This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aluminium Strangpressprofile sauber auf Laenge schneiden, wie am besten?
ralfg Offline
Member
*

Bewertung: 7
Adresse: 09337 callenberg

MyBB  RE: Aluminium Strangpressprofile sauber auf Laenge schneiden, wie am besten?
Zitat:Die grosse Frage ist allerdings, wie sauber wird der Schnitt und kann man wirklich exakte Laengen schneiden.

Ich säge alles an Aluminium (jede Legierung) auf der Kreissäge mit einem HM Blatt 80Z D=350. Bei Material- oder Profilstärken über 80mm braucht man ein 400er Blatt. Meine Altendorfer ist dabei absolut präzise, es sei denn man rammelt das Profil so durch das es das Sägeblatt weg biegt. Die Schnittkante ist absolut glatt.
Ich habe auch diverse Kapp- und Zugsägen, aber das Rumhantieren mit langen Profilen auf der kleinen Auflagefläche ist mir zu aufregend, vor allem wenn es sich um lange Profilstangen handelt. Da ist der Winkel eher Zufall.

grüße
14.07.2013, 17:55
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
beppo Offline
Member
*

Bewertung: 22
Adresse: Hershey

MyBB  RE: Aluminium Strangpressprofile sauber auf Laenge schneiden, wie am besten?
Moin alle zusammen,

Danke nochmals fuer die zahlreichen Hinweise und Tips!

Hier in Pennsylvania ist es heiss, das Thermometer klettert gefaehrlich nahe an die 40Grad Marke, draussen ist es fast unertraeglich und so ist der Keller trotz Klimaanlage immer noch der angenehmste Raum im Haus.
Was ein Glueck ;-))

Nach dem Motto "Versuch macht kluuch" habe ich mir gestern Morgen eine DeWalt Kappsaege gekauft. Blattdurchmesser ist 12 inches (30.48 cm).

Da ich nicht direkt Aluminium scheiden wollte habe ich mich erstmal an Holz versucht und schon mal einen einfachen aber sehr stabilen Tisch (aus Bauholz) fuer die Fraese gebaut.

Ich hoffe, dass ich heute Abend etwas Zeit habe, dann kann ich das Blatt wechseln und ein 12" mit 96 Zaehnen montieren welches fuer Plastik und nicht Eisen Metalle gedacht ist.

Ich sehe, dass die Meinungen ob das sinnvoll ist stark auseinander gehen. So wie ich das im Moment einschaetze ist es wohl moeglich, das Ergebniss ist evtl. nicht so gut wie mit einer speziellen Metallsaege, man muss Vorsicht walten lassen (eigentlich immer..) und diese Saegen sind nur fuer das gelegentliche Schneiden von Aluminium ausgelegt.

Ich werde berichten.

Gruss
Christoph
15.07.2013, 16:05
4-ventiler Offline
Member
*

Adresse: 86179 Augsburg

498  RE: Aluminium Strangpressprofile sauber auf Laenge schneiden, wie am besten?
Hallo Christoph,

viel Spaß und Erfolg.

(15.07.2013, 16:05)beppo schrieb: Ich werde berichten.

Ich hoffe doch.

Tschüss
4-Ventiler

15.07.2013, 17:44
beppo Offline
Member
*

Moin alle,

so der Test ist meiner Meinung nach erfolgreich ueberstanden Happy

Das Ergebnis ist eigentlich wie erwartet, nicht berauschend ... aber es geht und die Schnittkanten werden nicht so schlecht. Verbessern liesse sich das noch mit etwas Schmierung/Kuehlung beim Schneiden, habe aber noch keine Vorstellung wie das Schmiermittel gefahrlos an die Saegestelle zu bringen und ausserdem moechte ich der Saege nicht so viel Fluessigkeit/ Schmiermittel zumuten weiss nicht so recht ob sie dafuer ausgelegt ist, bei Holz braucht es das ja normalerweise nicht.

Habe einige Alustuecke geschnitten Ergebnis koennt ihr im Video sehen, dauert vielleicht noch ein paar Minuten bis das ganz hochgeladen ist.

Gruss
Christoph
16.07.2013, 05:39
fliegerkind Offline
Super Moderator

Bewertung: 274
Adresse: Stockerau, 2000

Hallo Christoph!

Dein Video kann ich leider nicht sehen - Du dürftest es auf "privat" gesetzt haben. Das Titelbbild kann ich jedoch sehen und das schaut nicht nach Alu-Profil, sondern nach Vollmaterial aus (Profil geht normalerweise leichter schneiden).

Doch wie könntest Du ohne teure Hilfsmittel schmieren?

Ich hatte mich ja auch eine ganze Weile damit beschäftigt, und ein Tipp kam vom örtlichen Metallverarbeitungsbetrieb. Der Chef meinte zu mir, ich solle das Sägeblatt zuvor beidseitig großzügig mit Schmierseife einreiben. Ich habe leider keine Ahnung, ob das sinnvoll ist (ich hatte das Schneiden vorher aufgegeben, denn es handelte sich um Al4,5MgMn 0,7-Plattenmaterial, das ist ziemlich zickig).

Liebe Grüße,
Heini

Good spelling, punctuation, and formatting are essentially the on-line equivalent of bathing (Elf Sternberg)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.07.2013, 08:12 von fliegerkind.)
16.07.2013, 08:07
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
pudeltreiber Offline
Member
*

Bewertung: 3
Adresse: 50674 Köln

Hallo Christof

weiss nicht wie das bei euch heisst, aber hier gibt es für
kleine Campingkocher Esbit-Trockenspiritus, das Zeugs mit
dem wir unsere Modelldampfmaschinen befeuert habenBiggrins

Das schmiert recht brauchbar am Stammkörper des Sägeblatts.
Hatte auch mal einen Stick von"weiss nicht mehr" (Würth,Welcom?)
der wurde seitlich ans laufende Sägeblatt gedrückt. War aber evtl.
auch nur Trockenspiritus/Paraffin?

Liebe Grüsse, Harald

16.07.2013, 09:26
mech1 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 61
Adresse: Graz 8041

Hallo Christoph,

kannst mal sowas probieren (Kühlschmierstift), ich glaube das haben Heini und Harald angedeutet.
(Schmierseife ist wegen Verfügbarkeit interessant, wenn das geht)

http://www.mercateo.com/p/1498-400035552...i_80g.html

[Exkurs]
Weil du mal geschrieben hast, bezüglich ä, ö, ü
ü bekommst du mit [Alt] +1+2+9 (Taste [Alt] gedrückt halten, die Zahlen hintereinander drücken)
ö mit 148
ä mit 132
Ü mit 154
Ö mit 153
Ä mit 142
damit kannst du auch mit US-Tastatur schnell diese Buchstaben eingeben falls es eine Suchmaschine mit ue, ... nicht schafft
[/Exkurs]

Gruß
Werner

.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
16.07.2013, 09:48
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

Hallo Christoph,

die Schnittfläche sieht aus wie abgefressen, aber nicht wie geschnitten?

Ohne Schmierung bildet das Alu Aufbauschneiden auf den Sägezähnen, das Ergebnis siehst Du an Deinem Schnittbild.

Wir haben Alu früher mit einem scharfen HSS Blatt und etwa 1400U/min geschnitten.
Das Material wurde vorher an der Schnittstelle mit Petroleum o.ä. eingepinselt, damit sich das Material nicht am Blatt festsetzt.
Die Schnittflächen sahen aus wie poliert.
Die Oberfläche war an der Schnittfläche wesentlich glatter als das Originalmaterial.

Wenn Du das Material mit einem Kühlschmiermittel einpinselst, nimmt Deine Säge keinen Schaden.
Schmiermittel am Sägeblatt wird beim Einschalten sofort weggeschleudert, so daß dessen Wirksamkeit minimal ist.
Schneidfett oder Schmierseife habe ich nie probiert, vielleicht haftet es besser am Sägeblatt?
Probiere es einfach aus.
Ich finde das Schmiermittel auf dem Material besser, da mit fortschreitendem Schnitt ständig neu geschmiert wird.
Man kann auch einen zweiten Mann hinzunehmen, welcher mit einem Pinsel in der Hand, während des Schnittes vorsichtig von der Seite Schmiermittel zugibt.

Gruß

Bernd
16.07.2013, 10:21
4-ventiler Offline
Member
*

Adresse: 86179 Augsburg

498  RE: Aluminium Strangpressprofile sauber auf Laenge schneiden, wie am besten?
Hallo Christoph,

also, ich sehe von dem Film so viel wie andere.

Leider muß ich sagen,
was ich sehe ist nicht gut,
und ist unbedingt verbesserungswürdig.

Du benötigst ein besonderes Blatt,
und für deine relativ kleinen Profile sollte ein Schneidfettstik auch noch verbessern.
Jedes Parafin, Kernseife usw geht alles, Spiritus und Spiritushaltige Produkte haben den Vorteil des Wärmeentzuges an der Schnittfläche.
Mit den richtigen Mitteln wird der Schnitt auch mit dieser Säge besser/brauchbarer.

(16.07.2013, 08:07)fliegerkind schrieb: ........ Al4,5MgMn 0,7-Plattenmaterial, das ist ziemlich zickig

Aha, du bist Alufachmann14,
hast du schon mal AlZnMgCu1,5 / AlZn5,5MgCu geschnitten, das bekommt man im Handel, aber ich hab von den Airliners noch bissl besseres hier, da wird’s noch schwieriger.

(16.07.2013, 10:21)capstan schrieb: Wir haben Alu früher mit einem scharfen HSS Blatt und etwa 1400U/min geschnitten.
Das Material wurde vorher an der Schnittstelle mit Petroleum o.ä. eingepinselt, damit sich das Material nicht am Blatt festsetzt.
Die Schnittflächen sahen aus wie poliert.
Die Oberfläche war an der Schnittfläche wesentlich glatter als das Originalmaterial.

Definiton von Glauben:
Glauben ist die Annahme von Dingen die man nicht sieht.

Nun, ich glaube dir das – ich sehe es ja nicht,
meine Erfahrung mit der Schreinersäge war nicht schlecht, das Blatt wie bereits gesagt ein HSSE-Fräsblatt, die Drehzahl eine erheblich höhere und das Blatt hatte keine all zu hohe Standzeit.
Ich hab dann (vor ich meine Metallsäg kaufte) par Schnitte beim Fensterbauer gemacht, dessen Metall-Tischkreissäge ist ähnlich aufgebaut wie eine Schreinersäg, doch mit einer Schmierung ähnlich Minimalschmierung, und dennoch hab ich da mal ein Blatt gekillt, Widiazahnbruch; Die Säge war gemacht für Profile oder dünneres Alu, nicht für Schwerzerspanung.

Christoph, es könnte noch sein, dass der Schnitt so schlecht ist, weil es recht zähes aber nicht hartes Material war, aber auch dies lässt sich sicher verbessern mit geeignetem Blatt und Schmiermittel.

Weiterhin viel Erfolg

Tschüss
4-Ventiler
16.07.2013, 11:31
beppo Offline
Member
*

Moin alle zusammen,

vielen Dank fuer eure zahlreichen Antworten!

Sorry sorry sorry … 156
Es war schon spaet gestern als ich das Video hochgeladen habe und mir ist nicht aufgefallen das es auf "privat" stand, Problem ist jetzt geloest und sollte zu sehen sein.

@Heini
Du hast recht ist kein Profil was ich da schneide, hab mir halt gedacht wenn die Saege diese Staerke an Vollmaterial schneiden kann sollte das Profil auch moeglich sein. Die Profile sind noch nicht bestellt, da ich das erstmal ausprobieren wollte. Der "Seifen Tip" geht sicherlich in die richtige Richtung, ist mir auch lieber als mit zuviel Fluessigkeit hier zu hantieren.

@Werner
das mit der "alt" Taste funktioniert auf meiner Mac Tastatur leider nicht.. kann die Umlaute aber ueber eine andere Methode eingeben.

@Bernd
Gerade bei dem dicken Stueck, hier habe ich ja etwas Schneidoel benutzt, sieht man an der Schnittflaeche, dass wenn das Schneidoel "aufgebraucht" ist das Alu anfaengt zu "schmieren". Von meiner Drehe weiss ich wie es ausschaut wenn sich Alu auf dem Werkzeug ablagert, dann gibt es keine gute Oberflaeche mehr, die Zaehne der Blattes sind jedoch komplett clean, keine Alu Anlagerungen. Werde mir das aber noch mal genau anschauen.

@4-ventiler
Das ist schon das besondere Blatt, 12" mit 96 Zaehnen fuer Nicht Eisen Metalle.

Ich denke es liegt wirklich an der Schmierung, werde mal eure Hinweise auf die einfachen Schmiermittel weiter verfolgen und dann wieder berichten.

Gruss
Christoph
16.07.2013, 14:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Aluminium schweißen Nicolas 11 13.017 25.12.2016, 22:25
Letzter Beitrag: Jean
MyBB Aluminium und Aluminium Legierungen richtig Polieren! Joker 6 5.180 14.09.2014, 15:18
Letzter Beitrag: diz
MyBB Drehfutterflansch aus Aluminium? Mitglied 29 21.344 02.11.2010, 20:20
Letzter Beitrag: hobby-messer
MyBB Aluminium lackieren Pinkerton 5 5.881 13.09.2010, 20:28
Letzter Beitrag: Hartmut
MyBB Brauche Ratschlag bez. Messer oder ähnlichem zum Wachs schneiden wink 15 10.185 15.08.2010, 22:57
Letzter Beitrag: wink
MyBB Innengewinde schneiden AndyMM 10 7.922 05.04.2010, 12:32
Letzter Beitrag: AndyMM
MyBB Lebensmittel und Aluminium?? Levi91 10 7.902 24.10.2009, 14:56
Letzter Beitrag: Levi91

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste