This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 3.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sägeblatt bohren ?
murxxer Offline
Oller Zausel

Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

RE: Sägeblatt bohren ?
Hallo,
warum sollten Sägeblätter gehärtet sein?Zumindest wenn es hier um Kreissägeblätter geht.Ist der Frage nicht so genau zu entnehmen aber ich glaube dass diese gemeint sind.Gehärtete Blätter würden wenn sie verkanten,was auf der Kreissäge leicht vorkommen kann, leicht brechen und dann würden die Trümmer durch die Gegend fliegen.Normale Kreissägeblätter können ja auch mit einer dafür geeigneten Feile nachgeschärft werden.Ich nehme mal an dass es sich um Bohrungen für einen Mitnehmer handelt und die sitzen ja auch nahe am Zentrum.Habe schon öfter Sägeblätter mit solchen Mitnehmerbohrungen gesehen.Habe schnell mal in der mit Recht so beliebten Einkaufsquelle für Bastler nachgesehen und gleich 2 Beispielbilder gefunden.Bei Maschinensägeblättern sieht die Sache schon anders aus,da wird man wohl kaum mit normalen Bohrern rein-und durchkommen.Ebenso bei Kreissägeblättern für die Metallbearbeitung.Bei Bandsägebändern(blödes Wort)ist es überhaupt kein Problem.Benutze passend gekürzte und mit 2 4er Löchern versehene Stücke von gerissenen Bändern in der Handbügelsäge.
Es ist nicht alles gehärtet was man nicht durchbeissen kann!

Angehängte Dateien Bild(er)

Jeht nich jibts nich!
24.02.2010, 15:28
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
xxxlsepp Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 92421 Schwandorf

RE: Sägeblatt bohren ?
lolo schrieb:HI
Sägeblätter sind immer gehärtet. Dies erfordert einen Vollhartartmetallfräser, den man nur mittels Luft kühlen sollte. Ausserdem ein sehr kleiner Forschub, jedoch konstant, da sonst der Fräser sehr schnell abbrechen wird. Stanzen geht auch nicht, da der Stempel mit grosser wahrscheinlichkeit etwa gleich hart ist, dies führt dan zu einem Bruch. Fräser oder Steinbohrer (Hartmetallplatte vorne gelötet) ist das beste. ich fräse manchmal in der Buden bis zu 60 Rockwell harte Werkzeuge.
gruss
Also, ich hab schon oft gekürzte Maschinenblätter für meine alte Kastor-Junior-Bügelsäge (die kurzen Originalblätter gibts anscheinend nicht mehr) mittels Lochplatte und Durchschlag gelocht.
24.02.2010, 17:33
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Halter für 30 mm VHM-Sägeblatt: Problem mit schlechtem Rundlauf TL13 9 6.794 11.11.2010, 20:44
Letzter Beitrag: Klarheit
MyBB HSS-Sägeblatt abfräsen? hobby-messer 12 9.056 08.08.2010, 15:21
Letzter Beitrag: Edwin
MyBB Bohren in ein Messschieber? Booze 13 9.930 13.05.2010, 21:37
Letzter Beitrag: Booze
MyBB Nichtrundes Loch bohren? Tiggr 9 8.678 26.10.2008, 12:57
Letzter Beitrag: Hydraulik

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste