Jojo schrieb:Diese Maschinen haben dann auch die Möglichkeit Gewinde zu schneiden.
Hallo Hans,
ich möchte mich als EMCO-Besitzer(fan) nicht über China und andere Maschinen äußern leider lassen sich Händler Qualitat mehr als gut bezahlen.
Ich möchte Dich aber fragen welche Gewinde Du mit der Drehe schneiden willst oder wirst.
Ich z.B. habe seit 1975 DM mit Leitspindel und habe außer 3 Futterflanschen für die Maximat Standard M39×3 kein Gewinde mit der Leitspindel geschnitten. Für Schneideisen habe ich selbstgefertigte Halter mit MK3 und für Gewindebohrer einen MK3 Halter mit Mitnehmer mit Rutschkupplung. Auch bei anderen HW ist das sicherlich nicht anders.
Außerdem ist zu beachten ob man die Gewindesteigung und die Vorschübe über die Wechselräder oder ein Getriebe (Nortonschwinge) ändert. Bei der Maschine die Du eventuell kaufen willst scheint die Verstellung der Gewindesteigung und der Vorschübe über Änderung der Wechselräder zu erfolgen. Das ist bei den meisten DM in dieser Preisklasse so. Ein Vorschubgetrieb oder gar eine klassische Nortonschwinge kostet einiges.
Ganz wichtig fahre zum Verkäufer, nimm jemanden mit 2 sehen mehr als einer. Ich fahr lieber 200 km umsonst als das ich ein sch... Gerät kauf.
Mache ruhig eine Liste die Du Punkt für Punkt durchgehst. Entscheide schon beim erstellen der Liste die Wichtigkeit des einzelnen Punktes.
Und noch wichtiger wenn Du kaufst nimm die Maschine die Du besichtigt hast denn wer weis was in der OV steckt. Wenn der Verkäufer mit dem nicht einverstanden ist würde ich nicht kaufen.
bedenke wenn Du Ramsch kaufst kannst Dich nicht beim Händler beschweren.
Gruß Karl