This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
4mm Gewinde auf Alu-Stange
Posti Offline
Member
*




Beiträge: 721
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung: 16
Adresse: 57614

Shock  4mm Gewinde auf Alu-Stange
Hi

Hatte so eben das Erlebnis, daß ein M4-Gewinde auf einem Alu-Stab in das M4-Gewinde eines Schubladen Knopfes hinein fällt, das Gewinde packt minimalst, bei der kleinsten Belastung reißt es aber über.
Da mir das mit zwei Schneideisen passierte und Eines davon sogar etwas teurer war, probierte ich das Gleiche Mal an Stahl.
Als Prüfling wurde eine 6er Schraube vorsichtigst (in 0,1mm Schritten) auf 4mm runter gedreht und dort (das teurere) Schneideisen draufgeschraubt.
Dieses Gewinde hält. 14

Nun denke ich, daß sich das Alu irgendwie weg drückt - oder so, kA.

Das Alu wurde trocken geschnitten (einzig brennbare Flüssigkeit ist Nitropentan - von nem RC Benziner (dem einseitig was an der Lenkung fehlt)), die Schraube wurde mit Schneidöl geschnitten.

Welche Tip's könnt Ihr mir geben, wie ich doch noch zu einem brauchbarem M4er Gewinde auf der Alu-Stange komme?

Das Teil soll ein Spänesammler geben - An Alustange (mit Knopf zum Anfassen) werden diametrale Stab-Magnete (Pole nicht auf den Stirnflächen) angebracht. Diese Magnete liegen in einem Kupfer-Rohr, vorne und hinten zugelötet. Hinten mit Löch für die Stange und Mittig einen Meißel-Griff (Handschutz), wo die Späne, wenn die Magnete drunter weg gezogen werden, abfallen.

Ist also mal was Sinniges Biggrins

MfG
Patrick
07.09.2010, 21:58
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Eugen Offline
Member
*




Beiträge: 112
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 2
Adresse: Ennigerloh

MyBB  RE: 4mm Gewinde auf Alu-Stange
Hallo Patrick,
so wie ich das verstanden hab Soll dein, auf ein Bolzen geschnittenes Gewunde, in ein schon vorhandenes gewinde eingeschraubt werden.

Hast du mal das Vorhandene gewinde nachgemssen ob die kernbohrung noch passt? Vllt ist es schon ausgelutscht.
Überprüf mal den Aussendurchmesser deines M4 Gewindes auf dem Alu stück muss ja eigentlich auch 4mm im Durchmesser sein.

Im grunde reicht schneidöl für Alu völlig aus vorallem bei so kleinen Gewinden.


Gruß
Eugen
07.09.2010, 22:26
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
werna Offline
Member
*




Beiträge: 276
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 2
Adresse: Kärnten

MyBB  RE: 4mm Gewinde auf Alu-Stange
Hallo Patrick,

diese Gewinde eines Schubladenknopfes haben fast immer zu viel Spiel--
wie Eugen schon schrieb, wenn das forhandene Gewinde schon etwas verbraucht ist: hilft Teflonband bei den kleinen Gewinde oder du schneitest dein Gewinde nicht ganz fertig, sodas es an den letzten Gewindegängen etwas klemmt.
Bei Alu- und Gußteilen hatte ich auch schon des öfteren verzweifelt (zB Automotorraum, wo dann das Gewinde der Bohrung an der Schraube warAk)

Hallo! werna
07.09.2010, 22:49
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Posti Offline
Member
*




Beiträge: 721
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung: 16
Adresse: 57614

MyBB  RE: 4mm Gewinde auf Alu-Stange
Hi

Danke der Antworten.
In den 'Knopf' passt eine M4er Schraube (Stahl) greifend rein.
Die ersten 2mm sind ... naja, eigentlich kein Gewinde, im hinteren Bereich greift aber eine Schraube brauchbar.

Das mit dem Teflon - werde ich mal antesten - dabei muß diese Verschraubung gar nicht dicht werden *g*.

Habt Ihr eine Erklärung, wieso das Gewinde 'zu dünn' wird?
Mess-Ergebnisse kann ich Euch morgen geben - heute bleibt das Licht in der Werkstatt aus ;) (bin eh schon im Bett - also theoretisch)

MfG
Patrick
07.09.2010, 23:00
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
oldradio Offline
Member
*




Beiträge: 527
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 6
Adresse: Leipzig

MyBB  RE: 4mm Gewinde auf Alu-Stange
Hy Patrick
Hatte dies Problem schon mal behandelt...
Materialstärke nicht in der Norm:
Alter Trick (!)
Schneideisen ,an der Kerbe trennen ,und das Gewinde in zwei Durchgängen schneiden .
Beim erste Durchgang ,das Schneideisen mit der Schraube weiten , dürfen natürlich nicht knallig in Halter sitzen.
Dann die Spannung etwas rausnehmen und fertig schneiden. Gewinde auf Maßhaltigkeit überprüfen...

MfG
Hasso
07.09.2010, 23:10
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
dampfwilli Offline
Titelgegner
*




Beiträge: 351
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 7
Adresse: Nordelsass

MyBB  RE: 4mm Gewinde auf Alu-Stange
Wenn das nicht andauernd demontiert werden muß: Einfach einkleben und alles wird gut.

Grüße
Willi

07.09.2010, 23:11
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Posti Offline
Member
*




Beiträge: 721
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung: 16
Adresse: 57614

MyBB  RE: 4mm Gewinde auf Alu-Stange
Hi

Das Ausschneiden des Schneideisen gefällt mir noch nicht so gut.
Auch, wenn es so gehen würde - das Schneideisen ist danach doch eher mühselig zu Nutzen, da man bei jedem Gewinde je nach Maß die Spannung entsprechend aus dem Eisen rausnehmen muß (damit's nen passendes Gewinde wird).

Die Möglichkeit, den Knopf anzukleben kam mir auch schon.
Da dieser Knopf NIE WIEDER demontiert werden wird, auch nicht die schlechteste Lösung (wenn das mit dem Teflon nicht klappt, kommt eh Kleber drauf)

Der Knopf muß weder mittig noch sonst irgendwie genau sitzen, an Dem wird nur gezogen (aber DAS muß Der aushalten).

Mich stört einfach, daß Alu, aus mir unbekannten Gründen, ein dünneres Gewinde als Staht stehen lässt ...
Da kommt mir gerade eine Idee:
Ist es bei einem Schneideisen 'gewollt', daß sich die Stege, auf denen die Gewinde geschnitten werden, beim Bearbeiten seitlich wegbiegen, damit danach der gewünschte Durchmesser bestehen bleibt?
Bei Alu wäre der Druck geringer, die Stege 'gerader' und somit der Durchmesser geringer.

Hieße aber, daß es Schneideisen für Alu geben müsste - oder wird in Alu kein Gewinde geschnitten?

MfG und gute Nacht
Patrick
07.09.2010, 23:23
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katerleo Offline
Super Moderator
*****




Beiträge: 1.433
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 284
Adresse: 1140 Wien

MyBB  RE: 4mm Gewinde auf Alu-Stange
(07.09.2010, 23:23)Posti schrieb: Hi
Ist es bei einem Schneideisen 'gewollt', daß sich die Stege, auf denen die Gewinde geschnitten werden, beim Bearbeiten seitlich wegbiegen, damit danach der gewünschte Durchmesser bestehen bleibt?
Bei Alu wäre der Druck geringer, die Stege 'gerader' und somit der Durchmesser geringer.
Hieße aber, daß es Schneideisen für Alu geben müsste - oder wird in Alu kein Gewinde geschnitten?
MfG und gute Nacht
Patrick

Hallo, Patrick!

Bei einem Schneideisen darf sich nichts "wegbiegen"! Tut es das doch, ist es kein Schneideisen, sondern Altmetall..

Das Problem beim Gewindeschneiden auf Alustangen ist die Tatsache, dass Alu - zumindest die weicheren Legierungen - sich durch den Schnittdruck stark aufstaucht, der Durchmesser also unmittelbar vor den Schneiden größer (zu groß) wird. Die Scheiden scheren dann das Material ab, was aber mit einem Gewindeprofil nichts mehr zu tun hat. Ergebnis ist ein zu dünner Stab, der so was ähnliches wie Gewindegänge trägt.
Abhilfe könnte ein Abdrehen des Stabes auf 3,9 - 3,7 mm schaffen. Das staucht sich dann auch noch auf, aber auf die gewünschten 4 mm, wodurch das Werkzeug ein "normales" Gewinde erzeugen kann. Der optimale Duchmesser vor dem Gewindeschneiden muss durch probieren ermittelt werden.

Gruß, Rudi

Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
08.09.2010, 09:51
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tommilt Offline
Member
*




Beiträge: 133
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 0
Adresse: 44866 Bochum

MyBB  RE: 4mm Gewinde auf Alu-Stange
Hallo Patrick
wäre es nicht einfacher in das Aluteil ein Gewinde mit M4 zu schneiden und dann eine Stiftschraube ein zusetzen.

Gruß Tom

Das Gefühl satt kenne ich nicht entweder ich habe Hunger oder mir ist schlecht!

Bitte hier ein (X)Loch bohren für einen neuen Monitor
09.09.2010, 20:03
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Posti Offline
Member
*




Beiträge: 721
Registriert seit: Aug 2010
Bewertung: 16
Adresse: 57614

MyBB  RE: 4mm Gewinde auf Alu-Stange
Hi Tom

Verstehe nicht, wie Du das meinst.
Habe einen 4mm Alu-Stab auf dem ein Schubladen-Knopf angebracht wird, damit man den Alu-Stab ziehen kann.
In dem Knopf ist ein M4er Gewinde drin, auf dem Alu noch nicht.
Ein Abdreh-Versuch auf 3,7mm und dadrauf das Gewinde geschnitten brachte auch noch kein brauchbares Ergebnis.
Werde das aber noch weiter Testen - wenn man die Verbindung schrauben kann, wird Sie geschraubt.
Kleben kann ja Jeder *gg*

Momentan wird die Drehe zum Drechseln benutzt. Muß wohl erst noch ne Nummer ziehen, daß ich da auch mal wieder dran komme Brueller
(wobei Drechseln ja mal echt viel Dreck macht - ok, man bekommt die Späne auch um einiges schneller runter)

MfG
Patrick
10.09.2010, 15:31
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB konisches NPT-Gewinde Comaspahn 2 3.450 24.04.2018, 00:39
Letzter Beitrag: Comaspahn
MyBB Was ist das für ein Gewinde anulutk 13 9.101 12.08.2012, 18:15
Letzter Beitrag: Trutenpugel
MyBB Dieses Gewinde muss repariert werden fliegerkind 23 16.441 03.11.2011, 17:52
Letzter Beitrag: fliegerkind
MyBB Welches Gewinde ? BigU 7 5.643 09.02.2011, 17:57
Letzter Beitrag: walter
MyBB Spezielle Gewinde drehen ... Mitglied 13 11.752 07.10.2010, 19:09
Letzter Beitrag: Eugen
MyBB Gewinde drehen Gary 18 10.867 07.04.2010, 13:38
Letzter Beitrag: Gary
MyBB Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch hobby-messer 44 20.530 06.01.2010, 20:43
Letzter Beitrag: hobby-messer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste