This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bohrfutter wechseln -aber wie?
TassKaff Offline
Member
*




Beiträge: 607
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 9
Adresse: Mannheim

Help  Bohrfutter wechseln -aber wie?

Hallo liebe Experten,

wie entfernt man fachgerecht das Bohrfutter an einer Tischbohrmaschine?
Der Konus für das Futters ist B16 und bildet das Ende der Spindel.
Es ist da eine Nut vorhanden, vielleicht um ein Werkzeug anzusetzen. Aber wie heißt dieses Werkzeug? Hier im Forum und auch beim googlen habe ich nichts darüber gefunden.

Ich hab mir deshalb mal mit einem Maulschlüssel und einem beherzten Schlag dagegen
geholfen. Das funktioniert zwar, tut aber der Maschine und mir weh. Das kann es also nicht sein. Keine Ahnung

   

   

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Grüße

Peter

Was man nicht selber weiss, das muss man sich erklären.
12.03.2010, 05:02
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gary Offline
Member
*




Beiträge: 692
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

MyBB  RE: Bohrfutter wechseln -aber wie?
Hallo TassKaff!

Normalerweise sollte in der Spindel ein Langloch sein wo Du einen Austreibkeil oder Einhandkonusaustreiber reinsteckst. Falls Du kein Langloch in der Spindel findest hilft nur noch eine Abdrückgabel. Die Abdrückgabel verläuft zu den Gabelenden konisch und hebelst den Morsekegel aus der Spindel.

   

   

   

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
12.03.2010, 05:47
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TassKaff Offline
Member
*




Beiträge: 607
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 9
Adresse: Mannheim

RE: Bohrfutter wechseln -aber wie?
Hallo Gary,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ne Langloch ist nicht. Ist 'ne billige China-Bohre. Dann muss das mit der Gabel gehen. Hab mich aber auch schon in allen möglichen Werkzeugkatalogen halb totgesucht und nichts gefunden.

Da ich jetzt weiss wie das Ding heisst und aussieht ist es sicher leichter. Nochmals vielen Dank dafür. dankeschoen

Hab' übrigens jetzt erst bemerkt, das die Frage wohl im falschen Forum gestellt wurde. Sorry, Anfängerfehler. Meaculpa

Viele Grüße

Peter

Was man nicht selber weiss, das muss man sich erklären.
12.03.2010, 08:31
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jojo Offline
Member
*




Beiträge: 299
Registriert seit: Apr 2009
Bewertung: 3
Adresse: 12345

RE: Bohrfutter wechseln -aber wie?
Hallo Peter,

besitzt diese Maschine eine Hohlspindel?

Wenn ja, kannst den Kegel von oben durch die Sindel mit einen Rundmaterial austreiben.

MfG
Hans
12.03.2010, 09:33
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
turbo1 Offline
Spendenmitglied
*****




Beiträge: 316
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: 1220 Wien

MyBB  RE: Bohrfutter wechseln -aber wie?
HAllo

Willst du das Bohrfutter samt Spindel rausnehmen oder nur das Futter von der Spindel? Im zweiten Fall........Ich habe die Erfahrung gemacht, das das Futter nur eingespannt im Schraubstock und mit HAmmerschlägen abgeht. Da dies eine Billigstbohrmaschine ist, wird die auch nichts zum austreiben des Futters haben wenn ich recht in der Annahme gehe. Das Futter setzt sich durch die Kraft beim eindrücken ins Werkstück beim bohren total fest was ja auch der Sinn ist, da ja das Futter nicht abgehen soll beim hochziehen.

Bei der erfragten Hohlspindel von Hans wäre da dann eine Anzugsstange, die die Spindel hält!

Lieben Gruß
Franz P.
12.03.2010, 11:42
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hobby-messer Offline
Hobbyist
*




Beiträge: 1.415
Registriert seit: Sep 2008
Bewertung: 0
Adresse: D73

RE: Bohrfutter wechseln -aber wie?
TassKaff schrieb:1) Hallo liebe Experten,
2) wie entfernt man fachgerecht das Bohrfutter an einer Tischbohrmaschine?
Der Konus für das Futters ist B16 und bildet das Ende der Spindel.
3) Es ist da eine Nut vorhanden, vielleicht um ein Werkzeug anzusetzen. Aber wie heißt dieses Werkzeug?
4) Ich hab mir deshalb mal mit einem Maulschlüssel und einem beherzten Schlag dagegen [/font]geholfen. Das funktioniert zwar, tut aber der Maschine und mir weh. Das kann es also nicht sein.

Hallo Peter,

1) ich hoffe, ich darf dennoch etwas sagen!?

2) Wie man das Futter von einer MK2-Hülse mit M10 herunterbekommt weiss ich, aber das ist ja nicht die Frage.
Gegenfrage: Warum willst Du das überhaupt abziehen?
Einerseits geht das nicht ab. Andererseits ist es mir auch schon entgegengefallen... Deshalb würde ich es so machen wie ich es auch in einer Anleitung gesehen habe: Leichte radiale Schläge sollten den Sitz mit der Zeit lockern, bis es herunterfällt.

3) Das ist keine Nut (und schon gar nicht für ein Werkzeug), das ist einfach das definierte Ende für das Schleifen des Konus bzw. des Übergangs zum restlichen Teil der Spindel.
Ich weiss auch nicht ob es ein Werkzeug gibt. Natürlich kann man sich eine Klaue vorstellen (wie Dein Maulschlüssel), aber da dann auf den Drehring gedrückt/geschlagen wird gefällt mir das nicht.

4) Sehe ich auch so.

Hans
12.03.2010, 14:33
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Minitech Offline
Member
*




Beiträge: 351
Registriert seit: Oct 2008
Bewertung: 7
Adresse:

RE: Bohrfutter wechseln -aber wie?
Vielleicht so:

- z.B. eine 10 mm Gewindestange, ca. 20 cm lang, ins Bohrfutter einspannen und fest anziehen

- ein etwa 500 Gramm schweres Eisenstück mit passender Bohrung auf die Gewindestange schieben

- unten eine Mutter auf die Gewindestange schrauben

- Eisenstück mehrfach nach unten schlagen

Hat bei meinem Futter funktioniert.
12.03.2010, 16:02
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
udowet Offline
Member
*




Beiträge: 126
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 1
Adresse: 47839

RE: Bohrfutter wechseln -aber wie?
Hallo,

die preiswerten Staenderbohrmaschinen haben oft keinen Morsekegel, dann ist nur futterseitig ein (meist B16) Kegel. Die schonendste Moeglichkeit ist dann, meine ich, die Abdrueckgabel, das gibt wenigstens keine Schlaege auf die Lager.

Gruss,

Udo
12.03.2010, 17:46
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Gary Offline
Member
*




Beiträge: 692
Registriert seit: Nov 2008
Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

MyBB  RE: Bohrfutter wechseln -aber wie?
Hallo!

Liest Ihr eigentlich nicht die Beiträge der anderen User? Alles bis auf den Zusatz von 'Hobby-Messer' schon in meinem ersten Beitrag beantwortet. Dort sind auch die nötigen Werkzeuge zu sehen.

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
12.03.2010, 19:46
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schwarwi Offline
Ehrenmitglied
*




Beiträge: 1.737
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 179
Adresse: 8010 Graz

RE: Bohrfutter wechseln -aber wie?
Hallo Peter !

Natürlich muss ich auch meinen Senf dazugeben .

Hast du keine Beschreibung ???
Wenn nicht :
Ich glaube, das es zuerst wichtig zu wissen ist, wie dein Bohrfutter befestigt ist, das heißt , was ist auf der anderen Seite vom B16 Kegel.

Meistens ist da ein Morsekegel (MK3,MK2 od. MK1 )
Mit welchem Werkzeug und die Methoden wie man die herausbekommt, ist ja schon beschrieben worden.

Es kann sein , dass du da was übersehen hast.
Fahre einmal mit der Spindel ganz nach unten und schaue ob beim herausgefahrenem Teil eine ovale Öffnung quer zur Achse ist , wenn ja, dann kannst du auch das obere Ende des Morsekegels drinnen sehen und du kannst hier den Austreibkeil wie schon besprochen einsetzen.
Ich hatte schon einmal für einen Freund bei einer Bohrmaschine dieses Problem so behoben.

Grüße Wilfried


Leidenschaft ist eine Eigenschaft die Leiden schafft!
12.03.2010, 21:06
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB Bohrfutter fällt immer wieder vom Konus basst_scho 12 10.065 28.02.2016, 18:29
Letzter Beitrag: Bastelopa
MyBB Bohrfutter löst sich immer. Buddymobil 19 14.126 18.08.2014, 18:01
Letzter Beitrag: capstan
MyBB Bohrfutter von Konus lösen diz 8 11.731 28.01.2014, 15:54
Letzter Beitrag: 4-ventiler
MyBB Bohrfutter zum fräsen? K E 2 3.691 18.11.2013, 20:56
Letzter Beitrag: mech1
MyBB Bohrfutter wechseln Pinkerton 17 12.498 05.02.2013, 22:11
Letzter Beitrag: Pinkerton
Hmmmm Langes M3 Innengewinde - aber wie??? Markus S 11 8.226 12.11.2010, 00:54
Letzter Beitrag: Balu
MyBB Nut einstechen aber tricky rossi_x 20 14.795 31.08.2010, 20:17
Letzter Beitrag: Gerald
MyBB Futterbacken aber welche ? Balu 8 5.357 07.07.2010, 20:27
Letzter Beitrag: Balu
MyBB Drehmaschine aber welche? Jojo 22 12.400 29.01.2010, 01:31
Letzter Beitrag: Jojo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste