This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schleifbock zum Drehstahl schleifen
*Johann* Offline
Schreibsperre

Adresse: 1111

MyBB  RE: Schleifbock zum Drehstahl schleifen
Hallo Hans,

Wenn Du das billige meine - nimmst - ist nicht die optimale sondern die billige Lösung!
Kosten eines Bockes, plus kosten von 2 CBN Scheiben.
2 deshalb, weil eine ist eine Topfscheibe zum Schleifen von geraden Flächen, die andere ist die klassisch runde Scheibe. ...
Da kannst Du die Kosten selbst bewerten. Je nach Bockkosten plus Scheibendurchmesser / -kosten.
Nachteil meiner privat Lösung: Du kommst nicht auf die ideale Drehzahl der CBN Scheiben. Eher bist Du bei der Hälfte. Also deutlich zu wenig. (darum nicht ideal)

Wenn Du eine bessere Lösung nimmst - also nicht meine obige Heimwerkerlösung - sohin eine Maschine mit entsprechender Drehzahl bastelst, hast Du irgendwo einen kleinen Motor (ca. 500 Watt), den Du verwendest (Kosten: Null) und eine Befestigung für Spindel - Scheibenaufnahme drehst, bzw. eine Motorbefestigung, einen Auflagetisch, und halt so Kleinigkeiten.
Kosten: Materialkosten (minimal) zur Befestigung, kosten zum Drehen der Spindel mit Schleifscheibenaufnahme (drehen tut das ein Freund - sohin kostet es ein paar Bier Bier), Motor den Du rumliegen hast, Schrauben, Grundplatte, ...

Die Bilder die Tilman Wallroth in seinem Buch hat gefallen mir, aber ich darf das sicher nicht einfach einstellen. (Stichwort Urheberrecht)
Die CBN Scheiben sollten halt die schon einen Durchmesser haben und auch wenn geht die gleiche Bohrung.
Geschwindigkeit nach Herstellerangabe der Scheiben. (ca. 35m / sec. als grober Richtwert)
Sachlich genauer: ein Bock mit 150mm Scheibendurchmesser hat ca. 80km/h Umfangsgeschwindigkeit, ein CBN hätte aber 126Km/h zu haben. ...
Du kannst ja beim Bock notfalls einen Teil der seitlichen Verkleidung abmontieren. Oder die Verkleidung adaptieren. Das ist deshalb notwendig, weil die Topfscheibe mehr Platz braucht als eine Standardscheibe.

Also bewerte die Kosten selbst. Du kannst nicht viel falsch liegen.

Fachlichen Gruß
Johann
25.11.2009, 16:06
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Schleifbock zum Drehstahl schleifen - von Johann - 25.11.2009, 16:06

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bohrer schleifen - was mache ich falsch Herbert1070 19 11.814 28.10.2021, 20:53
Letzter Beitrag: Limbo
MyBB Welcher Drehstahl ist zu verwenden? Comaspahn 4 4.867 26.09.2018, 22:28
Letzter Beitrag: Comaspahn
MyBB Klinge für Schaber/Spachtel schleifen 60mm karamo 14 12.418 04.10.2016, 10:35
Letzter Beitrag: bootefreddy
Happy Radius Drehstahl selbst gebaut... bootefreddy 0 2.647 13.01.2016, 13:38
Letzter Beitrag: bootefreddy
MyBB HM Drehmeisel Frage zum Schleifen ? firefly-10 10 11.734 30.07.2014, 12:56
Letzter Beitrag: sebastian
MyBB Lynette mit Drehstahl hermann k 4 4.532 22.10.2013, 23:30
Letzter Beitrag: TeraVolt
MyBB Bohrer schleifen Till 87 71.650 16.07.2011, 09:33
Letzter Beitrag: spansau
MyBB Kleine HSS Drehstähle schleifen Minitech 13 11.600 11.08.2010, 12:14
Letzter Beitrag: Minitech
MyBB Schlagzahnfräser oder Flycutter schleifen Bastelbube 8 8.301 12.06.2010, 13:57
Letzter Beitrag: Dodo
Hmmmm Wie Drehling schleifen? Jangoman 3 5.821 22.12.2008, 19:30
Letzter Beitrag: Allemool

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste