This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bohrfutter wechseln -aber wie?
4-ventiler Offline
Member
*




Beiträge: 310
Registriert seit: Apr 2013
Adresse: 86179 Augsburg

156  RE: Bohrfutter wechseln -aber wie?
Kurzantwort:
(04.12.2013, 08:42)Thunder schrieb: Meine Adrückgabel passt definitv nicht.
Wenn der B-Kegeldorn an der Einschnürung ~ 15,3mm Ø hat, dann passt auch die Gabel für B16.
(04.12.2013, 08:42)Thunder schrieb: Ich werde probieren ob der Dron druchgehärtet ist oder ob ich da doch ein Gewinde reinbekomme.
Bei ~ 16mm Ø ist id Regel davon aus zu gehen,
dass das Zentrum so zähhart ist, dass man da allgemein kein Gewinde rein schneiden kann.
Somit musst du dir ne neue/andere Methode einfallen lassen - zB das Futter inen Eimer werfen.


Im Übrigen schreibe ich hier [wie so viele Andere] nur aus Langeweile Ct.


Mehr später,
wenn meine Fotoakku wieder Saft haben.



Tschüss
4-Ventiler
04.12.2013, 10:38
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murxxer Offline
Oller Zausel
*****




Beiträge: 506
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

MyBB  RE: Bohrfutter wechseln -aber wie?
Hallo,
also ich würde das Futter in die Drehbank spannen,natürlich mit der "Schnauze" nach vorne und in den Boden des Futters ein 4er o.5er Loch reinbohren,man mewrkt ja wenn man durch ist.Dann das Futter lose auf die Schraubstockbacken auflegen,den Mk nach unten.Dann mit einem passenden Dorn und einem herzhaften Schlag das Ding rausbefördern.
Achim

Jeht nich jibts nich!
04.12.2013, 13:05
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mech1 Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 607
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung: 61
Adresse: Graz 8041

MyBB  RE: Bohrfutter wechseln -aber wie?
Hallo Achim,

interessanter Ansatz, wenn ich das richtig verstanden habe. Denke aber, dass der Boden des Futters gehärtet ist, außerdem würden dann Bohrer unter 5mm (4mm) am Futterboden keinen Anschlag finden.

Gruß
Werner

.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
04.12.2013, 16:19
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murxxer Offline
Oller Zausel
*****




Beiträge: 506
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

MyBB  RE: Bohrfutter wechseln -aber wie?
Hallo Werner,
warum sollte der Boden des Futters gehärttet sein?Bei mir war er es jedenfalls nicht.Hatte mir zum polieren,entrosten usw. an eine Welle den entsprechenden Aufnahmekegel angedreht,war aber nicht so 100%ig.Also noch ein M5er Gewinde reingeschnitten und das Futter durchbohrt.Dann das Futter drauf und mit der Schraube gesichert damit es beim seitlichen Druck durch das polieren nicht plötzlich abfällt und ich mit den Fingern ans Drehbankfutter komme.Ging einwandfrei,war ein Röhm-Futter und kein Weicheisen.Und die Bohrer kleiner als die Bohrung hätten den Anschlag dann eben einige mm tiefer an dem MK-Zapfen.
Achim

Jeht nich jibts nich!
04.12.2013, 22:49
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tkarl Offline
kreativ workman
*****




Beiträge: 303
Registriert seit: Jan 2009
Bewertung: 6
Adresse: 4053 HAID

MyBB  RE: Bohrfutter wechseln -aber wie?
Hallo,
also man könnt auch einen Ø10-12 mm Schruppfräser einspannen und ein wenig Fräsen, dabei fällt doch jedes Bohrfutter, das auf dem Kegel nicht gesichert ist( meist durch Linksgewindeschraube am Futterboden)über kurz oder lang runter.
Ist doch sicher den meisten schon passiert, weil wenn es halten soll.......

Gruß Karl
05.12.2013, 12:10
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Thunder Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 746
Registriert seit: Oct 2010
Bewertung: 139
Adresse: Weinheim

MyBB  RE: Bohrfutter wechseln -aber wie?
Oh ja,

ich kam gerade letzens wieder auf die blöde Idee und promt flog das Futter durch Raum Verlegen Nur ich fürchte DAS Futter bleibt davon komplett unbeeindruckt.
05.12.2013, 13:26
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
4-ventiler Offline
Member
*




Beiträge: 310
Registriert seit: Apr 2013
Adresse: 86179 Augsburg

498  RE: Bohrfutter wechseln -aber wie?
Hi all-@
hallo Lars.

(04.12.2013, 16:19)mech1 schrieb: interessanter Ansatz, wenn ich das richtig verstanden habe.

