This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bohrer schleifen
Till Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse:

MyBB  Bohrer schleifen
Moderatorenkommentar: Dieser Thread ist ein "Split" von der Diskussion zum "Drill Doctor". -- MfG Marcus (aka Tiggr)

Es lohnt sich auch für einen Hobbyisten, Bohrer nachschleifen zu können - auch finanziell. Den Bohrer freihand gut anzuschleifen ist allerdings nicht ganz einfach und erfordert ein bisschen Übung. Ich habe das von meinem Opa gelernt, der das allerdings viel besser konnte als ich heute Cry.

Du machst den Bohrer ja nicht einfach nur wieder *scharf*, sondern wirst ihn auch an deinen aktuellen Bedarf anpassen ... zB weiches Material, Über- oder Untermaß uvm... damit wird auch ein Bohrer aus dem Baumarkt sehr vielseitig.

Gruß, Till
31.03.2009, 11:29
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

MyBB  RE: Bohrer schleifen
Till schrieb:Du machst den Bohrer ja nicht einfach nur wieder *scharf*

Hallo Till,

MIR würde sogar das schon reichen!
31.03.2009, 11:35
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

Hallo,

aus welcher Welt kommt Ihr eigentlich? (Wegwerfgesellschaft)
Ich besitze noch Bohrer aus meiner Lehrzeit und das war in den 60ern.
Ich habe als Lehrling gelernt Bohrer von Hand bzw. mit kleinen Hilfsmitteln anzuschleifen und tue das heute noch.
Ich habe noch nie einen Bohrer weggeworfen weil er stumpf war.
Höchstens einen abgebrochenen und zu kurzen Bohrer oder einen am Schaft zerrieften oder krummen Bohrer der sich nicht mehr richtig richten oder spannen ließ, habe ich entsorgt.
Bohrer wurden bei uns seit jeher angeschliffen bis fast kein Drall mehr zu sehen war.
Klar, wer es sich leisten möchte, kann mit seinen Werkzeugen machen was er will.
Welches Wissen wird denn heute den Lehrlingen noch vermittelt?
Wo bleiben die Grundlagen?
Das kann doch nicht mit CNC und CAD-CAM beginnen?
Bohrer unter 10mm schleife ich nach Augenmaß an und entsprechend seiner Verwendung (Material, Senker 90°, Zapfensenker usw.)
Man kann mit dem Anschliff die Bohreigenschaften und das Bohrbild weitgehend beeinflussen, z.B. ob ein Loch eng oder weit gebohrt werden soll (Passung).
Bohrer großen Durchmessers schleift man nach einer Lehre an, mit der man die gleiche Höhe der Schneidaußenkanten kontrolliert, um zu gewährleisten das beide Schneiden gleichmäßig am Bohrprozess beteiligt sind.

Gruß

Bernd
31.03.2009, 14:09
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Adresse: Nahe Frankfurt/Main

Hiho!

Recht habt ihr beide irgendwie!

So ein Gerät rechnet sich für uns wirklich nicht! Bleibt noch freihand anschleifen, aber das kann ich nicht - ich bin kein Lehrling, ich hab einfach ein Hobby gefunden, dass mich interessiert. Und mir zeigt leider keiner wie man Bohrer anschleift, steht neben mir und sagt, was ich falsch mache!

Und lieber werfe ich dann den Bohrer weg, als mich über die miese Bohrleistung eines falsch angeschliffenen Bohrers zu ärgern, bei den ich nichtmal was lerne, weil ich nur merke er bohrt nett gut, aber keiner sagt mir, was ich falsch gemacht habe!

Ich würde sagen: Von einem Lehrling erwarte ich, dass er lernt wie man Bohrer anschleift, von einem Hobbybastler kann man das nicht erwarten!

Bitte nicht aus dem Berufsleben ins Hobby verallgemeinern, das geht nicht. Verallgemeinerungen sind eh immer falsch! ;-)

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
31.03.2009, 14:17
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

capstan schrieb:Schmeisst Eure Bohrer nicht weg, sammelt sie und dann könnt Ihr sie mir schicken, ich sende sie Euch geschliffen zurück.

Hallo Bernd,

wo wohnst Du?
Welchen Preis nimmst Du?
31.03.2009, 14:44
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

capstan schrieb:Aus welcher Welt kommt Ihr eigentlich? (Wegwerfgesellschaft)

Hallo Allemiteinand !
Als ich sag jetzt mal ganz provokativ; wir kommen nicht nur aus dieser Gesellschaft, sondern wir sind noch immer mittendrin.
Ansonsten würde ich mich inhaltlich ebenso Marcus anschließen.
Wir beide haben diesbezuglich keine Grundausbildung und auch nicht die Ambition dies nochmals in unseren Leben nachzuholen.
Wohl achte ich trotzdem diese Menschen, die dies in ihrer Grundausbildung gelernt haben und auch jene die sich halt gerne ihre Bohrer selber schleifen.

Für mich ists einfach eine Kosten-Nutzen Rechnung ! Und wenn der kolportierte Preis von knapp € 200.- stimmt, dann würde ich mir lieber einen Messerkopf zulegen und die Bohrer am Stück neu zukaufen.

Hat mehr Spasseffekt Happy

Aber jeder halt wie er glaubt und kann !

Gruß

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
31.03.2009, 20:21
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lolo Offline
Member
*

Adresse:

Hi
Ich denke auch dass man seine Bohrer selber schleifen sollte, oder es wenigstens versuchen. Ich denke in 1-2 Stunden sollte man dass drauf haben, auf jeden fall so dass man damit einigermassen Bohren kann, bei mir wars auf jedenfall so. Auch die HSS Drehlinge werden bei mir von Hand geschliffen, bei Fräser ist es schon etwas komplizierter. Ihr könnt auch mir die Bohrer zum Nachschleifen schicken, nur könnte dass mit dem Porto teuer werden.
Gruss
31.03.2009, 23:24
Tiggr Offline
Drachenbauer
*

Adresse: Nahe Frankfurt/Main

Hiho!

Was haltet Ihr "Bohrerschleifprofis" denn dann mal davon, ein ausführliches Tutorial zu schreiben, wie man Bohrer anschleift?

Also nicht nur ein paar verlinkte Bilder, die die verschiedenen Winkel erklären, sondern eine echte Anleitung, die mir den Meister ersetzt, der neben mir steht! Ganz ausführlich und narrensicher, wie ich vorgehe, und auch, welche Fehler ich vermeiden muss, und woran ich am fertigen Bohrer erkenne, was gut ist, was schlecht ist.

Normalerweise sagt ja der Meister so Dinge wie: "Jung', das ist ja schon ganz schön, aber das da ist zu schief, und da muss noch ein Hauch weg...". Genau das zu erkennen muss mich euer Tutorial befähigen.

Und zwar für mich im Bereich 1-8mm, und für andere auch die großen Durchmesser bis sagen wir mal 20mm...

Genau sowas fehlt mir. Im Moment hab ich nen Schleifbock, und keine Ahnung.

Vielleicht könnt ihr mich ja so weit bringen, das ich mir zutraue einen Bohrer zu schärfen, statt mir zu sagen, ich sollte das können!

Aber bitte mit Bordmitteln, also die Schleifscheibe, mit der ich auch Drehmeisel schleife, wenn das geht. Wenn ich da erst ein Gerät für 200 Euro kaufen soll, dann ist das wenig ökonomisch oder ökologisch, da steckt im Gerät ja mehr Material als in meinem Bohrerbedarf von 10 Jahren. Und ich will auch nicht 4 Wochen lang ein Spezialgerät selber bauen, um 2mal im Jahr einen Bohrer anzuschleifen. Da ich fast nur in Alu und POM arbeite, hält bei mir ein Bohrer auch echt lang!

Wenn ihr es schafft, dass ich mir zutraue meinen 1,6mm-Bohrer (M2-Schrauben sind meine Standardschrauben) nachzuschleifen, dann werde ich das auch gerne tun! Bringt es mir bei!

Tschüss
Marcus (aka Tiggr)
01.04.2009, 01:42
cete73 Offline
Member
*

Adresse:

Moin,

genau!....stelle mich gerne als Betatester für das Tutorial zur Verfügung.
Schleifbock steht im Keller, stumpfe Bohrer bis Durchmesser 12mm hab ich ebenfalls genügend

Gruss

Christian
01.04.2009, 08:34
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

MyBB  Bohrer schleifen
Tiggr schrieb:Was haltet Ihr "Bohrerschleifprofis" denn dann mal davon, ein ausführliches Tutorial zu schreiben, wie man Bohrer anschleift?

Also nicht nur ein paar verlinkte Bilder, die die verschiedenen Winkel erklären, sondern eine echte Anleitung, die mir den Meister ersetzt, der neben mir steht! Ganz ausführlich und narrensicher, wie ich vorgehe, und auch, welche Fehler ich vermeiden muss, und woran ich am fertigen Bohrer erkenne, was gut ist, was schlecht ist.
Hi Markus
Also da schließe ich mich dir voll und ganz an ! Wird sowieso an der Zeit, daß ich wieder in der Bastelstube-Wiki ( dieses Forum existiert wirklich, kann aber von den Mitgliedern nicht gesehen werden ) etwas reinkopieren kann !!

Und bitte lasst nicht wieder Allemool die Arbeit machen, weil dieser hat schon sehr viel für dieses Forum geleistet.

Initiative ist also angesagt !

Grüße
Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
01.04.2009, 09:19
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bohrer schleifen - was mache ich falsch Herbert1070 19 11.824 28.10.2021, 20:53
Letzter Beitrag: Limbo
MyBB Klinge für Schaber/Spachtel schleifen 60mm karamo 14 12.440 04.10.2016, 10:35
Letzter Beitrag: bootefreddy
MyBB Linksgewendelte Bohrer:wieso,weshalb,warum.Wer nicht fragt bleibt.... murxxer 11 9.830 10.09.2015, 09:15
Letzter Beitrag: BarnyF
MyBB HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ? firefly-10 10 11.750 30.07.2014, 12:56
Letzter Beitrag: sebastian
MyBB alpen bohrer gesucht reloader 4 4.405 06.10.2010, 13:15
Letzter Beitrag: reloader
MyBB Bohrer kaufen? reloader 23 17.924 02.09.2010, 20:14
Letzter Beitrag: TL13
MyBB Kleine HSS Drehstähle schleifen Minitech 13 11.605 11.08.2010, 12:14
Letzter Beitrag: Minitech
Help Schleifbock zum Drehstahl schleifen Freddy 8 11.292 08.08.2010, 17:43
Letzter Beitrag: Tommilt
MyBB Schlagzahnfräser oder Flycutter schleifen Bastelbube 8 8.302 12.06.2010, 13:57
Letzter Beitrag: Dodo
Hmmmm Wie Drehling schleifen? Jangoman 3 5.823 22.12.2008, 19:30
Letzter Beitrag: Allemool

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 14 Gast/Gäste