Hallo Kasimir,
Das Bild sieht aber gar nicht gut aus.
Schau mal hier, so sollte das Signal (rot) eigentlich bei dir aussehen:
Ich hab das Bild mal hier von Wikipedia entnommen.
Entweder du hast da ein eingeschleiftes vermutlich 50 Hz Brummsignal mitgemessen oder die Gleichspannung ist nicht gesiebt. Wobei besonders auffällig ist dass nur eine Hälfte der Sinusspannung durchzukommen scheint.
Ein solches Signal macht eigentlich keinen Sinn. Denn warum sollte der Motor im 50 Hz Sinustakt ständig bis auf 0 V heruntergefahren werden?
Das Signal sieht mir eher wie dem eines FUs aus. Da wird eine solche Sinuskurvennachbildung zum Betrieb eines Drehströmers gebraucht.
Im Zusammenhang mit dem mir zu niedrig erscheinenden Wicklungswiderstand könnte eine Überlastung der Gleichrichterdioden stattgefunden haben, so dass jetzt nur noch ein Zweig gleichrichtet. Zusätzlich müsste allerdings auch noch der Siebelko taub geworden sein.
Du scheinst ja elektrisch etwas bewandert zu sein. Mess doch mal mit dem Oszi direkt am Siebelko bei eingeschalteter Last. Dort müsste bis auf eine kleine Welligkeit eine saubere Gleichspannung stehen, d.h. auf dem Oszi musste ein Strich erscheinen.
Falls das nicht der Fall ist dann mal die Gleichrichterdioden ohmisch durchmessen.
Der Motor, insbesondere der Kollektor sieht zwar sehr sauber aus, aber auf den Widerstand von 2 Ohm zwischen zwei benachbarten Lamellen kann ich mir jetzt noch keinen Reim machen.
Sobald der Motor wieder zusammengebaut ist schließe ihn dann nochmal an dein Netzteil mit 30 V an und mess den Strom. Poste bitte das Ergebnis.
Noch eins: Ich vermute mal du verwendest keinen Trenntrafo. Achte bitte unbedingt darauf, dass das Massekabel des Oszis auf dem Nullleiter aufliegt. Am einfachsten mit einem Phasenprüfer checken.
Gruß Peter
Rotwerk EDM 300DS Motor oder Steuerung defekt?
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