This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drehmaschine aber welche?
Hartmut Offline
Member
*




Beiträge: 222
Registriert seit: Jul 2008
Bewertung: 0
Adresse: leuschner-h@t-online.de

MyBB  RE: Drehmaschine aber welche?
Jojo schrieb:Hallo zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer Drehmaschine. Eine 38mm Hohlspindel möchte ich schon haben. Längs und Quervorschub nach Möglichkeit auch. Diese Maschinen haben dann auch die Möglichkeit Gewinde zu schneiden.
Da es natürlich mehr Anbieter gibt als Sand am Meer, ist die Qual der Wahl unüberschaubar.

Jetzt habe ich auch noch über die Zeitschrift, Maschinen im Modellbau einen günstigen Anbieter gefunden, der genau das zu kaufen hat was ich will.

http://www.monotek.de/xt/product_info.ph...schub.html

Aber...!!
Taugt die was?
Wer kennt diese Firma?

Ich bin dankbar über alle Tipps die ich nur kriegen kann.dankeschoen

MfG
Hans

Hallo Hans,

die von Dir angepeilte Maschine macht zunächst laut Bildern einen grundsoliden Eindruck,ohne Zweifel!

Sie hat ein breites Maschinenbett was den Verschleiß der Führungen, wie der Stabilität zugute kommt.

Wie die Verarbeitung insgesamt zu sehen ist,kann man auf den Bildern nicht erkennen,deshalb auch keinen Kommentar von meiner Seite,lediglich die Skalierung zum Kegeldrehen macht einen aufgeklebten Eindruck,der aber auch täuschen kann.

Das die Maschine von der Größe für meine Verhältnisse etwas aus dem Rahmen fällt-sie ist wirklich günstig- mag mit der momentanen wirtschaftlichen Situation zusammenhängen,denn die Maschinen sind von den Händlern im voraus bezahlt,wenn's geschäftlich nicht läuft,geht auch schon mal was für den EK Preis raus.

Was für mich wesendlich wichtiger wäre,ist im Falle einer Reklamation oder Schaden,die Ersatzteilversorgung über den Händler,da helfen auch keine Versprechungen und gute Worte,diese muß bedingungslos zugesichert sein.
Hier haben ohne jeden Zweifel, Optimum und Wabeco die Nase vorn,diese Firmen haben in Der Szene gezeigt was Service ist und was er bedeutet.

Ich würde auf jeden Fall ausfindig machen wo es in Deiner Nähe einen Händler gibt der diese Maschinen ebenfalls vertreibt und direkt vor Ort das Objekt in Augenschein nehemen,so aus dem Netz kaufen, ich niemals!

Das was Du sparst kann schlußendlich draufgezahlt werden,sei es mit der Lauferei bis hin,wo die Maschine dann endlich zufrieden läuft.(das kann unter Umständen dauern)
Es ist immer zu empfehlen mehere Maschinen im direkten Vergleich zu haben und dann abzuwägen was qualitativ an der einen besser,oder an der anderen schlechter zu bewerten ist.

Qualitätsmängel lassen sich nur mit finanziellen und hohen Aufwand beseitigen,die Eistellung und Genauigkeit lässt sich generell bei jeder Maschine einstellen,es sei denn,dass auch hier die Qualität versagt.

Ich für meinen Teil habe damals einen geistigen Fragebogen bei den Händlern abgespult,kamen die Antworten nur zögerlich,oder wurde die Frage mit viel Gerede in eine andere Richtung gelenkt,waren die Würfel gegen die Maschine gefallen.
Sprudelten die Antworten zufriedestellend heraus,kam die Maschine in die engere Wahl.
Man sollte sich aber über das was man Möchte bzw. Will,im klaren sein,auch über den Einsatz einer solchen Maschine!

Gruß

Hartmut
25.01.2010, 14:35
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jojo Offline
Member
*




Beiträge: 299
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung: 3
Adresse: 12345

RE: Drehmaschine aber welche?
Hallo Hartmut,

Zitat:Ich für meinen Teil habe damals einen geistigen Fragebogen bei den Händlern abgespult,kamen die Antworten nur zögerlich,oder wurde die Frage mit viel Gerede in eine andere Richtung gelenkt,waren die Würfel gegen die Maschine gefallen.

Das ist eine gute Idee, da werde ich mich mal durchfragen. Ob es hilft?
Aber irgendwie ist immer der Kramer im Ort die bessere Lösung. Nur wenn es halt keinen gibt der preislich im Rahmen der Möglichkeiten liegt.

MfG
Hans
26.01.2010, 00:04
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oldradio Offline
Member
*




Beiträge: 527
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 6
Adresse: Leipzig

RE: Drehmaschine aber welche?
Hallo Hans,
auf den Punkt gebracht hat es Hartmut !
Mir persönlich ist es so ergangen -kein Service- mangelhafte Ersatzteillieferung usw.
Habe Entnervt , das ganze als Teile Lieferung betrachtet, und mir die Maschine nach einer Totalzerlegung wieder aufgebaut -heute bin ich zufrieden .
Das schlimme ich würde sie wieder kaufen,denn sie hat so manches ,was etliche Drehen in der Baugröße nicht haben.

Zitat:Hallo Hasso,
ich hoffe Du meinst nicht Wabeco.
Ich möchte hierzu nichts kommentieren ,die haben die besseren Anwälte ...
Aber ich denke doch ,das nicht bloß ich, um die Maschinen bei Wabeco drumherum geschlichen bin.
Bei gezielten Fragen, wurde das Standpersonal nervös ,irgendwann gab ich es auf (Hoppymesse)...
Sehr interessant, habe ein Teilgerät aus Taiwan in blau, baugleich in schwarz gibt es bei ...

Zitat:habe die Ausführung ohne Schaltgetriebe, und etwas kleiner genommen.
Also mit 750mm Spitzenweite. Und wie bist du zufrieden?

Also meine Ausführung 400mm Spitzenweite 26mm Spindeldurchlass
Die Bezeichnung ,unter ich meine erhalten habe ist CQ9325 . Bedienungsanleitung habe ich eingestellt

Beste Grüße
Hasso
26.01.2010, 00:13
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jojo Offline
Member
*




Beiträge: 299
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung: 3
Adresse: 12345

RE: Drehmaschine aber welche?
Hallo Hasso,

danke schon mal für die Bedienungsanleitung.

Zitat:Das schlimme ich würde sie wieder kaufen,denn sie hat so manches ,was etliche Drehen in der Baugröße nicht haben.

Kannst Du dazu näheres sagen?

Wie kommst du mit den 125U/min beim Gewindeschneiden zurecht?

MfG
Hans
26.01.2010, 10:27
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oldradio Offline
Member
*




Beiträge: 527
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 6
Adresse: Leipzig

MyBB  RE: Drehmaschine aber welche?
Zitat:Wie kommst du mit den 125U/min beim Gewindeschneiden zurecht?
Hallo Hans,
Überhaupt nicht ,siehe Auszug aus den Bericht über meine Drehe
...
Bei der Gelegenheit ,trennte ich mich gleich von der gewaltigen Elektrik ,war bestimmt für eine größere Drehe gedacht.
Zur Anwendung kam jetzt ein Frequenzumrichter .
An meiner Drehe CQ9325 ,werkelt ein AEG- Motor TYP 7134 / 750 Watt /1400 U min (alte Bauform).
Hatte am Anfang noch eine Varistorenbeschaltung auf den Klemmbrett ,wegen Überspannungsspitzen ,ist wieder ausgebaut...
Muß jeder aber selber wissen , wie er es löst .
Motoren , kann man eigentlich ,mit mindestens 20% Überlasten, genaueres sagen die Typenblätter aus ,
ich hatte keins mehr zu meinen gefunden
Betrieben wird das gesamte jetzt, mit einen FU FRS 500 Mitsubishi an Wechselstromnetz , alle Werte nach Typenschild eingestellt.
Ab 2 Hz geht es los ,bei 120 Hz höre ich auf , mittlerweile 160 Betriebsstunden (Stand 2009) ohne Ausfälle.
Kein brummen ,kein schlagen und was noch so genannt wird.
Zum Gewinde schneiden, lege ich auf den Vorgelege wieder die Keilriemen auf ,geht dann schön gemütlich.
Wenn Interesse vorhanden ist, wird gesamter Artikel eingestellt ?

