This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bandsäge Proxxon 240/E
udowet Offline
Member
*




Beiträge: 126
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 1
Adresse: 47839

RE: Bandsäge Proxxon 240/E
Hallo Andy,

ich hab´s nicht gemessen.....aber mit Metallblatt und Schmierung wuerd´ ich sagen, bei 10 mm Alu aus der Kramkiste (Legierung unbekannt), schaff ich knapp nen cm per Minute. Zur Schmierung nehm ich ein MOS2-Kriechoel.

Dieses Oel funktioniert bei mir besser, als die Mittel (Spiritus, Bohroel, Petroleum), die ich bei anderen spanenden Bearbeitungen fuer Alu verwende.

Gruss,

Udo
11.03.2010, 11:55
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
turbo1 Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 316
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: 1220 Wien

RE: Bandsäge Proxxon 240/E
Hallo

Da ich nur eine einfache Baumarktsäge habe,kann ich mit Proxxon Qualität leider nicht mithalten. Mit meiner Säge habe ich jetzt probehalber ein 10 mm Alu auf ca. 100 mm gesägt in einer geschätzten Zeit von 5 Sekunden! In 10 Sekunden sollte es aber auf allen Maschinen zu schaffen sein.
Wie gesagt, ein gutes Sägeband ist das auf und ab dabei!!

Lieben Gruß
Franz P.
11.03.2010, 12:13
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
turbo1 Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 316
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: 1220 Wien

MyBB  RE: Bandsäge Proxxon 240/E
hi ich nochmal- Habe alles genau nachgemessen. Der Aluklotz ist 60 mm lang und 18 mm hoch. Sägegeschwindigkeit bis ganz durch lag bei genau 9 Sek.

[Bild: Aluklotz.jpg]

Habe ich jetzt was gewonnen??????

Lieben Gruß
Franz P.
11.03.2010, 12:24
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
turbo1 Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 316
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: 1220 Wien

MyBB  RE: Bandsäge Proxxon 240/E
.....und nochmals ich.......für dicke Sachen wie Vollmaterial Alu oder Messing, ist ein Grob verzahntes Blatt besser. Bei dünnen Sachen wie Bleche und Rohre, sind Feinverzahte Bänder die erste Wahl!

das ist meine Baumarktmaschine (120 Euro)

[Bild: FranzPWerkstatt2.jpg]

Lieben Gruß
Franz P.
11.03.2010, 12:27
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AndyMM Offline
Lehrling
*




Beiträge: 85
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 0
Adresse: Dritte Ampel links

RE: Bandsäge Proxxon 240/E
Hallo Franz,

diese Maschine...auch wenn Baumarkt .. ist mit der kleinen Proxxon nicht im geringsten zu vergleichen !!! So eine Maschine ist wesentlich stärker und besser als diese Proxxon.. Das sind Welten. Diese Schnittgeschwindigkeit würdest du mit der Proxxon niemals erreichen, da bleibt die Säge schon bei wenig Druck stehen. So sind meine kurzen erfahrungen. Aber es kommt ja immer darauf an wie der einzelne damit glücklich ist, deswegen möchte ich die Proxxon nicht herunterreden. Für mich ist diese Maschine jedenfalls ein absolutes NoGo. Wie das meiste von Proxxon. Sorry aber ich vertrete halt meine Meinung und will auch auf keinen Fall jemand damit angreifen oder sonstiges..

MfG Andy

Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist!!!
11.03.2010, 12:39
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
grg12 Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 69
Registriert seit: Aug 2009
Bewertung: 13
Adresse: Wien 1120

RE: Bandsäge Proxxon 240/E
AndyMM schrieb:diese Maschine...auch wenn Baumarkt .. ist mit der kleinen Proxxon nicht im geringsten zu vergleichen !!! So eine Maschine ist wesentlich stärker und besser als diese Proxxon..

Ja die Maschine ist definitiv staker als Proxxon (so ein schnitt werde ich auf MBS auf 5-10 minuten schatzen) - hat aber einen nachteil. Wenn ich so ein Teil in mein Bastelraum stelle werde ich da nicht mehr hineinpassen...
Meiste Proxxon Gerate sind fur Leute die ein bisschen basteln und dan alles im Regal verstauen wollen gedacht.
Gruss
Gregor
11.03.2010, 13:02
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
capstan Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 762
Registriert seit: Dec 2008
Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

MyBB  RE: Bandsäge Proxxon 240/E
Wenn es rein um Sägeleistung geht, ist eine große Bandsäge natürlich immer im Vorteil.
Vor dem Maschinenkauf sollte der Verwendungszweck einfach klar sein, um sich im Nachhinein Enttäuschungen zu ersparen.
Wer für umfangreiche Metallarbeiten eine Säge zum Ablängen von größeren Querschnitten benötigt, ist mit einer Bandsäge entsprechender Motorleistung immer besser beraten.

Die kleine Proxxon ist eine Maschine, erdacht und konstruiert für Hobby- Modellbauer mit einem kleinen 80W Motor.
Sie kann vom konstruktiven Konzept her professionellen Ansprüchen nicht genügen.
Sie ist für Modellbauer jedoch die ideale platzsparende und dennoch leistungsfähige und universelle Maschine.
Man kann mir dem richtigen Sägeblatt, der richtigen Schnittgeschwindigkeit und dem richtigen Vorschub fast jedes Material trennen, welches mit größeren Maschinen bearbeitbar ist.

Man sollte also immer auch wissen was man vor sich hat, ein Moped oder einen LKW.

Gruß

Bernd
11.03.2010, 14:03
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AndyMM Offline
Lehrling
*




Beiträge: 85
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 0
Adresse: Dritte Ampel links

MyBB  RE: Bandsäge Proxxon 240/E
Hallo Capstan

Du hast natürlich recht mit deiner Aussage ! Wenn ich jetzt mal schnell vergleiche, ist eine kleine Bandsäge mit knapp 350W nicht sehr viel grösser als die Proxxon die im übrigen fast 300€ kostet. Was z.B. von Fanz seiner mit 120 mehr als das doppelte an kosten sind. Man muss ja auch ein klein wenig effektiv Arbeiten können ?! Oder? Dann habe ich mal ein Stück C45 was ich sägen will (kann ja immer mal vorkommen) und muss an der Maschine 1Std sägen.. Hoffe jetzt nicht mich als hater von der Maschine darzustellen aber ich hoffe das sich Hermann das zu herzen nimmt..

PS: Zu deinem Komentar:

"Einen wettbewerbsmäßigen Vergleich und die reine Bewertung der Sägeleistung halte ich deshalb für vollkommen unangebracht."

Aber ist das nicht das worauf es ankommt? Wie schon geschrieben ist meine "Vergleichsmachine" (Rexon Bandsäge EBS 250 A) nur gering grösser bei wesentlich stärkerem Motor und wesentlich geringeren Preis !!

Gruss Andy

Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist!!!
11.03.2010, 14:17
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gary Offline
Member
*




Beiträge: 692
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

MyBB  RE: Bandsäge Proxxon 240/E
Hallo!

Also ich persönlich halte auch wenig von Proxxon. Werde mir von diese teuren Marke nichts mehr kaufen. <- Aber das hilft hier nicht

Wichtig ist das die Säge nicht nur sägt, das tun sie alle, sondern auch Präzise ist und länge funktioniert. Da glaube ich ist die Proxxon besser, weil die Qualität wesentlich höher ist. Die Baumarktsäge wird zwar gut sägen aber eher anfangen zu klappern als Proxxon.
Ich kann es leider nicht beurteilen, weil ich keine Bandsäge besitze.

Ist das selbe wie mit Dremel und Proxxon. Proxxon gab es schon Jahre früher. Nutze Proxxon zum Bohren von Paltinen. Dremel-Driet hält bei mir genau ein Tag danach ist son Teil meistens im Eimer. Habe davon jetzt schon vier Stück gehimmelt (Lagerschaden). Der Proxxon ist präzise, lebt immer noch, hat allerdings nicht soviel Leistung mit dem ich vorher die Arbeiten ausführte. Jetzt nutze ich eine Oberfräse (Kress) mit biegsamer Welle.

^^Nur mal zur Veranschaulichung

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
11.03.2010, 15:13
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
AndyMM Offline
Lehrling
*




Beiträge: 85
Registriert seit: Feb 2010
Bewertung: 0
Adresse: Dritte Ampel links

MyBB  RE: Bandsäge Proxxon 240/E
Hi Gary Zwinker

Wieder so ein Beispiel wo sich die Geister scheiden.. Ich habe auch sachen von Proxxon z.B. Eine kleine Kreissäge, eine "Fräse" und wie du einen Minimot.. Ich habe auch einen Dremel und würde diesen niemals wieder gegen den Minimot tauschen.. Dremel finde ich besserBrueller. Man sieht das es eigentlich nicht möglich ist für andere Empfehlungen auszusprechen, ausser man hat beides. Meine kleine Kreissäge finde ich eigentlich gut bis auf die Anschläge und Winkel (aber da kann man sich ja was basteln)... und die Leistung dürfte auch mehr sein, ansonsten ist sie schon ok..

PS: Wer intresse an dieser Fräse hat bitte per PN, sind stahlspannpratzen dabei und einen mini Teilaparat kann ich auch dazu geben!

   

Gruss Andy

Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist!!!
11.03.2010, 15:33
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Hmmmm Schleiftisch von Proxxon Tellerschleifer zerkratzt walter 31 24.837 26.10.2016, 15:03
Letzter Beitrag: karamo
MyBB Bandsäge Pinkerton 5 5.067 26.07.2016, 18:53
Letzter Beitrag: Pinkerton
MyBB Bandsäge Optimum S 130 GH reloader 36 25.332 15.09.2010, 09:12
Letzter Beitrag: Leo Van Sand
MyBB Welche Bandsäge kaufen? hobby-messer 12 8.915 19.01.2009, 18:06
Letzter Beitrag: turbo1



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 22 Gast/Gäste