(03.12.2013, 21:57)4-ventiler schrieb:(03.12.2013, 19:20)mech1 schrieb: Hallo Lars,
du könntest die MK2-MK1 Hülse mit dem MK1 Dorn "verheiraten", indem du die Hülse ordentlich aufwärmst (~80° würd ich meinen) und als heißer auf den Dorn klopfst (gefühlvoll). Nach dem Abkühlen mit den Abdrückgabeln an der Hülse ansetzen. Mit etwas Glück geht der B16-Kegel dann raus. Das Risiko besteht natürlich, dass die Hülse nicht mehr vom MK1 runtergeht.
Also, 80° genügen sicher nicht, aber der B16 und der MK1 bleiben dann auch sicher verheiratet!
Hallo Miteinander,
@Lars
B16 am Bohrfutter it eindeutig, mich wundert nur der dünne Hals am MK1. Ist aber möglicherweise für die Abdrückgabel.
Ist da ev. eine Reduzierhülse B16-B10 im Bohrfutter eingesetzt? Gesehen habe ich so eine Reduzierung allerdings noch nie.
@Erwin
hast du schon mal ein kaltes (Raumtemperatur) MK-Werkzeug in eine warme Spindel (gut handwarm) fest eingesetzt und später mal probiert das Werkzeug wieder rauszukriegen?
Dann stell dir vor, wie das mit 80°C hält.
Wieso sollte der B16 von der Aktion betroffen sein? Das verstehe ich nicht, was du da meinst.
Was spricht dagegen, dass Lars es mal so probiert?
Gruß
Werner