(17.06.2013, 12:52)bastler_42 schrieb: Mein Multimeter zeigt 1/10 Ohm an. Die Wiederholgenauigkeit einer Messung ist bei sauberen Kontakten recht gut. Wenn ich die Messspitzen fest zusammenhalte zeigt das Gerät 0,2 Ohm.Das schaut ja mal sehr gut aus (Messtechnisch), Motormässig scheinbar nicht.
Wenn ich benachbarte Lamellen messe und dabei über den gesamten Umfang wandere, stelle ich fest, dass es einen zusammenhängenden Bereich am Umfang gibt, der 1,4 Ohm und der andere Bereich der 1,9 Ohm anzeigt (schwankt um ca 0.1 Ohm, was sicher Messungenauigkeit sein kann).
Unter der theoretischen Annahme, dass nur ein Kurzschluss zwischen zwei Drähten exisitiert müsste dieser Kurzschluss nahe an zwischen den Lamellen liegen wo der Messwert wechselt. Wenn der Kurzschluss komplexer ist und mehrere Wicklungen beteiligt sind ist das nicht mehr so leicht zu durchblicken. Ich habe jedenfall den Kurzschluss noch nicht gefunden.
Primär galt/gilt es ja mal herauszufinden, ob der Motor in Ordnung ist oder nicht. Nachdem du ja gezeigt hast, dass die Messerei gut ist, kann man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit annehmen, das der Motor ein Problem hat. (9 Ohm bis 12 Ohm bei der Messung gegenüberliegender Lamellen, 1,4 Ohm bis 1,9 Ohm bei der Messung nebeneinander liegender Lamellen)
(17.06.2013, 12:52)bastler_42 schrieb: Zum praktischen Nutzen stellt sich mir als Nichtfachmann die Frage: Habe ich überhaupt einen Chance den Motor zu reparieren? Ich bin eher pessimistisch und da ich jetzt weis, dass die Steuerung OK ist und der Motor das Problem hat, werde ich mir wohl einen neuen kaufen müssen.Hat Wolfgang schon beantwortet.
Edit: und auch Lars
Was jetzt noch kommt: hat es die Steuerung auch erwischt, oder ist die noch in Ordnung.
Da kann ich aber nur am Rande mithelfen, ist nicht meine Kernkompetenz.
Schöne Grüße
Werner