Beste Grüße
Hasso
27.01.2010, 00:03
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Andreas Offline
Wabecofreak
*




Beiträge: 509
Registriert seit: Jan 2008
Bewertung: 7
Adresse: 82178 Puchheim

RE: Drehmaschine aber welche?
Hallo,

ich denke mal, das vieles was Wabeco als Zubehör verkauft China Ware ist, keine Geheimnis ist.

Bei Wabeco sollte man vielleicht klar Unterscheiden zwischen den Maschinen und dem allgemeinen Zubehör.

Viele Leute wollen Billig, und dem wird Rechnung getragen.

Gruß
Andreas
27.01.2010, 06:13
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jojo Offline
Member
*




Beiträge: 299
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung: 3
Adresse: 12345

RE: Drehmaschine aber welche?
Hallo zusammen,

@Hasso

bei 2Hz kommst du dann auf welche Drehzahl?

Zitat:Wenn Interesse vorhanden ist, wird gesamter Artikel eingestellt ?

Ja Bitte, das ist ja für alle eine große Hilfe. Da weis man ja schon das es klappt.

@Andreas

Zitat:ich denke mal, das vieles was Wabeco als Zubehör verkauft China Ware ist, keine Geheimnis ist.

Das denke ich auch, an China kommt keiner mehr vorbei. Immerhin sind sie Exportweltmeister.

MfG
Hans
27.01.2010, 08:54
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oldradio Offline
Member
*




Beiträge: 527
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 6
Adresse: Leipzig

RE: Drehmaschine aber welche?
Hallo hier mal der vollständige Artikel.
Vorab ,welche Drehe kaufen? Die Frage hatte ich auch mir gestellt !
Möglichst mit Zubehör ,weniger wie 100Kg , Längs und Planzug ,keine Gildemeister , keine Güde ,keine Kombimaschine.

Erfahrungsbericht
Habe die Drehe in alle Teile zerlegt, gesäubert ,nach und nach zusammen gebaut .
Zwei extrem beschis... Teile ,wurden sofort reklamiert, auch anstandslos getauscht .
Dann war Schluss mit tauschen , keine Reaktion mehr vom Händler!
Nun gut...
Die Drehspindellager waren so angebrummt ,ein durchdrehen mit der Hand war nicht möglich , die Schrägrollenlager haben mir Leid getan ...
Die Spindelmuttern waren auch angebrummt ,das mit Hakenschlüsseln (die nicht beigelegt waren) ein Bewegen nicht möglich war .
Rohe Gewalt zum lösen war angesagt...
Beim einstellen fiel mir auf, das die Keilriemenscheiben Höhenschlag hatten ,außerdem hatte sie in den Laufflächen etliche Gußlungern . Die Ausrichtung der Keilriemenscheiben und deren Rund lauf auf der Hauptspindel waren eine Katastrophe!
Die Gußlungern ,sorgten zusätzlich für ein flotten Abrieb der Keilriemen...
Die Keilriemen bestanden auch aus einen eigenartigen Material ,der Abrieb war schon nicht schlecht.
Der erste Start ging schief ,da der Getriebekasten nach aufstecken der Wechselräder klemmte – unter anderen -Feststellschraube zu lang -Keilriemen qualmten.
Alles Blech entfernt ,da extrem scharfkantig ,gleich entsorgt .Die Drehe wurde nun etwas kleiner...
Bei der Gelegenheit ,trennte ich mich gleich von der gewaltigen Elektrik ,war bestimmt für eine größere Drehe gedacht.
Zur Anwendung kam jetzt ein Frequenzumrichter .
An meiner Drehe CQ9325 ,werkelt ein AEG- Motor TYP 7134 / 750 Watt /1400 U min (alte Bauform).
Hatte am Anfang noch eine Varistorenbeschaltung auf den Klemmbrett ,wegen Überspannungsspitzen ,ist wieder ausgebaut...
Muß jeder aber selber wissen , wie er es löst .
Motoren , kann man eigentlich ,mit mindestens 20% Überlasten, genaueres sagen die Typenblätter aus , ich hatte keins mehr zu meinen gefunden ...
Betrieben wird das gesamte jetzt, mit einen FU FRS 500 Mitsubishi an Wechselstromnetz , alle Werte nach Typenschild eingestellt.
Ab 2 Hz geht es los ,bei 120 Hz höre ich auf , mittlerweile 160 Betriebsstunden ohne Ausfälle.
Die Keilriemenscheiben der Original Bestückung werden genutzt .
Der größere Keilriemen liegt auf der Riemenscheibe Motor und Spindel auf
Es ergeben sich folgende Drehzahlen 10Hz ≈ 180 Spindel /50Hz ≈900 Spindel /120Hz ≈2200 Spindel -bei Bedarf zB.Gewindeschneiden oder Federwickeln, kann unter Benutzung des gesamten Vorgeleges -Drehzahlen ab 10 U /min eingestellt werden.
Kein brummen ,kein schlagen und was noch so genannt wird.
Zum Gewinde schneiden, lege ich auf den Vorgelege wieder die Keilriemen auf ,geht dann schön gemütlich.
Also zur Mechanik weiter...
Die Nut in der Leitspindel war nicht verputzt (scharfkantig wie ein Fräser),hätte mir in kürzester Zeit die Schloßmutter gekillt .Nun gut ,also wurde die Leitspindel entgratet ...schöne Arbeit...
Der Schloßkasten , hatte auch eine paar Macken, zu einen Gußnasen wo sie nicht hingehörten , bzw Ausschnitte zu klein, alles wurde mit einen kleinen Flachmeisel aus gehauen .
Die Zahnräder wurden alle entgratet und ein paar Flächen nach geschabt.
Die Umschaltung ,zwischen Plan und Längszug wurde auch funktionsfähig gemacht , original konnte man kein Gefühl bekommen .welche Stellung mal gerade hatte. Leider konnte es in der ursprünglichen Ausführung passieren ,das die Schlossmutter mit eingriff.
Beim Zusammenbau stellte ich dann auch noch fest, das nichts mehr ging, hatte man doch im Getriebekasten gemurkst ...
Also auch hier Zahnräder nacharbeiten ,Madenschrauben sichern ,anfertigen eines Getriebedeckels, der wurde doch glatt mal weg gelassen .
Beim anziehen der Madenschraube, die den Getriebehals sichert ,klemmte der gesamte Antrieb -qualmende Keilriemen auch hier .Der Körner im Getriebehals war falsch gesetzt...
Die Spiralabdeckungen der Leitspindel wurden auch entfernt ,mir missfiel mit welchen Druck die Dinger auf die Seiten des Schloßkasten drückten
Die Feststellung des Planschlittens wurde mit ein Stift gegen verdrehen gesichert , ansonsten kann (ist bei mir passiert) das Teil verkanten und man wundert sich ,das nichts mehr geht.
Die Reitstock Klemmung wurde wahrscheinlich mit einer Flex aus den ganzen gefertigt .
Kenne ich nur noch so ,von russischen Maschinen !!!
Ja nun zum Schluß, wieso diese Drehe ,wo es doch angeblich viel bessere gibt!
Bevor ich mich zu den Kauf entschlossen habe ,habe ich das Internet gequält , rumgehorcht , auf Messen mir Maschinen angeschaut ab und an durfte ich testen ,und so weiter und so fort ...
Entweder die Drehen waren Schweine schwer und riesige Geräte und Sau teuer ,oder Wegwerf Artikel . Über das Preisgefüge möchte ich mich nicht auslassen.
Dann fand ich ein Holländischen Händler ,der hatte eine Drehe wie ich wollte , relativ Kompakt , mit Längs und Planzug , alle möglichen Gewinde kein Thema ,na ja das schönste alles was man benötigte ,lieferte er mit.:
Zwei Lünetten - Dreibacken und Vierbackenfutter - Planscheibe
Kompletten Satz Werkzeuge und Einsätze für die Pinole
Ein Satz Wald und Wiesen Drehstähle
Ein Satz Wendeplattenhalter ,den man auf dieser Drehe nicht nutzen kann.
Der Preis mit Versand ,1000Teuronen ,dies gefiel mir
Leider waren sie alle ,als ich das Geld zusammen hatte ,habe dann einen anderen Vertrieb gesucht.
Ein Deutscher -hier kein Kommentar dazu ,...
Hergestellt wird sie in den Unterschiedlichsten Farbspielen und Bezeichnungen und Ausführungen,
der Spindelstock - das Bett und -der Support, sind aber gleich.
Die letzte Neuerung - ein Sechsbackenfutter .
Beste Grüße
Hasso
28.01.2010, 00:27
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jojo Offline
Member
*




