This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bohrer schleifen
Goat Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: nähe Bremen

RE: Bohrer schleifen
mein Onkel hat mir das mal gezeigt klappt auch ganz gut aber das so zu erklären ist irgendwie nicht richtig möglich^^

aber mein Onkel ist bei dem Thema auch der absolute experte (er sagt das das heute alles Schrott ist was es zu kaufen gibt...) wenn der nenn neuen Bohrer hat geht der mit dem erst mal zum schleifbock und "korrigiert" auch bei Drehstählen das ist echt der Wahnsinn wie die gehn wenn der da mal dran rumgeschliffen hat...

mfg

Stephan
02.04.2009, 21:34
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Goat schrieb:Mein Onkel hat mir das mal gezeigt klappt auch ganz gut aber das so zu erklären ist irgendwie nicht richtig möglich^^

aber mein Onkel ist bei dem Thema auch der absolute Experte (er sagt das das heute alles Schrott ist was es zu kaufen gibt...) wenn der nen neuen Bohrer hat geht der mit dem erst mal zum Schleifbock und "korrigiert" auch bei Drehstählen; das ist echt der Wahnsinn wie die gehn wenn der da mal dran rumgeschliffen hat...

Hi Stephan

Und warum ist er noch nicht hier angemeldet. Zwinker Zerr ihm zum PC und mach mit ihm einen Crashkurs in Sachen Forenumgang. Lesen Und schon haben wir ein Mitglied, der uns das mal so richtig zeigt.

Er schleift und du stehst mit der Digi daneben Paparazzi Ap

Grüße

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
02.04.2009, 21:49
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Goat Offline
Member
*

MyBB  RE: Bohrer schleifen
walter schrieb:Hi Stephan

Und warum ist er noch nicht hier angemeldet. Zwinker Zerr ihm zum PC und mach mit ihm einen Crashkurs in Sachen Forenumgang. Lesen Und schon haben wir ein Mitglied, der uns das mal so richtig zeigt.

Er schleift und du stehst mit der Digi daneben Paparazzi Ap

Grüße

Walter

Hi

das ist nich ganz so einfach^^ mit PCs hat er es nicht so (wird ja auch schon 60) ich weiss noch als ich in der lehre an der Deckel FP4 am üben war da hatte er ein bischen zu geguckt "guck dir den mist an da sind viel zu viele Knöpfe dran" (seine alte seiger hat nur nen paar pfeile und zahlen) dann kam die neue Hedelius die hatte die Tastatur schon wie eine richtige Tastatur (die Buchstaben aufteilung) das war ganz großer mist für ihn und jetzt hat er eine neue drehe bekomm die hat garkeine Buchstaben mehr da muss man wie beim Handy schreiben (hehehe er war völlig fertig^^)

aus dem alter ist er einfach raus^^

mfg

Stephan
02.04.2009, 22:46
Tkarl Offline
kreativ workman

Bewertung: 6
Adresse: 4053 HAID

Hollo Stephan.
wenn du meinst
<<aus dem alter ist er einfach raus<<
er kann Bohrerschleifen und den Rest ( Video) machst Du.
Wahrscheinlich geht es Dir wie mir, ich kann ganz gut Bohrerschleifen (2,5 mm aufwärts) aber ich hab schon Probleme ein Bild raufzuladen an ein Video ist da gar nicht zu denken (hab auch keine Kamera).

Gruß Karl
03.04.2009, 02:11
hans Offline
Member
*

Adresse:

Hallo Zusammen
Ja das Bohrehschleifen ist schon so etwas. Ich versuche das auch, jedoch nicht immer mit Erfolg.
Meiner Meinung nach, bin ich zu grob. Ich meine, dass ich zu viel wegschleife. Probiert habe ich mit sogenannten stumpfen Bohrern. Nur wenig schleifen, den Bohrer nach Augenmass zur Schleifscheibe rangehalten und probiert. Teilweise war es gut. Ist ja auch eine Übungssache. Aber oft Scheisse
Ich habe mal gesehen, dass jemand eine Diamantscheibe zum Fliessenschneiden an der Seite des Schleifbockes montiert hat und somit seine Bohrer schleift. Soll ein feines Schleifbild abgeben.
Ich denke an einen einfachen Anschlag an der Seite zu montieren wäre schon eine Hilfe. Hat da jemand auch noch solche Ideen.
Wir könnten ja probieren und berichten wenn es von Interesse ist.
Grüsse
hans
03.04.2009, 11:03
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

minidampfer schrieb:Nicht den normalen Schleifbock dafür verwenden, sondern den "Dremel" od. wie die Zahnarztmaschinchen alle heißen.
Dazu eine Trennscheibe einspannen und deren Seitenfläche zum Schleifen benützen.

Wie man sieht gehen die Meinungen hier weit auseinander, da jeder seine eigenen Erfahrungen macht.

Der Werkzeugmacher hingegen sagt, die Schleifscheibe kann nicht groß genug sein.
Die alten Messerschleifer benutzten früher riesige Scheiben, an denen sie von Hand wahre Kunstwerke vollbrachten.

Wenn man so in verschiedene Hobbykeller kommt sieht man die kuriosesten Zustände von Schleifscheiben, mit denen kann man höchstens noch einen "Wellenschliff" an einem Flacheisen machen.

Was ich sagen will, es gibt Schleifscheiben und Schleifscheiben.
An einem Schleifbock wo Alu oder Winkeleisen entgratet und Rundstähle getrennt, gekürzt und angefast werden kann man keine Werzeuge schärfen.

Für das Werkzeugschleifen sollte ein separater Schleifbock zur Verfügung stehen an dem nichts anderes gemacht wird.
Im Betrieb hing da immer ein Schild "NUR FÜR WEKZEUGE".

Die Scheiben sollten völlig frei von Riefen und Unebenheiten sein.
Zum Schleifbock gehört deshalb auch ein Abrichtwerkzeug mit dem man in regelmäßigen Abständen die Vorderkante der Scheiben eben abrichtet.
Dabei wird nicht nur die Schleiffläche geebnet, es werden auch eventuelle Unwuchten der Scheiben minimiert.
An "besseren" Schleifböcken kann man die Unwucht mittels Ausgleichgewichten beseitigen, denn eine vibrierende Maschine taugt weniger für feine Schleifarbeiten.
Nach jedem Abrichten ist der Spalt zwischen Scheibe und Werkzeugauflage neu auf einen geringen Spalt einzustellen, um Unfälle zu vermeiden.
Die Auflage kann man Bedarf rechtwinklig (zum Scheibenmittelpunkt zeigend) oder im Winkel 5...10° fallend (Freiwinkel für Drehstähle) befestigen.

Prinzipiell wird nur an der Vorderkante einer Schleifscheibe gearbeitet.
Nur in Ausnahmefällen sollte man die Seitenfläche benutzen.

Für das Schleifen verschiedener Materialien haben sich entsprechende Scheibenmaterialien (Kornmaterial; Bindemittel) durchgesetzt.
Zum Schleifen "normalen" Stahls verwendet man Korundscheiben.
Für Werkzeuge in HSS- Qualität (Bohrer; Drehlinge usw.) eignen sich die härteren Edelkorundscheiben besonders.
Hartmetallwerkzeuge sollte man an Siliziumcarbid- oder Diamantscheiben
bearbeiten.
Zu beachten ist, um so härter das zu schleifende Material, um so härter muß auch das zu verwendende Korn sein, aber um so weicher das Bindemittel der Kornstruktur!

Man sollte die grobe Form eines Werzeuges auf einer grobkörnigen Schruppscheibe vorschleifen und die Feinheiten an einer feinkörnigen Schlichtscheibe fertigschleifen.
Dabei ist zu beachten das sich das Werkzeug nicht zu stark erwärmt, so daß es sich verfärbt, da ihm sonst seine Härte verloren geht und es somit unbrauchbar wird.
Deshalb sollte neben jedem Schleifbock auch ein Behälter mit klarem Wasser stehen in dem das Schleifgut regelmäßig abgekühlt wird.

Viele Grüße

Bernd
03.04.2009, 11:15
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

Goat schrieb:das ist nich ganz so einfach^^ mit PCs hat er es nicht so (wird ja auch schon 60)

Hallo Stephan,

was soll das denn heissen?
Ich bin auch schon im 60.!
03.04.2009, 11:34
dampfwilli Offline
Titelgegner
*

Bewertung: 7
Adresse: Nordelsass

Goat,
Vorsicht!!!
Wir Sechziger können ganz schön bissig werden!! Biggrins
Aber Bohrer von Hand schleifen, das können wir auch nicht alle (besonders wenn man aus der Chemie und Kriminaltechnik kommt).

Grüße
Willi

03.04.2009, 16:42
Goat Offline
Member
*

hobby-messer schrieb:
Goat schrieb:das ist nich ganz so einfach^^ mit PCs hat er es nicht so (wird ja auch schon 60)

Hallo Stephan,

was soll das denn heissen?
Ich bin auch schon im 60.!

dampfwilli schrieb:Goat,
Vorsicht!!!
Wir Sechziger können ganz schön bissig werden!! Biggrins
Aber Bohrer von Hand schleifen, das können wir auch nicht alle (besonders wenn man aus der Chemie und Kriminaltechnik kommt).

Hi

ach ihr wisst doch wie ich das mein Biggrins
08.04.2009, 17:09
hobby-messer Offline
Hobbyist
*

Adresse: D73

Goat schrieb:Hi

ach ihr wisst doch wie ich das mein Biggrins

Hallo,

nein, wie denn?
08.04.2009, 17:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bohrer schleifen - was mache ich falsch Herbert1070 19 11.824 28.10.2021, 20:53
Letzter Beitrag: Limbo
MyBB Klinge für Schaber/Spachtel schleifen 60mm karamo 14 12.440 04.10.2016, 10:35
Letzter Beitrag: bootefreddy
MyBB Linksgewendelte Bohrer:wieso,weshalb,warum.Wer nicht fragt bleibt.... murxxer 11 9.830 10.09.2015, 09:15
Letzter Beitrag: BarnyF
MyBB HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ? firefly-10 10 11.750 30.07.2014, 12:56
Letzter Beitrag: sebastian
MyBB alpen bohrer gesucht reloader 4 4.405 06.10.2010, 13:15
Letzter Beitrag: reloader
MyBB Bohrer kaufen? reloader 23 17.924 02.09.2010, 20:14
Letzter Beitrag: TL13
MyBB Kleine HSS Drehstähle schleifen Minitech 13 11.605 11.08.2010, 12:14
Letzter Beitrag: Minitech
Help Schleifbock zum Drehstahl schleifen Freddy 8 11.292 08.08.2010, 17:43
Letzter Beitrag: Tommilt
MyBB Schlagzahnfräser oder Flycutter schleifen Bastelbube 8 8.302 12.06.2010, 13:57
Letzter Beitrag: Dodo
Hmmmm Wie Drehling schleifen? Jangoman 3 5.823 22.12.2008, 19:30
Letzter Beitrag: Allemool

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste