Heute musste ich beim Auspacken feststellen, dass die Bohrer nicht gekennzeichnet sind.
Normalerweise ist es ja so dass bei Sets wie diesem hier der Vorschneider und Fertigschneider mit Ringen gekennzeichnet ist.
bei diesem Satz nicht ?????
Ich konnte nur den Satz Vorschneider und Fertigschneider auseinanderhalten in dem ich unter der Lupe dem Anschnitt angeschaut habe.
Hat einer von euch diesem Satz und kann mir sagen wie er das gemacht hat ??
Heute habe ich also gleich in der Früh mir einen Gewindebohrerhalter mit diesem Bohrfutter gebastelt, weil auch der Halter in diesem Set für die ganz kleinen Gewindebohrer mir etwas zu grobschlächtig erschien.
Das Problem was ich sah, ist der Umstand, das man einerseits darauf achten muss den Bohrer senkrecht ins Loch zu treiben und anderseits mit Gefühl den adaptierten Schneideisenhalter zu drehen. ( Bei diesem Set ist der Schneideisenhalter auch die Aufnahme für den Gewindebohrer)
Hier also meine Version von einem Gewindebohrerhalter mit einem Zentrierstift zum lotrechten Führen des Gewindebohrers.
Der Zentrierstift wird ausserhalb des Gebrauches mit dem Bohrerhalter verschraubt.
Die Bohrung wo dann der Zentrierstift führt ist gerieben der Stift selbst ist H7 gefertigt.
Gut fangen wir also an; das nächste Bild ist nichts für unsere Präzisionsfreaks.
Ein Bohrfutter im Bohrfutter ..........iiigitt
Dann also den Zentrierstift mit dem Gewinde vorne ins Bohrfutter gesteckt und den Gewindebohrerhalter auf diesen Stift gesteckt, schlussendlich noch den Gewindebohrer montiert.
Dann wird nur mehr der Halter mit leichten Druck nach unten, gedreht so dass ein Gewinde geschnitten wird.
Der Zentrierstift selbst übt keinen Druck auf den Gewindebohrer aus !
In dem Fall war die Bohrung 1,2 mm der Gewindebohrer ein M 1,6 mm.
Ich kann euch sagen ich bin echt begeistert, so easy ist das Gewindeschneiden mit diesem kleinen Hilfsmittel geworden.
Die Schraube M1,6 mit 10 mm Länge passt hervorragend !
Der Zentrierstift hat noch die Eigenschaft, daß sich dieser auf Grund des Durchmessers der ganze Halter gut archivieren lässt.
Ich hoffe meine Anregung hat den einen oder anderen gefallen, sollte das der Fall gewesen sein, so freue ich mich über eine Anerkennung mittels diese Button
unter dem Beitrag.
Gruß
Walter