This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandsäge Proxxon 240/E
hermann k Offline
Member
*




Beiträge: 69
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 0
Adresse: 94474 Vilshofen

MyBB  Bandsäge Proxxon 240/E
Hallo
Kennt jemand die obengenannte Maschiene?Sie hat eine Stufenlose Bandgeschwindigkeit.Brauchen würde ich sie vor allem für das schneiden von Alublechen (möglichst gerader Schnitt) und Aluwinkeln.
Wäre für jede Info dankbar (Möglichst schnell,sonst ist sie weg!9
Herzliche Grusse
Hermann
09.03.2010, 11:37
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 762
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

RE: Bandsäge Proxxon 240/E
Hallo Hermann,

die Besitzer dieser Maschine sind durchweg zufrieden.

Für gerade oder gar präzise Schnitte ist eine Bandsäge, egal welches Fabrikat, prinzipbedingt allerdings nicht geeignet.
Um Alubleche präzise und gerade zuzuschneiden eignet sich eine Kreissäge mit entsprechendem Sägeblatt und Drehzahl wesentlich besser.
Ich habe Alubleche z.B. für Frontplatten immer mit der Kreissäge zugeschnitten.
Bei entsprechend genau einstellbarem Anschlag, kann man ohne Probleme auf's Zehntel zuschneiden, ohne Nacharbeit.
Die Schnittkante wird sehr glatt, besser als gefräst.
Zur Schmierung und Kühlung habe ich Petroleum oder Spiritus verwendet, einfach das Blech vor dem Schnitt an der Schnittstelle mit dem Pinsel einstreichen.
Als Sägeblatt habe ich feinverzahnte HSS- Blätter benutzt, sie sind schärfer als Hartmetallblätter.
Die Drehzahl sollte nach Möglichkeit geringer sein als bei Holz.

Gruß

Bernd
09.03.2010, 12:04
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AndyMM Offline
Lehrling
*




Beiträge: 85
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 0
Adresse: Dritte Ampel links

RE: Bandsäge Proxxon 240/E
Hallo Herman,

ich habe mir diese Bandsäge vor ca 2-3 Jahren gekauft und hatte diese genau 2std. Dannach sofort wieder zurückgebracht.. Ist MEINER MEINUNG nach der grösste Rotz.. Kannst knicken..


Gruss Andy

Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist!!!
09.03.2010, 12:10
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Edwin Offline
Querdenker
*




Beiträge: 835
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 8
Adresse: 67308 Biedesheim

MyBB  RE: Bandsäge Proxxon 240/E
Hallo Hermann,

ich habe so eine Proxxon Bandsäge schon mehr als 10 Jahre ohne Probleme und mit etlichen Laufstunden im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Wie Bernd aber schon geschrieben hat, kannst Du keine präziesen Schnitte erwarten und auch nur eine der Größe entsprechende Schnittleistung.
10 mm Platten zuschneiden dauert da schon.

Gruß Edwin

Langeweile ist die Summe aller Unlust geteilt durch die gesammelte Dummheit mal der Unfähigkeit kreativ zu sein.

09.03.2010, 13:43
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
grg12 Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 69
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung: 13
Adresse: Wien 1120

RE: Bandsäge Proxxon 240/E
Hallo Hermann

Ich habe diese Bandsage seit ca 2 Jahren. Ich habe damit Sperholz geschnitten, "Hobbyglass", Alu Platten bis 30mm, Stahl Flachstangen (kaltgewalzt) bis etwa 5mm, und ein paar Stucke Automatenstahl 18mm. Bin mit MBS240 ganz zufrieden. Was "gerade Schnitte" angeht - naja, Band verlauft ein bisschen - Winkel der mit der Maschine kommt kannst du vergessen - es ist besser mit Hand "online" zu korigieren. Ich lasse immer 0,5-1mm extra Material am Rand. " ungewöhnlich saubere Schnitte (keine Nachbearbeitung!)" wie Proxxon sagt hatte ich noch nie erreicht (oder habe ich zu hoche Standards? :) ) - aber um Material fur Frase oder Feile zu vorbereiten ist es wirklich ausreichend.
Gruss
Gregor
10.03.2010, 21:29
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
UweT. Offline
Member
*




Beiträge: 173
Registriert seit: Mar 2009
Bewertung: 0
Adresse: 04277 Leipzig

RE: Bandsäge Proxxon 240/E
Hallo Hermann,

ich benutze so eine Bandsäge seit meheren Jahren. Bin sehr zufrieden damit,
habe selbst 15mm starke Aluplatten gesägt, was bei geringen Vorschub broblemlos geht. Für ordentlich gerade Schnitte im Hobbybereich möchte ich die Proxxon Tischkreissäge FKS/E nicht mehr missen, mit einem feinverzahnten Hartmetallblatt schneidet die auch Alublech sehr schön.

MfG
Uwe
10.03.2010, 21:46
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
turbo1 Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 316
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: 1220 Wien

MyBB  RE: Bandsäge Proxxon 240/E
Hi

Die Bandsäge ist eigentlich voll Ok! Gerade Schnitte bekommst du mit keiner Badsäge wirklich hin. Eventuell Sägen und danch gerade fräsen. Mit einem BIMetall Sägebandwirst du sicher viel Freude daran haben!! Aber du kannst die beste Maschine habe....... Das Sägeblatt aber machts aus!! . Aber Stufenlos verstellbar ist auch ein Vorteil!

Lieben Gruß
Franz P.
10.03.2010, 22:26
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Wolfgang Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 30
Registriert seit: Feb 2009
Bewertung: 0
Adresse: 51467 Bergisch Gladbach

RE: Bandsäge Proxxon 240/E
HAllo,
meine Bandsäge schafft auch schon seit Jahren problemlos.
Man muss die Säge sägen lassen und nicht mit zuviel Druck arbeiten.
Die Sägeblätter beziehe ich über einen Zulieferer aus dem Internet.
Grüße
Wolfgang
11.03.2010, 08:14
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen
*****




Beiträge: 5.145
Registriert seit: Aug 2007
Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Bandsäge Proxxon 240/E
UweT. schrieb:Für ordentlich gerade Schnitte im Hobbybereich möchte ich die Proxxon Tischkreissäge FKS/E nicht mehr missen, mit einem feinverzahnten Hartmetallblatt schneidet die auch Alublech sehr schön.

Servus
Ja so sehe ich das auch. Für gerade präzise Schnitte ist die Tischkreissäge sicher die bessere Wahl.
Hier habe ich meine Kreissäge vorgestellt:

http://www.bastelstube.wien/forum/showth...hp?tid=194

Die Bandsäge ist eher ein Gerät mit dem man Formenschnitte ausführen kann und mit viel Gefühl und einer zarten Zustellung funktioniert das auch bei Alu.

Grüsse

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
11.03.2010, 09:50
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AndyMM Offline
Lehrling
*




Beiträge: 85
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 0
Adresse: Dritte Ampel links

RE: Bandsäge Proxxon 240/E
Hallo,

da so viele positive Berichte über diese Säge kommen, muss ich mich fragen was ich damals falsch gemacht habe.. Alu bei mir ging so gut wie garnicht. Vielleicht hätte ich mir mehr Zeit lassen sollen oder es liegt doch an den 80Watt(nur Aufnahme)?!?! Mal eine Frage an die Benutzer der Säge:
Wie lange braucht ihr für ein Stück Aluminum mit der stärke von 10mm und einer länge von 5cm ? Das würde mich sehr interessieren.


MfG Andy

Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist!!!
11.03.2010, 11:14
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Hmmmm Schleiftisch von Proxxon Tellerschleifer zerkratzt walter 31 24.861 26.10.2016, 15:03
Letzter Beitrag: karamo
MyBB Bandsäge Pinkerton 5 5.067 26.07.2016, 18:53
Letzter Beitrag: Pinkerton
MyBB Bandsäge Optimum S 130 GH reloader 36 25.332 15.09.2010, 09:12
Letzter Beitrag: Leo Van Sand
MyBB Welche Bandsäge kaufen? hobby-messer 12 8.927 19.01.2009, 18:06
Letzter Beitrag: turbo1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste