Hallo Alexander,
ich bin jetzt auch auf dem Stand, dass der Motor defekt ist. Wusste nicht, das die Steuerung einen elektronischen Überlastschutz hat. Klingt somit pausibel, dass der Motor bei Überlast abschaltet.
Was meinst Du mit 'Ist vielleicht der Permanentmagnet am Stator beschädigt?'. Rein optisch sieht er gut aus und zieht auch ordentlich an.
Ich denke, dass es ein Wicklungsschaden ist, wie ich im letzten Beitrag berichtet habe.
Habe das Verhalten am Labornetzgerät nochmal genau beobachtet Die Stromaufnahme pulsiert exakt im 180-Grad-Drehwinkelryhtmus (Lager und Welle sind in Ordnung, es schleift auch nichts).
Wenn man am ausgebauten Kollektor an zwei 180 Grad gegenüberliegenden Lamellen den Widerstand misst und dabeiden Kollektor dreht, sieht man auch, dass sich der Widerstand an einer Stelle ein Maximum von ca. 13 Ohm hat und 90 Grad weitergedreht sein Minimum von ca. 8 Ohm erreicht.
Das sieht nach Windungsschluss aus. Wenn ich äußerlich was sehen könnte, würde ich versuchen es zu reparieren. Leider sehe ich nichts und ich fürchte, da ist nichts mehr zu machen. Wundert mich nur, dass der Motor einfach so ohne große Belastung gestorben sein soll.
Hat jemand noch einen Idee zur Reparatur oder Erklärung für den Schaden? Mit Motoren kenne ich mich nicht so gut aus.
Rotwerk EDM 300DS Motor oder Steuerung defekt?
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