Es gibt sogar Futter,
welche da bereits eine Bohrung drin haben,
ich denke alle Zahnkranzfutter - bei denen ist die Mechanik anders.

(04.12.2013, 16:19)mech1 schrieb: Denke aber, dass der Boden des Futters gehärtet ist,

Gehärtet Nein,
allgemein vergütet - angelassen,
das ist bei weitem nicht so hart wie der MK Nein!,
ich kann dir so ein Bohrloch zeigen was ich da rein gebohrt habe:

   
    Das ist ein RÖHM-Supra.

IdR ist das zu bohren mit nem HSS-E oder Co, sicher aber mit nem für Stahl geschliffenen (Widia) Betonbohrer (Schneitkante/Winkel schabend sonst bricht das Blatt aus).

(04.12.2013, 16:19)mech1 schrieb: außerdem würden dann Bohrer unter 5mm (4mm) am Futterboden keinen Anschlag finden.

14 Keinen Anschlag Nein!?
Wenn du durch das Futter durch bist, dann merkst du es und dein Bohrer ist in 0,nix stumpf – meinst du das mit Anschlag ?

(04.12.2013, 00:47)mech1 schrieb: hast du schon mal ein kaltes (Raumtemperatur) MK-Werkzeug in eine warme Spindel (gut handwarm) fest eingesetzt und später mal probiert das Werkzeug wieder rauszukriegen?

Ja,
geht mit dem Auswerfer-Keil.
[Mit dem Föhn erwärmt - keine Temperatur gemessen.]

Geht nur nicht bei den kleinen Fräsen mit der doch recht dünnen Anzugsschraube.

Ich habe bis jetzt so quasi alle Kegeldornverbindungen geschieden, sowol aus der Spindel, als auch den MK vom Futter:

   
    [Diese Zahnkranz-Bohrfutter hat eine Durchbohrung]

Und ich hab auch schon einiges hartes erfolgreich gebohrt,
bis auf ein eigentlich billiges Chinafutter mit MK2/B18 [da ist kein Ansatz für ne Abdrückgabel]
    [das aber sehr genau läuft]

da ist der Boden so hart, dass die besten Bohrer nicht angreifen, dh, mit nem Beton-Widia hab ich es noch nicht versucht,

denn die hab ich mir alle zerstört beim Bohren von der hier
   
was mir als Zentrierdorn [mit Anzugs-/Abdrück-Schraube] dienen soll.

Ich hab rein gebohrt bis zu der Zone wo man die Anlassfarben sieht, in derr Zone hab ich drei Bohrer geschlachtet – muss erst wieder welche kaufen.

Ja, ich weiß schon von was ich schreibe, auch bei Schrumpf-Verbindungen [im Gegensatz von Anderen].


Also Lars,
ein RÖHM-Supra solltest du durchbohren können [den Kegeldorn mit Sicherheit nicht].
Der Bohrdurchmesser sollte mM nicht größer sein wie 5mm, denn du bohrst in den Stumpf mit dem Stellgewinde für die Backenzentrierung, das irgend was mit 11mm Durchmesser ist.


Viel Erfolg beim Bohren

Tschüss
4-Ventiler
Edit.:
Man muß das Bohrfutter auf 'Öffnung fest halten', denn wenn der Bohrer greift will das Futter selbst schließen und den Bohrer spannen.
   
05.12.2013, 14:39
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Bohrfutter fällt immer wieder vom Konus basst_scho 12 10.053 28.02.2016, 18:29
Letzter Beitrag: Bastelopa
MyBB Bohrfutter löst sich immer. Buddymobil 19 14.094 18.08.2014, 18:01
Letzter Beitrag: capstan
MyBB Bohrfutter von Konus lösen diz 8 11.730 28.01.2014, 15:54
Letzter Beitrag: 4-ventiler
MyBB Bohrfutter zum fräsen? K E 2 3.689 18.11.2013, 20:56
Letzter Beitrag: mech1
MyBB Bohrfutter wechseln Pinkerton 17 12.473 05.02.2013, 22:11
Letzter Beitrag: Pinkerton
Hmmmm Langes M3 Innengewinde - aber wie??? Markus S 11 8.226 12.11.2010, 00:54
Letzter Beitrag: Balu
MyBB Nut einstechen aber tricky rossi_x 20 14.773 31.08.2010, 20:17
Letzter Beitrag: Gerald
MyBB Futterbacken aber welche ? Balu 8 5.357 07.07.2010, 20:27
Letzter Beitrag: Balu
MyBB Drehmaschine aber welche? Jojo 22 12.398 29.01.2010, 01:31
Letzter Beitrag: Jojo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste