This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rotwerk EDM 300DS Motor oder Steuerung defekt?
TassKaff Offline
Member
*

Bewertung: 9
Adresse: Mannheim

MyBB  RE: Rotwerk EDM 300DS Motor oder Steuerung defekt?
Hallo Kasimir,

Das Bild sieht aber gar nicht gut aus.
Schau mal hier, so sollte das Signal (rot) eigentlich bei dir aussehen:
[Bild: 440px-Pwm.png]

Ich hab das Bild mal hier von Wikipedia entnommen.

Entweder du hast da ein eingeschleiftes vermutlich 50 Hz Brummsignal mitgemessen oder die Gleichspannung ist nicht gesiebt. Wobei besonders auffällig ist dass nur eine Hälfte der Sinusspannung durchzukommen scheint.

Ein solches Signal macht eigentlich keinen Sinn. Denn warum sollte der Motor im 50 Hz Sinustakt ständig bis auf 0 V heruntergefahren werden?

Das Signal sieht mir eher wie dem eines FUs aus. Da wird eine solche Sinuskurvennachbildung zum Betrieb eines Drehströmers gebraucht.

Im Zusammenhang mit dem mir zu niedrig erscheinenden Wicklungswiderstand könnte eine Überlastung der Gleichrichterdioden stattgefunden haben, so dass jetzt nur noch ein Zweig gleichrichtet. Zusätzlich müsste allerdings auch noch der Siebelko taub geworden sein.

Du scheinst ja elektrisch etwas bewandert zu sein. Mess doch mal mit dem Oszi direkt am Siebelko bei eingeschalteter Last. Dort müsste bis auf eine kleine Welligkeit eine saubere Gleichspannung stehen, d.h. auf dem Oszi musste ein Strich erscheinen.

Falls das nicht der Fall ist dann mal die Gleichrichterdioden ohmisch durchmessen.

Der Motor, insbesondere der Kollektor sieht zwar sehr sauber aus, aber auf den Widerstand von 2 Ohm zwischen zwei benachbarten Lamellen kann ich mir jetzt noch keinen Reim machen.

Sobald der Motor wieder zusammengebaut ist schließe ihn dann nochmal an dein Netzteil mit 30 V an und mess den Strom. Poste bitte das Ergebnis.

Noch eins: Ich vermute mal du verwendest keinen Trenntrafo. Achte bitte unbedingt darauf, dass das Massekabel des Oszis auf dem Nullleiter aufliegt. Am einfachsten mit einem Phasenprüfer checken.

Gruß Peter

Was man nicht selber weiss, das muss man sich erklären.
11.06.2013, 23:23
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Nachrichten in diesem Thema
RE: Rotwerk EDM 300DS Motor oder Steuerung defekt? - von TassKaff - 11.06.2013, 23:23

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Emco Unimat PC / Platine defekt ? Hønning 2 1.836 06.02.2021, 08:49
Letzter Beitrag: Hønning
156 Der Fehlerteufel hat wieder mal zugeschlagen, Wabeco Platine defekt ! walter 22 16.157 01.11.2019, 09:41
Letzter Beitrag: Nicolas
Help Rotwerk "frist" Zahnriemen und Antriebsritzel FeldbahnFan 13 10.924 09.08.2018, 10:43
Letzter Beitrag: FeldbahnFan
Help Anzeige für Glasmessstäbe defekt walter 23 16.773 01.08.2016, 15:44
Letzter Beitrag: karamo
Help Rotwerk EDM 350DS zardoz_de 6 5.118 15.06.2013, 12:22
Letzter Beitrag: zardoz_de
MyBB Lager an Elektromotor defekt Egit Rohrm 8 6.786 06.02.2012, 00:20
Letzter Beitrag: nanno
MyBB Zägezahnmutter defekt lutzemue 14 10.749 07.03.2011, 08:38
Letzter Beitrag: lutzemue
MyBB Steuerung und Antrieb HBM WMD20LV - S: Unterlagen Fritz 4 4.799 15.11.2010, 13:32
Letzter Beitrag: Fritz
MyBB Gewindeschneidvorrichtung defekt? Phil 5 5.074 14.06.2010, 06:07
Letzter Beitrag: Phil

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste