Zitat:Ich stelle mir das für uns auch so ähnlich vor. Einfach , aber zielführend für unsere Zwecke. Wir müssen sicher nicht im hundertstel Bereich reden und machen. Mit solchen Hilfsmitteln kommen wir jedoch sicher zu unserem Ziel, welches wir verfolgen. Ein Bohrer oder Drehmeissel muss sicher nicht auf das "Mü" geschliffen sein. Jedoch so eine Genauigkeit, dass wir zufrieden unserem Hobby nachgehen können.
Wilhelm, hast du noch mehr Fotos von deinen Erweiterungen und Anbauten?
Hallo Hans!
Dieser Tisch für meine Schleifmaschine ist entstanden, weil ich Schwierigkeiten hatte, Werkzeuge (meist Drehmeißel) facettenfrei anzuschleifen. Schließlich hat man ja beim Freihandschleifen bei jedem neuen Ansetzen einen geringfügig anderen Winkel. Und oft kann man ja nicht in einem Zug fertig schleifen, weil man zwischendurch das Werkzeug kühlen muß oder das Ergebnis kontrollieren. Da wurde mit dem Tisch und dem verstell- und verschiebbarem Anschlag Abhilfe geschaffen. Der seitliche Verstellweg ist übrigens deutlich größer als im Foto erkennbar, denn der Tisch läßt sich zusätzlich noch um ca. 50 mm nach rechts und links positionieren.
Für die meisten Fälle reicht mir das. Ich habe die Anfangs geplanten Winkelskalen allerdings immer noch nicht angebracht, aber in der Regel brauche ich sie auch gar nicht. Gewöhnlich ist das Werkzeug ja nicht total abgenutzt, sodaß man die originalen Schleifwinkel noch erkennt. Ich richte meist danach den Tisch mit dem zu schleifendem Werkzeug aus und dann kann es los gehen.
Weitere Bilder von dem Tisch habe ich zur Zeit nicht, aber das kann ich ja ändern, wenn Interesse daran besteht. Ich würde dann den Aufbau genauer beschreiben und zeigen.
MfG
Wilhelm