Zitat:ch könnte mir auch vorstellen, dass man sicher mit Abänderungen auch Fräser anschleifen könnte. Mal schauen ob ja jemand eine Idee hat.
Ich werde mir so etwas auf alle Fälle anschaffen und meine Bohrerschleiferfolge berichten
Hallo Hans!
Das beschriebene Gerät verwende ich schon seit den 70er Jahren zum Schleifen meiner Bohrer. Ich habe es allerdings vor einigen Monaten etwas verändert um präziser arbeiten zu können.
Das mit den Fräsern schleifen ist ohne weiteres nach einigen Modifikationen möglich. Eine gute Beschreibung dazu und eine geeignete Schleifmaschine werden in dem Buch von Tilman Wallroth "Drehmaschinenpraxis für Modellbauer" aus dem vth-Fachbuchverlag (Bestellnr.: 310 2070) beschrieben. Die beschriebene Schleifmaschine gibt es inzwischen für 60-70 € in fast jedem Baumarkt als Kreissägen-Schleifmaschine, bestückt mit einer 1 mm dicken Diamantscheibe. Ich verwende das Gerät allerdings meist mit einer Diamant-Topfscheibe u.a. zum Nachschleifen von Hartmetallwerkzeugen. Ich habe auch vor, damit auf Dauer Fräser nachzuschleifen, aber dazu will ich mir noch eine eigene Halterung für die Fräser bauen.
Meine Schleifmaschine, hier mit der Diamant-Topfscheibe. Zum Schleifen von Drehmeißeln habe ich mir mal den verstellbaren Schiebetisch dazu gebaut.
MfG
Wilhelm