This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wig Schweißgerät kaufen -- aber welches ? -- und wo ?
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

MyBB  RE: Wig Schweißgerät kaufen -- aber welches ? -- und wo ?
Hallo,

ich schweiße seit reichlich dreißig Jahren mit einem Markengerät, Marke: "Eigenbau".

Habe mir einen Schweißtrafo damals selbst gebaut, dieser funktioniert bis heute.
Der Nachteil einfacher Schweißtransformatoren ist die einfache Art der Schweißstromeinstellung.
Meistens werden die Schweißstufen einfach mit einem Stufenschalter in der Primärwicklung gewählt.
Dies hat den Nachteil das auch die Zündspannung in den unteren Stufen zu weit abfällt, was das Zünden erschwert, da sich das Übersetzungsverhältnis der Wicklungen verändert (vergrößert).

Da man als Hobbyschweisser jedoch gerade oft filigranere Teile zu schweissen hat, benötigt man besonders die niedrigen Stromstufen, um auch dünne Elektroden verwenden zu können.
Dieses Problem habe ich damals mittels einer angezapften Vorschaltdrossel gelöst, deren Streublindwiderstand über einen Stufenschalter verändert werden kann.

Da das Gerät gewollt relativ klein ist, wird bei Übertemperatur ein Warnlicht eingeschaltet, was zum Einlegen einer kleinen Arbeitspause mahnt. Dieser Zustand ist leider bis heute noch nie eingetreten.

Hatte dazu auch einen Gleichrichter gebaut, den ich aber nicht mehr verwende, da er keinerlei Vorteile zeigt.

Da ich elektrisch nur Stahl schweiße, bin ich mit dem Gerät vollstens zufrieden.
Für Aluminium verwende ich traditionell den Autogenbrenner eines Freundes.

Gruß

Bernd
11.02.2013, 12:57
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
buedes Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Rheinhessen

(11.02.2013, 12:57)capstan schrieb: ...mittels einer angezapften Vorschaltdrossel gelöst, deren Streublindwiderstand über einen Stufenschalter verändert werden kann.

Hallo Bernd,

wie muss ich mir diese Schaltung vorstellen? Kannst du das bitte ein bisschen genauer beschreiben.

Wäre es eventuell möglich, einen alten Schweißtrafo damit auszustatten?

Gruß, Horst
11.02.2013, 18:20
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

Hallo Horst,

Der Trafo ist so gewickelt das er die maximal zulässige Leerlaufspannung von 55V~ erreicht, das ergibt in der höchsten Stufe eine Lichtbogenspannung von 24V~.
Das Übersetzungsverhältnis beträgt 4:1.
In der höchsten Schweißstufe liegt der Trafo so direkt, ohne Drossel, am Netz.
Die Drossel wird als Vorwiderstand mit der Primärwicklung in Reihe geschaltet.
Da die Drossel ebenfalls mit entsprechend dickem Draht bewickelt ist, wirkt im Leerlauf nur ihr reeller Wicklungswiderstand von einigen Milliohm als Verlust für den Trafo, das heißt der Trafo liefert in jeder Stufe 55V~ Zündspannung, die Voraussetzung für leichtes Zünden der Elektrode.

Durch den Stromanstieg beim Schweißen gerät die Drossel in die magnetische Sättigung.
Ihr magnetischer Streublindwiderstand wirkt nun als Vorwiderstand für den Trafo und erzeugt einen Spannungsabfall, welcher am Trafo eine Leistungsminderung hervorruft, die einen geringeren Schweißstrom zur Folge hat.
Die Drossel ist mit entsprechenden Anzapfungen versehen, welche den gewünschten Schweissstromstufen entsprechen.

Die Drossel muß mach dem Trafo passend berechnet werden, um richtig zu funktionieren.
Die Luftspaltberechnung einer Drossel ist nicht ganz so einfach und bedarf schon einiger Fachkenntnis, d.h. es waren zwischen den Berechnungen auch einige empirische Versuche nötig bis es optimal passte.

Übrigens gab es diese Drosseln früher auch mal unter dem Namen "Dünnblechjet" zu kaufen.

Gruß

Bernd
11.02.2013, 19:23
buedes Offline
Member
*

Bewertung: 6
Adresse: Rheinhessen

Danke Bernd,

also nicht einfach mal so zu machen, wie ich dachte!

Gruß, Horst
12.02.2013, 00:19
Thunder Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 139
Adresse: Weinheim

ich grabe diesen alten Thread mal aus ..

Da ich öfters mal was schweißen muss (im wesentlichen V2A) habe ich mir einen Reisbrenner in der €150 Klasse zu gelegt (ebay).

(Eine Flasche Argon samt Pfand kostet mehr)

Die Meinungen zu den China Brennern gehen stark auseinander. Von taugt gar nix bis geht wunderbar. Was soll ich sagen, das Ding funktioniert besser als ich gedacht habe. Der Strom ist konstant, die HF Zündung geht gut. Einstellen kann man nix außer dem Strom. Einzig das Schlauchpaket ist ein echter Witz. Naja immerhin sind die Ersatzteilkosten gering.
Der Brenner hat nun gut 4 Stunden auf der Uhr und es gab keine Probleme mit dem Gerät. Mein altes Trafo Schweißgerät geht jetzt in den Ruhestand.

Grüße
Lars

18.08.2013, 18:31
K-Mehl-Treib Offline
Member
*

Bewertung: 12
Adresse: Tirol

Servus!

Ein Invertergerät der Firma Stahlwerk aus Deutschland ist seit Kurzem in unserer Garage. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen, da es mein Bruder erworben hat und auch nur er damit schweißt.
Laut einigen Leuten in anderen Foren sollen es aber gute Geräte sein, die sich auch im Pprofessionellen Einsatz bei Schlosserwerkstätten, oder WErkstätten allgemein bewährt haben.

SG
Markus
21.08.2013, 18:03

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltknopf für Drehschalter Schweißgerät Ditmar 9 11.163 26.05.2019, 01:07
Letzter Beitrag: depitter
MyBB Blei kaufen Raum Wien Dreher_44 7 7.218 25.11.2016, 15:19
Letzter Beitrag: Goebels
Help Bohrfutter wechseln -aber wie? TassKaff 36 32.748 05.12.2013, 14:39
Letzter Beitrag: 4-ventiler
MyBB Würdet ihr so einen Drehmomentschlüssel kaufen? anulutk 11 9.880 14.02.2013, 23:40
Letzter Beitrag: oldradio
MyBB Welches Fett für Anlasserritzel lomanus 4 5.206 23.04.2012, 20:03
Letzter Beitrag: Comaspahn
MyBB Welches Gewinde ? BigU 7 6.142 09.02.2011, 17:57
Letzter Beitrag: walter
Hmmmm Langes M3 Innengewinde - aber wie??? Markus S 11 9.002 12.11.2010, 00:54
Letzter Beitrag: Balu
MyBB Welches Futter brauche ich für diese Drehbank? dim10 12 9.535 28.10.2010, 09:49
Letzter Beitrag: dim10
MyBB Bohrer kaufen? reloader 23 18.063 02.09.2010, 20:14
Letzter Beitrag: TL13
MyBB Nut einstechen aber tricky rossi_x 20 16.265 31.08.2010, 20:17
Letzter Beitrag: Gerald

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste