(09.06.2013, 19:23)bastler_42 schrieb: Hallo Peter,
danke für die Tips!
Bitte schön!
(09.06.2013, 19:23)bastler_42 schrieb: Den Versuch mit der Glühbirne habe ich gemacht. Warum komme ich nicht selbst auf so eine Idee?
![Keine Ahnung Keine Ahnung](https://www.bastelstube.wien/forum/images/smilies/keine Ahnung.gif)
(09.06.2013, 19:23)bastler_42 schrieb: Mangels Fassungen und Birnen habe ich es mit nur einer 100W Birne versucht. Damit funktioniert die Regelung fast perfekt.
Die Regelung liegt damit aber unter ihrer Leistungsgrenze und könnte deshalb in diesem Bereich noch einwandfrei arbeiten. Somit also ein falsch positives Ergebnis zeigen. Zur Sicherheit teste es daher nochmal mit Glühbirnen mit einer Gesamtleistung von 250 W.
(09.06.2013, 19:23)bastler_42 schrieb: Ein parallel angeschlossenes Multimeter zeigt dabei eine Spannung von 0 - ca. 155V an.
Wie gesagt, die Spannungsmessung bringt bei PWM kein verlässliches Ergebnis.
Ich weiss jetzt auch nicht ob du da im DC oder AC Bereich gemessen hast. Ist aber auch egal.
(09.06.2013, 19:23)bastler_42 schrieb: Lediglich beim Hochregeln knistert es in der Elektronik so bis ca 30 V, danach bleibt es ruhig. Beim Runterregeln knistert es nur selten, wenn man ca. die 20V unterschreitet.
Hört sich das tatsächlich wie Knistern an, also wie bei einem Funkenüberschlag? Oder ist das mehr so ein Summen oder Sirren, in der Tonhöhe evtl. noch von der Potistellung abhängig?
Falls Letzteres zutrifft könnte es auch in der Glühbirne selbst entstehen, oder es schwingt vielleicht ein Ferritkern in der Schaltung mit. Dann bräuchte man dem nicht weiter nachgehen. Durch die Impulsansteuerung kann so etwas aufteten.
(09.06.2013, 19:23)bastler_42 schrieb: Die Lampe dimmt aber gleichmäßig über den ganzen Bereich.
Wie gesagt, zur Sicherheit nochmal unter voller Belastung testen.
(09.06.2013, 19:23)bastler_42 schrieb: Ist also wahrscheinlich der Motor, oder? Aber was könte da im Detail defekt sein?
Hmm, schwer zu sagen.
Kabelbruch vielleicht (hochohmig, und beim Messen dann durch Bewegung wieder ok) oder Kontaktproblem an den Kabelklemmen?
Kohlen? Kollektor vielleicht verschmutzt? Angesaugte Späne im Motor?
Kann also vieles sein. Wenn du es dir zutraust dann den Motor mal demontieren und genau nachschauen. Würde ich aber nur zu allerletzt tun.
Gruß
Peter