(07.08.2010, 19:00)murxxer schrieb: Hallo,
also ich denke,und weiss aus eigener Erfahrung,dass die Wahrscheinlichkeit sich böse Fleischwunden zuzufügen durch Berührungen mit der laufenden Schleifscheibe gering ist.Normalerweise zuckt man ja schon bei einer leichten Berührung zurück.Länger dranhalten und dann mit Genuss die Augen verdrehen werden wohl bloss die Masochisten.Die Pelle wächst ja im Gegenteil zu Fingern und Augen wieder nach.Bei einem laufenden Fräser würde ich meine Griffel auch nicht so dicht ranhalten.Aber mit Schutzbrille muss sein!
Achim
Hallo Achim,
es freut mich für dich, daß du so harmlose Bekanntschaften mit einer laufenden Schleifscheibe gemacht hast. Durch deinen Bericht kann aber leicht der Eindruck entstehen, daß das Hantieren an einer Schleifscheibe relativ ungefährlich ist.
Damit unerfahrene Bastler trotzdem Vorsicht beim Umgang mit einem Schleifbock walten lassen, schildere ich mal, welche Erfahrung ich vor über 20 Jahren Jahren mit einer Schleifscheibe gemacht habe:
In der Firma wurden hartgummi-beschichtete Presseur-Walzen seitlich auf eine bestimmte Breite abgeschliffen. Beim Herausnehmen der fertig abgeschliffenen Walze aus der Halterung habe ich nicht bemerkt, daß die Schleifscheibe sich noch gedreht hat. Obwohl der Motor schon lange ausgeschaltet war.
Eine leichte, unbeabsichtigte Berührung mit dem kleinen Finger hat mir das Fleisch bis auf den Knochen abgeschliffen. Mit der Folge, daß es über 5 Wochen gedauert hat, bis die neu gewachsene Haut die Wunde verschlossen hatte. Das weggeschliffene Fleisch wächst leider nicht wieder nach. Noch heute ist die Folge der Berührung zu sehen und zu spüren. Der kleine Finger ist neben dem Fingernagel ziemlich platt. Trotz Allem habe ich dabei noch Glück gehabt, es hätte auch schlimmer ausgehen können.
Ich kann mir gut vorstellen, daß eine grobe Schleifscheibe gefährlicher ist als eine relativ glatte, feinkörnige Schleifscheibe. Trotzdem würde ich jedem dringend empfehlen, die Finger von einer sich drehen Schleifscheibe zu lassen. Vorsicht ist immer der beste Unfallschutz!
Gruß, Uwe