This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rotwerk EDM 300DS Motor oder Steuerung defekt?
bastler_42 Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Adresse

MyBB  RE: Rotwerk EDM 300DS Motor oder Steuerung defekt?
Eben war ich in der Werkstatt und habe den Motor nochmal ans Labornetzgerät gehängt. Und siehe da er lief ganz ruhig schon bei 5 V, bei 20 V hat er auch nur ca. 200-300mA gezogen, ruhiger kraftvoller Lauf. Ich habe dann auch gleich mal den Widerstand gemessen und es waren jetzt ca. 25 statt nur 14 Ohm. Leider hielt der Zustand nicht lange Ak. Ich denke der Motor hat doch einen Wicklungsschluß. Ich habe den Anker nochmal genau angesehen, auch mit Vergrößerungslupe, konnte aber nichts auffälliges erkennen.

Gruß Kasimir
13.06.2013, 21:16
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
alexander_d Offline
Member
*

Adresse: Mainz

Hallo Kasimir,

ich habe nochmal Deinen ersten Beitrag zum Thema gelesen. Da schreibst Du, dass der Strom bis auf 2 A ansteigt und der Motor bei voll aufgedrehtem Regler stehen bleibt.

Das sieht ziemlich nach einem Motorschaden aus, denn der Motor ist mit 250 W spezifiziert, was bei 230 V einem Strom von knapp über 1 A entspricht. Bei ca. 1.6 A müsste die Überstromschutzschaltung der Steuerelektronik ansprechen (der Thyristor 2N5064).
Erstaunlich finde ich, dass Du am Motor kein übermäßiges Bürstenfeuer siehst. Ist vielleicht der Permanentmagnet am Stator beschädigt?

Gruß,
Alexander
13.06.2013, 21:51
bastler_42 Offline
Junior Member
*

Adresse: Adresse

Hallo Alexander,
ich bin jetzt auch auf dem Stand, dass der Motor defekt ist. Wusste nicht, das die Steuerung einen elektronischen Überlastschutz hat. Klingt somit pausibel, dass der Motor bei Überlast abschaltet.

Was meinst Du mit 'Ist vielleicht der Permanentmagnet am Stator beschädigt?'. Rein optisch sieht er gut aus und zieht auch ordentlich an.

Ich denke, dass es ein Wicklungsschaden ist, wie ich im letzten Beitrag berichtet habe.

Habe das Verhalten am Labornetzgerät nochmal genau beobachtet Die Stromaufnahme pulsiert exakt im 180-Grad-Drehwinkelryhtmus (Lager und Welle sind in Ordnung, es schleift auch nichts).

Wenn man am ausgebauten Kollektor an zwei 180 Grad gegenüberliegenden Lamellen den Widerstand misst und dabeiden Kollektor dreht, sieht man auch, dass sich der Widerstand an einer Stelle ein Maximum von ca. 13 Ohm hat und 90 Grad weitergedreht sein Minimum von ca. 8 Ohm erreicht.

Das sieht nach Windungsschluss aus. Wenn ich äußerlich was sehen könnte, würde ich versuchen es zu reparieren. Leider sehe ich nichts und ich fürchte, da ist nichts mehr zu machen. Wundert mich nur, dass der Motor einfach so ohne große Belastung gestorben sein soll.

Hat jemand noch einen Idee zur Reparatur oder Erklärung für den Schaden? Mit Motoren kenne ich mich nicht so gut aus.

Gruß Kasimir
14.06.2013, 08:29
Thunder Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 139
Adresse: Weinheim

Hallo Kasimir,

ich glaube nicht so recht an einen Wicklungsschluss, dafür sind die Werte zu einheitlich. Mein Verdacht geht auch eher in die Richtung von Alexander mit einem Problem der Erregung. Als würde dem Motor ein Teil seiner induktiven Gegenspannung fehlen. (Problem Permantmagnet - evtl. mal heiß geworden bzw verrutsch?)

Der Gleichstromwiderstand eines Motors sagt nicht wirklich viel aus.
Welchen Durchmesser hat der Draht ? Dann kann mal es mal ca. ausrechnen.

Grüße
Lars
14.06.2013, 13:52
mech1 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 61
Adresse: Graz 8041

Hallo Kasimir
(14.06.2013, 08:29)bastler_42 schrieb: Wenn man am ausgebauten Kollektor an zwei 180 Grad gegenüberliegenden Lamellen den Widerstand misst und dabeiden Kollektor dreht, sieht man auch, dass sich der Widerstand an einer Stelle ein Maximum von ca. 13 Ohm hat und 90 Grad weitergedreht sein Minimum von ca. 8 Ohm erreicht.

Nur um sicher zu gehen, dass ich deine Messung richtig verstanden habe.

Du hast den Anker ausgebaut und misst dadurch nicht über die Bürsten.

Du misst gegenüberliegende Lamellen, drehst um einen Schritt weiter, und misst die nächsten gegenüberliegenden Lamellen. Und so weiter bist du nach einer halben Umdrehung dann mit allen Lamellen durch bist.

Wenn du dann den niedrigsten und höchsten gemessenen Wert vergleichst, liegen die dazugehörigen Lamellen um 90° zueinander verdreht.

Wenn du dann einen Unterschied von 8 zu 13 Ohm hast, schaut das wirklich nach einem gröberen Problem in der Wicklung aus. Wär da kein Kurzschluss oder Unterbrechung, würde das ja bedeuten, die Länge der Wicklungen wären in diesem Verhältnis unterschiedlich (den Draht nehmen wir überall gleich dick an).

Schöne Grüße
Werner

.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
14.06.2013, 14:51
Thunder Offline
Spendenmitglied

Kasimir,
hast du die Möglichkeit eine 4-Draht Messung zu machen ? Ggf. mit einer 2. Person ?
Bei 2-Draht Messungen täuschen oft die Übergangswiederstände

Interessant wäre auch noch ob 2 Wicklungen einen Schluss zueinander haben.
Also einfach mal alle Wicklungen gegeneinander messen. Das sollte alles hochohmig sein.

Grüße
Lars

14.06.2013, 19:57
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

(14.06.2013, 19:57)Thunder schrieb: Also einfach mal alle Wicklungen gegeneinander messen. Das sollte alles hochohmig sein.

Genau, ganz einfach.
Jetzt wird's hier endlich richtig interessant, eine kompetente Beratung, wie vom Elektromaschinenbauer?

Gruß

Bernd
14.06.2013, 20:51
Thunder Offline
Spendenmitglied

Bernd,

falls du der Meinung bist das ich einen Denkfehler mache, schreibe es bitte offen.
Ansonsten ist dies das nächste Thema das OffTopic geht.

Gruß
Lars
14.06.2013, 21:29
mech1 Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 61
Adresse: Graz 8041

Hallo Lars,
(14.06.2013, 19:57)Thunder schrieb: Interessant wäre auch noch ob 2 Wicklungen einen Schluss zueinander haben.
Also einfach mal alle Wicklungen gegeneinander messen. Das sollte alles hochohmig sein.

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Vorschlag richtig verstanden habe. Die Ankerwicklung besteht im Normalfall nicht aus einzelnen Wicklungen, da jedes Feld des Kommutators mit zwei Wicklungen verbunden ist. Schaltungstechnische gesehen könnte man sagen, es ist eine Ringleitung mit vielen Anzapfungen. An jedem Feld liegt der Anfang einer Spule zusammen mit dem Ende der Nachbarspule. Vielleicht hilft folgendes Bild (Schleifenwicklung):

Quelle: http://www.energie.ch/wicklungsarten-von...mmaschinen
Somit müssen nebeneinander liegende Felder niederohmig miteinander verbunden sein.
Bei kleinen Maschinen ist die Schleifenwicklung die Typische Wicklungsart, bei der Wellenwicklung verhält es sich aber auch ähnlich.

Hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden.

Gruß
Werner

.
Steel can be any shape you want if you are skilled enough, and any shape but the one you want if you are not. (Robert M. Pirsig)
14.06.2013, 22:00
Thunder Offline
Spendenmitglied

Na das ist doch eine konstruktive Art auf der wir arbeiten könnenShake

Ich sehe schon meine Formulierung ist ungenau gewesen. Was ich nicht meine ist einen Isolationswiderstand zu messen. Daher ist wohl auch das Wort "höherohmig" besser geeignet. Wobei das immer "relativ" ist. Die Idee ist mittels einer 4 Draht Messung die Unterschiede der Wicklungen zueinander zu messen. Eine 2 Draht Messung ist aufgrund der Übergangswiderstände hierzu nicht geeignet. Es muss sich herbei ein "Muster" ergeben, wenn die Motor i.O. ist.

Also den Strom auf 180° einspeisen und dann zueinander messen.
Wenn nicht, muss mind. ein Wert einen extremen Ausreißer haben.

Gruß
Lars
14.06.2013, 22:44

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Emco Unimat PC / Platine defekt ? Hønning 2 1.834 06.02.2021, 08:49
Letzter Beitrag: Hønning
156 Der Fehlerteufel hat wieder mal zugeschlagen, Wabeco Platine defekt ! walter 22 16.152 01.11.2019, 09:41
Letzter Beitrag: Nicolas
Help Rotwerk "frist" Zahnriemen und Antriebsritzel FeldbahnFan 13 10.905 09.08.2018, 10:43
Letzter Beitrag: FeldbahnFan
Help Anzeige für Glasmessstäbe defekt walter 23 16.755 01.08.2016, 15:44
Letzter Beitrag: karamo
Help Rotwerk EDM 350DS zardoz_de 6 5.114 15.06.2013, 12:22
Letzter Beitrag: zardoz_de
MyBB Lager an Elektromotor defekt Egit Rohrm 8 6.786 06.02.2012, 00:20
Letzter Beitrag: nanno
MyBB Zägezahnmutter defekt lutzemue 14 10.731 07.03.2011, 08:38
Letzter Beitrag: lutzemue
MyBB Steuerung und Antrieb HBM WMD20LV - S: Unterlagen Fritz 4 4.797 15.11.2010, 13:32
Letzter Beitrag: Fritz
MyBB Gewindeschneidvorrichtung defekt? Phil 5 5.074 14.06.2010, 06:07
Letzter Beitrag: Phil

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste