This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alu-Box nach Plan anfertigen - Laserschneiden, Kanten, Schweißen
DrLecter Offline
Junior Member
*




Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2024
Bewertung: 0
Adresse: BitteProfilLöschen

Alu-Box nach Plan anfertigen - Laserschneiden, Kanten, Schweißen
Hallo zusammen,

ich denke daran ein kleines Privat-Projekt aus Aluminium fertigen zu lassen. Dazu habe ich das Design bzw. den Entwurf mit AutoCAD erstellt.

Hier vorab die groben Außenabmessungen:

   

Ein Entwurf mit detaillierter Bemaßung wäre auch vorhanden:

   

Letzten Endes soll etwas herauskommen, dass in etwa so aussieht:

   

Ich komme aus Kärnten und habe mit Metallverarbeitung nichts zu tun.
Den Entwurf habe ich zwar selbstständig in AutoCAD erstellt, aber auch damit habe ich weder beruflich noch sonst irgendwie zu tun.

Ich möchte anhand des Entwurfs ein Angebot für die Fertigung einholen.
Vorstellen tue ich mir, dass ich die CAD-Datei an eine Firma sende. Diese soll eine passende Alu-Platte hernehmen, deren computergesteuerten Cutter mit den Daten füllen und aus der Alu-Platte ausschneiden. Anschließend entsprechend biegen/kanten und zusammenschweißen.

Wie gesagt habe ich keinerlei Erfahrung damit und mir sind viele Dinge unklar ...

1. Mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen?

2. Wo gibt man so etwas hin bzw. nach was suche ich in den gelben Seiten?

3. Ich habe hier im Forum die Rubrik "Wer kann mir etwas fertigen?" gesehen. Hat es Sinn meine Anfrage dort auch zu stellen? Wahrscheinlich blöd wg. Versand ...

4. Ich habe die "Alubox-AutoCAD2018-DXF.dxf" hier angehängt. Kann man anhand dessen sagen, dass das Laserschneiden damit klappt?

5. Wie zeichne ich am Plan korrekt ein, in welche Richtung gekantet werden soll?

6. Auf der Unterseite am Plan ist auch eine "Tür" zu sehen. Das heißt ich würde auch den herausgeschnittenen Teil verwenden wollen. Dies wäre wahrscheinlich beim Laser-Cut ein Problem. Deshalb habe ich den Teil mit 0.1 mm x 0.1 mm Rechtecken verbunden. Wäre das so korrekt, oder macht man das anders?

   


Viele Dank und liebe Grüße

Angehängte Dateien
.dxf   Alubox-AutoCAD2018-DXF.dxf (Größe: 125,44 KB / Downloads: 50)
01.03.2024, 19:18
Hauptseite
DIY-Bastler Offline
Member
*




Beiträge: 55
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung: 0
Adresse: 2351

RE: Alu-Box nach Plan anfertigen - Laserschneiden, Kanten, Schweißen
Hallo DrLecter!

Interessant wären noch:

Stückzahlen
Toleranzen
warum nicht aus Kunststoff
ist die eine Seitenwand abklappbar? Freihandskizze genügt

Schönen Gruss!
01.03.2024, 20:03
Hauptseite
DrLecter Offline
Junior Member
*




Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2024
Bewertung: 0
Adresse: BitteProfilLöschen

RE: Alu-Box nach Plan anfertigen - Laserschneiden, Kanten, Schweißen
(01.03.2024, 20:03)DIY-Bastler schrieb: Interessant wären noch:



Stückzahlen

Toleranzen

warum nicht aus Kunststoff

ist die eine Seitenwand abklappbar? Freihandskizze genügt

Hallo

Stückzahlen:  1  Zwinker  

Toleranzen: Kein Präzisionsbauteil, wenn das 2-3 Millimeter breiter höher oder schmäler ist, dann ist das egal.

Warum nicht aus Kunststoff: Keine Erfahrung. Wie soll das gefertigt werden? Ein bisschen stabiler sollte das schon sein.

ist die eine Seitenwand abklappbar? Der in gelb markierte Teil soll klappbar werden, wobei der Auftragnehmer sich aber nicht um den Klappmechanismus kümmern muss. Nur auszuschneiden ist das. Ich würde den Teil dann vermutlich mit einem Scharnier o.ä. versehen.

   

Schöne Grüße
01.03.2024, 20:31
Hauptseite
depitter Offline
Member
*




Beiträge: 136
Registriert seit: Feb 2015
Bewertung: 8
Adresse: 41844 Wegberg

RE: Alu-Box nach Plan anfertigen - Laserschneiden, Kanten, Schweißen
ich weiss nicht wie das in Österreich ist, wenn ich damit in Deutschland für ein Einzelstück zu einer Firma mit Cad und CNC gesteuerten Maschinen gehe, reden die gar nicht mit mir oder sagen mir einen Preis das ich auf der Stelle Schnappatmung bekomme.
Ich denke deine einzige Chance ist einen Hobbyisten zu finden der in der Lage ist das zu fertigen.
Alternativ Umstieg auf ein Material was Du selber bearbeiten kannst, z.Bsp. beidseitig glatte Siebdruckplatte.

Gruß
Dieter
01.03.2024, 22:21
Hauptseite
DIY-Bastler Offline
Member
*




Beiträge: 55
Registriert seit: Apr 2014
Bewertung: 0
Adresse: 2351

RE: Alu-Box nach Plan anfertigen - Laserschneiden, Kanten, Schweißen
Hallo DrLecter!

An deiner Stelle würde ich mir das Blech für den Boden (60x55) in einer Schlosserei mit der Schlagschere zuschneiden lassen und den Rest rundherum mit Winkelalu 35x10x2 machen. Entweder schrauben, Blindnieten oder kleben (UHU endfest 300). Das Holzmodell hast du ja auch ganz gut hinbekommen.
Vielleicht druckt dir wer das Ding, wird aber auch nicht billig, da er eine STL-Datei braucht.
Die industrielle Fertigung (Lasern, oder CNC, Schweissen) wird dir ein Loch in die Börse brennen.

schöne Grüsse!
01.03.2024, 22:28
Hauptseite
walter741 Offline
Junior Member
*




Beiträge: 4
Registriert seit: Jul 2023
Bewertung: 2
Adresse: Wien 1020

RE: Alu-Box nach Plan anfertigen - Laserschneiden, Kanten, Schweißen
Hallo

Die Holzkiste scheint deutlich größer zu sein als die Zeichnung.

lg Walter
03.03.2024, 00:25
Hauptseite
DrLecter Offline
Junior Member
*




Beiträge: 3
Registriert seit: Mar 2024
Bewertung: 0
Adresse: BitteProfilLöschen

RE: Alu-Box nach Plan anfertigen - Laserschneiden, Kanten, Schweißen
   

Danke für's aufmerksam machen. 

   
03.03.2024, 09:50
Hauptseite
JoSt Offline
Ausprobierer
*




Beiträge: 30
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 0
Adresse: 266xx

RE: Alu-Box nach Plan anfertigen - Laserschneiden, Kanten, Schweißen
Hallo zusammen,

DIY-Bastler schrieb:

>>> Vielleicht druckt dir wer das Ding, wird aber auch nicht billig, da er eine STL-Datei braucht. <<<

Dazu meine Anmerkung:
Bei Betrachtung des Holzmodells auf dem Rasen gehe ich davon aus, daß die Maße in der CAD-Zeichnung cm sein sollen. Damit wäre der Druck  für Ottonormalverbraucher raus.
Sollten die Maße aber wirklich mm sein würde es mit dem Abkanten schwierig werden.

Grüße aus dem Ammerland

Joachim
03.03.2024, 14:17
Hauptseite
Kraftzahn Offline
Member
*




Beiträge: 70
Registriert seit: Sep 2012
Bewertung: 8
Adresse: 04808 Lossatal

RE: Alu-Box nach Plan anfertigen - Laserschneiden, Kanten, Schweißen
Hallo,

habe mir erlaubt deine Zeichnung zu ändern. die zwei Vierecke habe ich 5 mm von der Kantlinie nach innen verschoben und an den Ecken Freischnitte eingefügt, bei einer Blechstärke 3 mm . Preis ca. 150,- € Material und lasern würde ich sagen 50,- € oder etwas in die Kaffeekasse. Materialpreis ist aus dem Netz https://www.bestell-dein-blech.de
Deine Zeichnung hat jetzt keine offene Konturen mehr.
Habe gerade mit unseren Kanter gesprochen, er sagt das es nicht aus den ganzen zu kanten geht, es müssten zwei Seiten geschweißt werden.

Mit so einer Art Abkante https://www.youtube.com/watch?v=-8BJmZP7lLM

Ich hoffe es hilft Dir

Gruß Marko

Angehängte Dateien
.dxf   Alubox geändert.DXF (Größe: 16,99 KB / Downloads: 49)
04.03.2024, 08:34
Hauptseite
miglincit Offline
Administrator
******




Beiträge: 466
Registriert seit: May 2013
Bewertung: 86
Adresse: 1030 Wien

RE: Alu-Box nach Plan anfertigen - Laserschneiden, Kanten, Schweißen
Nach einem kurzen Disput mit dem Thread-Ersteller bezüglich der Einhaltung der Forumregeln hat sich dieser entschlossen, das Forum wieder zu verlassen.
Das Thema ist für daher für ihn auch nicht mehr einsehbar oder/und beantwortbar und wird daher geschlossen.

liebe Grüße
Thomas
04.03.2024, 08:59
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aliexpress liefert seit heute wieder nach Österreich fliegerkind 2 1.269 12.12.2023, 21:07
Letzter Beitrag: fliegerkind
Help Ali Express liefert nicht mehr nach Österreich walter 22 7.180 26.05.2023, 19:07
Letzter Beitrag: walter
MyBB Aluminium schweißen Nicolas 11 12.011 25.12.2016, 22:25
Letzter Beitrag: Jean
MyBB Galvano: Nach verkupferung Oxid entfernen. Joker 7 6.249 17.10.2014, 14:21
Letzter Beitrag: Markus S
MyBB Backenfutter != Futterflansch nach Din 6350 firefly-10 22 17.201 21.09.2014, 00:02
Letzter Beitrag: firefly-10
MyBB Schweißen mit Propan K E 13 8.906 25.07.2012, 20:49
Letzter Beitrag: UweT.
MyBB Wie gehärtete Lagerschalen anfertigen? TL13 10 6.648 25.10.2010, 21:18
Letzter Beitrag: TL13
Hmmmm Alu Schweißen mit MIG/MAG Gerät Schwobaseggl 5 4.738 30.12.2009, 23:32
Letzter Beitrag: Schwobaseggl
Help Plan von Zoll in mm umrechenen walter 11 6.921 06.10.2009, 19:10
Letzter Beitrag: HeGe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste