Hallo,
Ich hatte heute einen Glücksfund auf dem Schrottplatz.
Eine für die hobbywerkstatt überdimensionierte Gewindeschneidvorrichtung.
Immerhin mit MK2 Schaft, und für alle fälle war auch gleich die reduzierhülse von MK3 mit dabei.
Wie nett.
Jetzt das Problem dazu:
Ich weiß schon um die funktion solch einer Vorrichtung bescheid,
aber doch, lang lang ists her, daß ich sowas in verwendung hatte.
Die Sache ist nun die, wenn der vordere teil ,also die werkzeugaufnahme herausgezogen wird, (also umschaltung auf rücklauf) dann funktioniert das teil wunderprächtig.
Drück ich die aufnahme nun halb hinein, und drehe am Werkzeugschaft, dann läuft das ganz leer.
Auch gut.
Wenn ichs jetzt aber ganz reindrück, dann läuft das werkzeug auch leer, nur mit dem unterschied daß die werkzeugaufnahme jede viertelumdrehung etwas herausgedrückt wird, und wieder hineinfällt.
Und genau das is der punkt, der mir etwas merkwürdig vorkommt.
Ich wollte noch nicht in der praxis ausprobieren,ob das teil funktioniert, da meine Gewindebohrer irgendwie zu schade sind.
Habe keinen den ich gern opfern würde.
Als bezichnungen sind nur "autal" und "a12" auf dem teil zu finden, google hält sich bei den ergebnissen sehr zurück.
Hat jemand von euch eine solche vorrichtung (also nicht genau diese) und würde mal für mich gucken, ob das bei dieser ebenso oder ähnlich funktioniert?
Es gibt halt 2 Möglichkeiten:
Entweder das teil is einfach durch ein moderneres ersetzt worden. es sieht sehr alt aber auch sehr gut erhalten aus,daher hoffe ich daß dies der fall ist.
Oder eben, das teil is ganz einfach kaputt, und wurde entsorgt.
sollte es letzteres sein, bin ich auch noch nicht ganz am ende,denn
es befinden sich eine ganze menge schrauben an dem teil, und wenn man die richtigen entfernt, läßt sich das alles bestimmt wunderbar öffnen nehme ich mal an.
Daher käme eventuell eine reparatur in frage.
Ein Punkt würde mich ebenfalls interessieren:
gleich nach dem MK2 Scahft, befindet sich ein stellring mit einer skala von 0 - 9.
Was könnte man da wohl einstellen?
Eventuell eine Rutschkupplung, an welcher man das max. drehmoment einstellen kann, damit nichts ist,wenn etwas währe?
Vielleicht ist diese defekt, und verursacht oben geschilderten fehler?
Bin Voller Vorfreude auf hilfreiche tips, und immer noch ganz aus dem Häuschen wegen meinem Fund.
Gewindeschneidvorrichtung defekt?
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