Zitat:1. Warum dreht man eigentlich normale metrische Gewinde?
das "normale" metrische Gewinde ist am weitesten verbreitet. Manchmal kann man auch einen Gewindebohrer oder Shcneideisen nicht benutzen- oder man hat das Werkzeug nicht. Billig sind die Gewindewerkzeuge ja nicht gerade.
Besondere Gewinde benutzt man dann wenn man diese nach ihrem Verwendungszweck braucht- z.b. Um große Kräfte zu übertragen oder um Teile schnell zu bewegen. Schau mal hier nach- da wird das etwas erklärt warum man die ein oder andere Gewindeart benutzt.
Zitat:(Wie) Kann man sowas - mit vertretbarem Aufwand und brauchbarer Genauigkeit - überhaupt selber machen?
Drehmeißel trapezförmig anschleifen??
Ja kann man... Trapetzgewinde (bis zu einer gewissen Größe- Glaub TR44x7 war das größte Trapezgewinde das ich geschnitten habe) waren während meiner Lehrzeit Pflichtübung.
Schau mal bei den Downloads nach da ist ein Bohrschraubstock gezeichnet. Die Spindel dazu bekommt der Hobbydreher auch hin. Wenn es längere Spindeln mit großer Steigung sein müssen würd ich die lieber fertig kaufen. Das sind keine Sachen die man auf einer kleinen Hobbydrehe macht. Für diese Gewinde gibt es übrigens auch Schneideisen usw.- allerdings auch nicht gerade billig. Kugelumlaufspindeln kaufst du besser- die sind nicht so einfach herzustellen.
Zitat:Kann man Kurzgewinde (z.B. Batteriedeckel für eine Taschenlampe) überhaupt sinnvoll motorisiert drehen?
Oder dreht man die Spindel da eher nur von Hand?
Das geht schon- da gibts 2 Möglichkeiten- entweder du bist "blitzschnell" mit dem herausfahren aus der Kontur oder Du nimmst eine gaaanz langsame Drehzahl- wenns sehr eng wird dann dreh ich teilweise mit nur 50 1/min. Einen Freistich am Ende erleichtert das ganze auch etwas.
Gruß
Allemool