Beiträge: 299
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung: 3
Adresse: 12345

RE: Drehmaschine aber welche?
Hallo Hasso,

danke für deine ausführliche Erklärung der Problematik beim Kauf von neuen Maschinen. Nach deinen Bericht, will ich eigentlich gar keine mehr kaufen. Da ist man erstmals richtig geschockt.
Aber ich will es doch wagen, weil ich bis Dato eben mit meiner jetzigen Drehe keine Gewinde schneiden kann.
Ich hoffe, das ich nicht auch so eine Montagsmaschine erwische.
Bei deinen Fall, da weis man ja warum wir ununterbrochen im Bastelkeller sitzen und werkeln.


Bier

Zitat:Die letzte Neuerung - ein Sechsbackenfutter .

Schreibfehler, oder Wirklichkeit?

BittePaparazzi zeigen.

MfG
Hans
28.01.2010, 11:24
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*




Beiträge: 835
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

MyBB  RE: Drehmaschine aber welche?
Hallo Jojo,

warum Suchst du nicht ein wenig in der Bucht, oder in einschägigen Foren nach einer vernünftigen Maschine?
Mit etwas Ausdauer und Geduld findet man immer wieder auch vernünftiges.
Zuletzt habe ich den Kauf einer Mayford ML 7 mit einer menge Zubehör für 800 € mitbekommen und das nicht zum ersten mal. Der Glückliche mußte nichts hinzu kaufen.
Ich selbst habe eine orginalverpackte Optimum 140 x 300 für 82 € aus einem Nachlaß gefunden. Mit solchen Maschinen kann man nichts falsch machen.
Und ich sehe so etwas immer wieder, auch größere Maschinen.
Für so etwas lohnt sich auch mal eine längere Anfahrt um die Maschine abzuholen.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

28.01.2010, 13:18
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Digitalanzeige Nur Welche? Balu 31 25.307 01.09.2015, 07:29
Letzter Beitrag: Thunder
Help Bohrfutter wechseln -aber wie? TassKaff 36 30.427 05.12.2013, 14:39
Letzter Beitrag: 4-ventiler
Help welche Schraube zardoz_de 4 3.864 31.03.2012, 08:48
Letzter Beitrag: Booze
MyBB ??? Welche Wendeplatten ??? steiner1 6 5.558 03.02.2012, 23:18
Letzter Beitrag: steiner1
MyBB Welche Wendeplatten ? knozi 17 10.855 02.08.2011, 19:14
Letzter Beitrag: JollyRoger
Help Welche Spannzangen sind das ? walter 8 6.301 14.11.2010, 01:22
Letzter Beitrag: 4strok
Hmmmm Langes M3 Innengewinde - aber wie??? Markus S 11 8.225 12.11.2010, 00:54
Letzter Beitrag: Balu
Help Welche Wendeplatten sind das? Tiggr 5 5.340 01.10.2010, 15:43
Letzter Beitrag: Tiggr
MyBB Nut einstechen aber tricky rossi_x 20 14.770 31.08.2010, 20:17
Letzter Beitrag: Gerald
MyBB Welche Metallbandsäge kaufen fjp 22 13.531 30.08.2010, 09:13
Letzter Beitrag: bfilipic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste