(19.10.2010, 09:45)murxxer schrieb: Hallo Karl,
dass man mit Deinem Futter keine 3mm spannen kann wird schon bei einem Blick auf die Spitzen der Backen klar.Die sind relativ flach so dass im völlig zugedrehten Zustand eine Lücke bleibt.War gerade mal im Keller und habe an meinem 125er Emco Futter probiert,das spannt noch einen 1,5er Bohrer.Dort sind die Backen spitzer.
Hallo Achim,
dass das an der Form der Backen liegt, ist mir durchaus klar.
Genau deshalb frage ich ja, warum der Spannbereich nirgends angegeben wird.
Dann würde ich mir ggf. ein kleineres Futter (80 od. 100mm) kaufen, um auch so kleine Sachen noch spannen zu können.
... oder eben doch gleich Spannzangen.
(19.10.2010, 09:45)murxxer schrieb: Aber man sollte sich vielleicht irgendwie eine Markierung anbringen wenn die Backen nur noch in 2 Rillen der Planspirale spannen.Wenn sie nur noch in der letzten Rille spannen ist das schon sehr kritisch.Wenn dann kräftig zugedreht wird bricht entweder die Planspirale aus oder ein "Backenzahn".
auch klar - gutes, sicheres Spannen ist sowas wie ne Lebensversicherung.
Mindestens genauso wichtig wie ordentliche Reifen am Auto ...
(19.10.2010, 09:45)murxxer schrieb: Gibt es für Dein Futter ev. weiche Backen?
Bestimmt nicht - das ist das Billig-Futter, das halt bei der Drehe dabei war ...
Ich will mir ja sowieso noch ein ordentliches 160er (oder 200er) Dreibackenfutter kaufen - genau deswegen frage ich ja.
Komm ich z.B. mit einem 200er Futter noch hin, wenn der max. Umlaufdurchmesser auf meiner Drehe 265mm ist?
D.h. die Backen dürfen max. 32mm rausstehen, sonst knallt's
Könnte evtl. jemand, der ein 200er Futter hat, das bei sich mal nachmessen?
Also Futter aufdrehen, bis der erste Backen rausfällt - dann wieder 2 Umdrehungen der Planspirale zu.
Was hat das Futter jetzt für einen Umlaufdurchmesser? Wie weit stehen die Backen raus?
Und: gibt es evtl. ein gutes 200er Futter, mit dem ich auch 2 oder 3mm noch sauber spannen kann?
Oder komme ich um die Anschaffung eines weiteren, kleineren nicht herum?
Fragen über Fragen über Fragen - und keine Antworten :(
Ach so, gleich noch was zum Thema Spannzangen:
Ich habe bisher auf der Drehe solche 5C Spannzangenfutter gesehen ...
Was spricht denn dagegen, ein ER32 zu nehmen?
Die Drehe hat MK4 in der Spindel - also ein MK4/ER32 Spannzangenfutter und schon könnte ich die Spannzangen von der Fräse verwenden ...
Gruß
- Karl