Gary schrieb:Hallo Hartmut!
Also wenn ich Deinen Aussagen glauben schenken würde, also ist die Elektrochemische Spannungsreihe Unsinn und nur zum Spaß erstellt worden.
Natürlich kommt es auch auf die AL-Legierung an. Ich hatte schon Motorgehäuse mit VA Schrauben, die ich nicht ohne Beschädigung herausholen konnte, wegen der Korrosion. Der Irrglaube, das V2A Schrauben nicht rosten ist auch falsch.
Hallo Gary,
nun bin ich aber irgendwie irritiert!
Ich Schreibe über die elektrolytische Spannung und Du schreibst so, als würde es diese für mich nicht geben,verstehe ich irgendwie nicht.
Alu hat eine negative Spannung von -169 mV und Kupfer eine positive Spannung von +140 mV,also haben wir, wenn beide Materialen zusammen kommen ein Spannungspotential von 309 mV, was die Korrosion von Alu beschleunigt.
Noch intensiver wird es, wenn Salzwasser zwischen die Verbindung kommt,dann entsteht Aluminiumoxid,glashart und brüchig.
Das wird es wohl gewesen sein was Deine Schrauben hat festgammeln lassen.
Zwei Materialien die in Verbindung mit Salzwasser spannungsmäßig gegeneinander gearbeitet haben.
Was der von Dir genannte Rost am Edelstahl betrifft,so handelt es sich hier um eine Sulfatschicht (Eisensulfat),ebenfalls durch Salz hervorgerufen.
Ich mache jede Wette, dass die Schrauben nicht vergammelt (Rostfrass) waren,sondern nur rostig aussahen.
Vorausgesetzt es war doch kein Edelstahl ;-)
Gruß
Hartmut