This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alu-Box nach Plan anfertigen - Laserschneiden, Kanten, Schweißen
DrLecter Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: BitteProfilLöschen

Alu-Box nach Plan anfertigen - Laserschneiden, Kanten, Schweißen
Hallo zusammen,

ich denke daran ein kleines Privat-Projekt aus Aluminium fertigen zu lassen. Dazu habe ich das Design bzw. den Entwurf mit AutoCAD erstellt.

Hier vorab die groben Außenabmessungen:

Ein Entwurf mit detaillierter Bemaßung wäre auch vorhanden:

Letzten Endes soll etwas herauskommen, dass in etwa so aussieht:

Ich komme aus Kärnten und habe mit Metallverarbeitung nichts zu tun.
Den Entwurf habe ich zwar selbstständig in AutoCAD erstellt, aber auch damit habe ich weder beruflich noch sonst irgendwie zu tun.

Ich möchte anhand des Entwurfs ein Angebot für die Fertigung einholen.
Vorstellen tue ich mir, dass ich die CAD-Datei an eine Firma sende. Diese soll eine passende Alu-Platte hernehmen, deren computergesteuerten Cutter mit den Daten füllen und aus der Alu-Platte ausschneiden. Anschließend entsprechend biegen/kanten und zusammenschweißen.

Wie gesagt habe ich keinerlei Erfahrung damit und mir sind viele Dinge unklar ...

1. Mit welchen Kosten muss ich in etwa rechnen?

2. Wo gibt man so etwas hin bzw. nach was suche ich in den gelben Seiten?

3. Ich habe hier im Forum die Rubrik "Wer kann mir etwas fertigen?" gesehen. Hat es Sinn meine Anfrage dort auch zu stellen? Wahrscheinlich blöd wg. Versand ...

4. Ich habe die "Alubox-AutoCAD2018-DXF.dxf" hier angehängt. Kann man anhand dessen sagen, dass das Laserschneiden damit klappt?

5. Wie zeichne ich am Plan korrekt ein, in welche Richtung gekantet werden soll?

6. Auf der Unterseite am Plan ist auch eine "Tür" zu sehen. Das heißt ich würde auch den herausgeschnittenen Teil verwenden wollen. Dies wäre wahrscheinlich beim Laser-Cut ein Problem. Deshalb habe ich den Teil mit 0.1 mm x 0.1 mm Rechtecken verbunden. Wäre das so korrekt, oder macht man das anders?

Viele Dank und liebe Grüße

Angehängte Dateien
.dxf   Alubox-AutoCAD2018-DXF.dxf (Größe: 125,44 KB / Downloads: 67)
01.03.2024, 19:18
Hauptseite

Nachrichten in diesem Thema
Alu-Box nach Plan anfertigen - Laserschneiden, Kanten, Schweißen - von DrLecter - 01.03.2024, 19:18

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Aliexpress liefert seit heute wieder nach Österreich fliegerkind 2 1.481 12.12.2023, 21:07
Letzter Beitrag: fliegerkind
Help Ali Express liefert nicht mehr nach Österreich walter 22 9.153 26.05.2023, 19:07
Letzter Beitrag: walter
MyBB Aluminium schweißen Nicolas 11 12.887 25.12.2016, 22:25
Letzter Beitrag: Jean
MyBB Galvano: Nach verkupferung Oxid entfernen. Joker 7 6.764 17.10.2014, 14:21
Letzter Beitrag: Markus S
MyBB Backenfutter != Futterflansch nach Din 6350 firefly-10 22 18.895 21.09.2014, 00:02
Letzter Beitrag: firefly-10
MyBB Schweißen mit Propan K E 13 9.648 25.07.2012, 20:49
Letzter Beitrag: UweT.
MyBB Wie gehärtete Lagerschalen anfertigen? TL13 10 7.283 25.10.2010, 21:18
Letzter Beitrag: TL13
Hmmmm Alu Schweißen mit MIG/MAG Gerät Schwobaseggl 5 5.073 30.12.2009, 23:32
Letzter Beitrag: Schwobaseggl
Help Plan von Zoll in mm umrechenen walter 11 7.757 06.10.2009, 19:10
Letzter Beitrag: HeGe

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste