This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bohrer schleifen
Bommel Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 33613 Bielefeld

MyBB  RE: Bohrer schleifen
och menno, ich seh den Link nicht... Keine Ahnung Cry

Gruß
Holger
05.08.2010, 17:56
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eugen Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Ennigerloh

Hallo,
freut mich das es euch gefällt.

Ich denke einen kleineren Bohrer als 4 mm habe ich auch noch net geschliffen.
Ich glaube aber auch das lohnt sich auch nicht weil die ganz günstig zu haben sind bis 5mm.

Da hast du recht Allemool mit der Verbindung, der wichtigste Abstand wie ich finde ist der der Ablagefläche zum Schleifstein.
Mein Bruder hat mir erzählt das bei ihm auf der Arbeit neulich wieder einer den Abstand zu groß gelassen hat und da hat sich nen Werkstück reingezogen und hat den kompletten stein zerfetzt zum glück geht es dem Bediener gut.

Gruß
Eugen
05.08.2010, 17:57
wink Offline
Member
*

Bewertung: 13
Adresse: 85072 Eichstätt

Also ich find des Video super! Und es ist vor allem eine in meinen Augen leichtere Technik als den Bohrer zu verdrehen.

dankeschoen

MfG
Christoph
05.08.2010, 23:41
walterix Offline
Member
*

Bewertung: 11
Adresse: 1140 Wien

Hallo Eugen.

Schönes Video - ich werds auch mal so probieren - ich benutze normalerweise auch die Edwin Technik.

lg bernhard
06.08.2010, 09:31
gets Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 6
Adresse: 63834 Sulzbach

Hallo Eugen,

das Video ist doch gut geworden! Danke dafür!

In dem Video sieht man sehr schön die wesentlichen Arbeitsschritte, dazu deine Erklärungen, es sieht wirklich ganz einfach aus!

Bei Gelegenheit werde ich das Anschleifen mal nach deiner Methode probieren. Bisher habe ich den Bohrer beim Anschleifen immer gedreht, das Ergebnis war allerdings nie berauschend. Vielleicht komme ich ja mit der vorgestellten Arbeitweise wirklich zu besseren Ergebnissen!

Gruß, Uwe
06.08.2010, 10:47
eXact Offline
Member
*

Adresse: 18209 Bad Doberan

Moin

Mir ist das zu freihändig. Dabei geht es doch auch mit wenig Aufwand etwas definierter. Zwinker

Das ist meine reguläre Schleifauflage: ein Alu-Winkel mit GFK-Auflagfläche.

Dann gibt es dieses kleine verstellbare Teil...

...das ich dann einfach statt dessen montiere.

Das sitzt dann so in etwa.

Die Achse des Bohrers peilt ungefähr 5mm über Drehachse der Schleifscheibe. Das ergibt den nötigen Freiwinkel

Und so ist das das Schleifen kleiner Bohrer nicht mehr unangenehm.

Der Bohrer wird so angesetzt, dass die Schneide horizontal steht und wird beim Schleifen leicht gedreht.

Gruß
Larry

[Bild: kopf%20kl.jpg]
06.08.2010, 23:56
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eugen Offline
Member
*

Hallo,
klar mit einer vorrichtung ist das natürlich leichter, wenn den die bohrer vernünftig schneiden hast du eine klasse vorrichtung.

Für mich wäre das nix weil ich einfach zu faul bin immer die vorrichtug dran bzw. ab zu bauen Biggrins

Gruß
Eugen
07.08.2010, 01:55
eXact Offline
Member
*

Adresse: 18209 Bad Doberan

Moin
Das Umrüsten dauert keine halbe Minute. Die Rändelschraube wird gelöst, die Auflage klappt nach unten, die Bohrerschleifhilfe wird daneben eingesteckt, die Rändelschraube festgezogen - fertig.

Es geht vor allem um Bohrer unter 5mm, die schleift man ja nicht so einfach von Hand.

Gruß
Larry

[Bild: kopf%20kl.jpg]
07.08.2010, 07:27
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gets Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 6
Adresse: 63834 Sulzbach

Hallo,

beim Vergleich der beiden Schleifmethoden fällt mir eben auf, daß Eugen sehr dicht und ungeschützt mit den Fingern an der Schleifscheibe arbeitet. Wenn man da nicht sehr aufpaßt, kann es schnell zu bösen Verletzungen kommen!

Die Unfallgefahr wird meiner Meinung nach durch die Vorrichtung von Larry deutlich minimiert, weil der Finger nicht so dicht vor der Schleifscheibe liegt.

Ein ungeübter Nachahmer kann die Gefahrensituation am Schleifbock leicht unterschätzen. Durch eine kleine Ablenkung oder Unachtsamkeit hat man schnell eine böse Fleischwunde, wenns schlimmer kommt, kann auch ein Fingerglied weg sein!

Hallo Eugen,
es wäre bestimmt nicht falsch, wenn noch ein Hinweis auf die Unfallgefahr in dem Video eingefügt würde!

Gruß, Uwe
07.08.2010, 11:50
Eugen Offline
Member
*

Hallo,
hmm wenn es so schnell geht sollte ich mir vllt auch mal so ne vorrichtung bauen.

@Uwe
Ich bin einfach mal davon ausgegangen das die leute die sich damit beschäftigen eigentlich wissen sollte was die folgen sind bzw aufpassen.

Aber hast recht zu anfang hätte ich wohl ein Hinweis schreiben sollen.

Gruß
Eugen
07.08.2010, 13:34

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bohrer schleifen - was mache ich falsch Herbert1070 19 11.824 28.10.2021, 20:53
Letzter Beitrag: Limbo
MyBB Klinge für Schaber/Spachtel schleifen 60mm karamo 14 12.440 04.10.2016, 10:35
Letzter Beitrag: bootefreddy
MyBB Linksgewendelte Bohrer:wieso,weshalb,warum.Wer nicht fragt bleibt.... murxxer 11 9.830 10.09.2015, 09:15
Letzter Beitrag: BarnyF
MyBB HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ? firefly-10 10 11.750 30.07.2014, 12:56
Letzter Beitrag: sebastian
MyBB alpen bohrer gesucht reloader 4 4.405 06.10.2010, 13:15
Letzter Beitrag: reloader
MyBB Bohrer kaufen? reloader 23 17.924 02.09.2010, 20:14
Letzter Beitrag: TL13
MyBB Kleine HSS Drehstähle schleifen Minitech 13 11.605 11.08.2010, 12:14
Letzter Beitrag: Minitech
Help Schleifbock zum Drehstahl schleifen Freddy 8 11.290 08.08.2010, 17:43
Letzter Beitrag: Tommilt
MyBB Schlagzahnfräser oder Flycutter schleifen Bastelbube 8 8.302 12.06.2010, 13:57
Letzter Beitrag: Dodo
Hmmmm Wie Drehling schleifen? Jangoman 3 5.823 22.12.2008, 19:30
Letzter Beitrag: Allemool

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste