Zitat:Welche Parameter stell ich an dem Gerät ein? Wieviel Volt, und wieviel Ampere??? (Ich frag extra vorher damit ich das Motörchen nicht zerschieße)
Hallo Alex,
um deine Frage exakt beantworten zu können, müßten die Daten deines Labor-Netzteiles und des Motors bekannt sein. Wenn das Netzteil z. B. nur 13,8 Volt schafft, kannst du keine 18 Volt einstellen. Dito bei den Amperes.
Aber keine Sorge, wie Manfred schon schrieb, kann eigentlich gar nichts passieren.
Wenn dein Netzgerät 24 Volt und 20 Ampere Leistung hat, mit einer Überlast-Sicherung ausgestattet ist, bist du auf der sicheren Seite.
Aber aufgepaßt! Der Motor holt sich die benötigten Ampere wohl selbst, wenn er sie denn auch bekommt!
Mit wieviel Watt war denn die Leistung des Akkuschraubers angegeben? Da gibt es ja welche mit enormer Leistung! Wenn der Akkuschrauber z.B. 500 Watt hatte, zieht der Motor unter Volllast satte 28 Ampere! Bei 180 Watt sind es immer noch 10 Ampere!
Da wirst du im Zweifel nicht dein Motörchen, sondern dein Netzteil zerschießen! Wenns nicht die nötigen Ampere bereit stellt und keine Überlast-Sicherung hat! Ein Labor-Netzteil ist aber im Allgemeinen gegen Überlast abgesichert.
Also einfach anschließen, langsam hochregeln und schauen, was passiert. Ein Motor für 18 Volt sollte sich auch noch mit 24 Volt betreiben lassen. Wenn er bei 24 Volt nur handwarm wird, geht das ohne Probleme. Viel Spaß!
Gruß, Uwe