hobby-messer
Hobbyist
Bewertung:
0
Adresse: D73
|
RE: Bohrfutter wechseln -aber wie?
Gary schrieb:Liest Ihr eigentlich nicht die Beiträge der anderen User?
Hallo Gary,
wie wahr, wie wahr.
Manchmal habe ich den Eindruck, es ist zwar schon alles gesagt worden, aber noch nicht von allen...
Hans
|
|
12.03.2010, 21:16 |
|
nonius
Member
Bewertung:
86
Adresse: 1130 Wien
|
...da tut sich doch jeder neueinsteiger schwer...bis man alle beiträge durchgeackert hat, sind 4 wochen weg wie nix
hab auch so eine bohrmaschine (von güde)... zuerst ist das futter samt konus bei leichtem seitenwind rausgefallen...jetzt sitzt es definitiv fest....werd mal die maschine zerlegen und eine austreibmöglichkeit einbauen
grüsse
werner
Ach, dagegen läßt sich nichts machen, sagte die Katze, hier sind alle verrückt, ich bin verrückt, du bist verrückt.
Woher weißt du denn, daß ich verrückt bin? fragte Alice.
Mußt du ja sein, sagte die Katze, sonst wärst du doch gar nicht hier.
(Aus Alice im Wunderland)
|
|
13.03.2010, 12:33 |
|
hobby-messer
Hobbyist
Bewertung:
0
Adresse: D73
|
nonius schrieb:...da tut sich doch jeder neueinsteiger schwer...bis man alle beiträge durchgeackert hat, sind 4 wochen weg wie nix
Hallo Werner,
ganz so ist es nicht, bis jetzt sinds grad mal 12 Beiträge und die wichtigsten, die man gelesen haben sollte um antworten zu können sind #1 und #2.
Hans
|
|
13.03.2010, 15:16 |
|
TassKaff
Member
Bewertung:
9
Adresse: Mannheim
|
Hallo liebe Helfer,
zunächst mal herzlichen Dank an alle die mir Lösungsvorschläge gemacht haben, ob brauchbar oder nicht.
Das mitgelieferte Bohrfutter soll durch ein Schnellspannfutter ersetzt werden. Das ist der Grund. Die Bohrmaschine hat, wie wohl alle billigen China-Bohren, keinen Morsekonus und somit auch kein Langloch in der Spindel.
Der Vorschlag von Gary dürfte wohl den Nagel auf den Kopf treffen. Hab' mal gegoogelt, diese Abdrückgabeln werden von verschiedenen Händlern angeboten. Ich wusste vorher nur nicht wie dieses Werkzeug heißt und mit dem Austreibkeil konnte ich natürlich nichts bewirken.
Der Vorschlag von Minitech ist aber m.E. auch praktikabel.
Also nochmals vielen Dank und liebe Grüße
Peter
Was man nicht selber weiss, das muss man sich erklären.
|
|
13.03.2010, 21:45 |
|
nonius
Member
Bewertung:
86
Adresse: 1130 Wien
|
hobby-messer schrieb:nonius schrieb:...da tut sich doch jeder neueinsteiger schwer...bis man alle beiträge durchgeackert hat, sind 4 wochen weg wie nix
Hallo Werner,
ganz so ist es nicht, bis jetzt sinds grad mal 12 Beiträge und die wichtigsten, die man gelesen haben sollte um antworten zu können sind #1 und #2.
Hans
Hallo Hans!
...hast natürlich recht...hab gelaubt, du meinst man sollt einmal vorsichtshalber das gesamte forum durcharbeiten
...in der betriebsanleitung meiner güde maschine wird auf das langloch zum austreiben verwiesen...nur du suchst es vergebens
grüsse
werner
Ach, dagegen läßt sich nichts machen, sagte die Katze, hier sind alle verrückt, ich bin verrückt, du bist verrückt.
Woher weißt du denn, daß ich verrückt bin? fragte Alice.
Mußt du ja sein, sagte die Katze, sonst wärst du doch gar nicht hier.
(Aus Alice im Wunderland)
|
|
14.03.2010, 00:31 |
|
fritz-rs
Member
Bewertung:
2
Adresse: 42859 Remscheid
|
Jetzt komme ich auch noch mit einem Hinweis:
Meine TBM von Hitachi ist zwar kein Billigprodukt aber eine frühe japanische Maschine gewesen:
Auf einer festen Welle sitzt ein B16 Konus.
Das Lösen des alten Zahnkranz-Bohrfutters war nicht schwierig. Dafür gab es eine Abdrückmutter.
Das neue Schnellspannfutter habe ich dann, als es einmal ab mußte, nur entspr. den ersten Fotos, aber mit 2 Gabelschlüsseln, gegeneinander gesetzt, abbekommen, weil es zu weit von der Abdrückmutter entfernt aufsaß.
Jetzt habe ich einen Zusatzring zwischengelegt, so daß die Mutter wieder greift.
Gruß Fritz
|
|
18.03.2010, 13:44 |
|
Tommilt
Member
Bewertung:
0
Adresse: 44866 Bochum
|
HI Leute
ich bin da etwas ruppiger.Ich habe ein stück Holz zwischen oberem Lager und der der herausgedrehen Pinole gehalten dann mit einem beherztem Ruck die Pinole nach oben gedreht und schon war das Futter ab.Da das Holz nur auf dem äußeren Lagerring drückt sehe ich da kein Problem für die Lagerung.
Gruß Tom
Das Gefühl satt kenne ich nicht entweder ich habe Hunger oder mir ist schlecht!
Bitte hier ein (X)Loch bohren für einen neuen Monitor
|
|
18.03.2010, 16:21 |
|
Tommilt
Member
Bewertung:
0
Adresse: 44866 Bochum
|
Hallo Leute
ist das Futter jetzt schon runter oder habe ich da was überlesen?
Gruß Tom
Das Gefühl satt kenne ich nicht entweder ich habe Hunger oder mir ist schlecht!
Bitte hier ein (X)Loch bohren für einen neuen Monitor
|
|
21.03.2010, 19:58 |
|
|