Danke für die Beschreibung der Messung. Ebenfalls
(14.06.2013, 22:44)Thunder schrieb: Eine 2 Draht Messung ist aufgrund der Übergangswiderstände hierzu nicht geeignet.Bei leistungsstarken Niederspannungmotoren sehe ich das auch so. Bist du sicher, dass es bei Hochspannungsmotoren (> 150V) nicht doch aussagekräftig ist? Immerhin haben wir da um die 10 Ohm. Das liegt schon viel höher als der Übergangs- und Messleitungswiderstand. Soweit ich mich erinnern kann verwendet man die Vierpunktmethode für Widerstandsmessungen im Milli- und Mikroohmbereich (Messung von spezifischem Widerstand und der gleichen).
(14.06.2013, 22:44)Thunder schrieb: Es muss sich herbei ein "Muster" ergeben, wenn die Motor i.O. ist.Das werde ich mal probieren, klingt interessant. Im Zusammenhang mit Motoren hab ich das noch nicht gehört. Muss noch schauen, wie ich den Strom genau genug aufprägen kann, Labornetzgerät hab ich nur Eigenbau, da ist die Stomregelung nicht so genau.
Also den Strom auf 180° einspeisen und dann zueinander messen.
Wenn nicht, muss mind. ein Wert einen extremen Ausreißer haben.
Mal schauen, einen alten DC-Motor hab ich noch wo. Den wollte ich sowieso mal checken.
Gruß
Werner