This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gewinde drehen
Gary Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: Niederrhein

MyBB  Gewinde drehen
Hallo!

Ich habe ein sehr blödes Problem ein Gewinde M20x1,5 bis zum Absatz zu drehen. Ich kann nur bis zur roten Linie drehen muss aber bis zum Absatz, weil der Zapfen vorne nicht in den Kanal reichen darf. Also habe ich nur 10mm Gewinde zur Verfügung und 10mm für den Zapfen.

Ich bin gute 5mm vom Absatz entfernt und kann mit meinem Drehmeißel mit Wechselplatte nicht nah genug an den Absatz.
Irgendeine Idee wie ich das mit bescheidenen Mitteln, vielleicht Bohrer umschleifen hinbekomme? Ich habe keine Lust zig Euros für ein Werkzeug auszugeben nur um ein Gewinde zu fertigen. Und wie ich die Nute für den O-Ring (siehe roten Pfeil) drehen kann weiß ich noch nicht. Dafür muss ich mir was Feilen. *grins

Hier eine Zeichnung vom der Stopfenschraube. Habe zwar schon eine gedreht aber das Foto machen macht mir keinen Spaß mehr also zeichne ich es eben mit Paint <- weniger Aufwand.

Ich habe leider nur einen normalen Schleifbock oder die Flex. Aber keine Diamantscheiben zum Schleifen :(
Jemand eine Idee?

Gruß Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
06.04.2010, 04:42
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bommel Offline
Member
*

Adresse: 33613 Bielefeld

RE: Gewinde drehen
Moin,
du hast jetzt zwei Möglichkeiten, das am Werkstück zu ändern, oder halt nen anderen Drehmeißel besorgen:
1. am Stopfen machst du nen Freistich, der gehört da ohnehin hin
2. in der Bohrung arbeitest du den gegenteiligen Freistich heraus

Ich denke, das ganze wird der Themp.fühler für dein Bratenthermometer, also wird die Bohrung der Zugang zu deinem Hauptölkanal am Motor sein. Also fällt da die Bearbeitung "fast" aus.
Demnach bleibt dir nur noch Punkt 1. Ist auch nicht weiter wild, wenn nicht das ganze Gewinde eingeschraubt wird, du brauchst eh nur 3 Gewindegänge, fester wirds danach auch nicht mehr.
Falls du doch Punkt 2 wählst, machst du zum Schluß noch eine etwas größere Fase in die Bohrung, den O-Ring wählst du in der Größe iD 20, sodaß er auf den Schaft hinter dem Gewinde passt. So liegt der an der Schraube an, presst sich in die Fase ein und du brauchst keine Nut in den Schraubenkopf machen.
Die Zeichnung hab ich auf die Schnelle gemacht, ist also nicht Maßstabsfetreu.

Gruß
Holger
06.04.2010, 08:22
Gary Offline
Member
*

Hallo!

Den Freistich hatte ich vergessen zu zeichnen. In meinem Probelauf ist er aber vorhanden.
Ich glaube ich muss wirklich Bilder machen. hmm, wieder min. 30 Fotos machen und auswerten, welche einigermaßen in Ordnung sind.
Fehlt mir ein Drehmeißel wieder. Schlecht
Habe schon über legt ob nicht nicht einen Gewindebohrer missbrauche und damit drehe.
Muss gleich mal zu meiner Schleiferei fahren und nachfragen was es kostet meinen Abstechdrehmeißel umzuschleifen. Vielleicht hat er auch ein wenig Drehstahl da.
Immer dieses gefummel... Ct

LG Gary

Manche Arbeiten muss man Dutzende Male verschieben, bevor man sie endgültig vergisst. Zwinker
06.04.2010, 12:54
Minitech Offline
Member
*

Bewertung: 7
Adresse:

Hallo Gary,

warum reicht denn ein 5 mm langes Gewinde mit anschließendem 5 mm Freistich für die Stopfenschraube nicht aus?
Bei einer Steigung von 1,5 mm wären das immerhin drei Gänge, mit deren Haltekraft man vermutlich ein Motorrad abschleppen könnte.

Die Nut für den O-Ring kann man mit einem selbst angeschliffenen Drehstahl leicht herstellen.

Für eine deutlich größere Nut in Alu habe ich ein angeschliffenes, nicht gehärtetes Stück Silberstahl benutzt, das Späne erzeugt wie beim Kartoffeln schälen (allerdings sollte man den Drehstahl sehr viel kürzer als im Foto einspannen).

Falls die Schraube aus Stahl ist, sollte man den Silberstahl härten und anlassen, was mit einem kleinen Gasbrenner leicht möglich ist.

[Bild: EB5-3.jpg] ist.

Grüße

Herbert
06.04.2010, 13:25
Gary Offline
Member
*

Hallo Herbert!

Hast ja recht mit den drei Gängen nur kenne ich mich, einmal rein- und rausgedreht und das Gewinde hängt im Motor. Ich drehe das Werkstück aus AL wegen der Wärmeleitfähigkeit. Messing wäre auch eine Option gewesen nur habe ich keins rumfliegen!
Möchte eigentlich nie soviel Aufwand betreiben. Hätte ich Silberstahl oder Drehstahl hätte ich vermutlich kein Thread aufgemacht. Ich brauche eine Lösung die man ohne Drehstahl, Silberstahl herstellen kann. Hier in der Gegend wüsste ich nicht wo man sowas auf die Schnelle kaufen könnte oder etwas aus dem Baumarkt das mach ändern kann. Steinbohrer?

LG Gary

06.04.2010, 13:36
Minitech Offline
Member
*

Adresse:

MyBB  RE: Gewinde drehen
In Alu geht das vermutlich mit jedem Stahl, auch ungehärtetem, wenn auch nicht beliebig oft.

Vielleicht versuchst Du mal, den Schaft eines 2 mm Bohrers passend anzuschleifen und dann in einen Halter einzukleben.
Stabiler wäre ein dickerer Bohrer, etwa 10 mm, der nur ganz vorne angeschliffen wird.
06.04.2010, 13:54
Minitech Offline
Member
*

Adresse:

Besonders quick und reichlich dirty:

- angeschliffener 9 mm Bohrer
(man beachte die praxisgerechte Einspannung des Bohrers Biggrins)

Nut 2x2 mm in Alu
[Bild: Nut1.jpg]

[Bild: Nut2.jpg]

Grüße

Herbert
06.04.2010, 14:25
Gary Offline
Member
*

Hallo Herbert!

Das hast jetzt nicht eben auf die Schnelle gemacht, oder? Nein! Respekt
Das Spannen ist ok! Du hast ja Erfahrung mit dem Drehen. Für Anfänger nicht zu empfehlen!! Einmal zuviel zugestellt und der eventuell abgebrochene oder abgerutschte Bohrer fliegt durch die Werkstatt.

Genau so was meine ich! Das ist die wahre Innovation! *grins
Womit hast du das geschliffen?
Ist der Bohrer dort hinten auch noch gehärtet? das wusste ich gar nicht.

Hier nun die Fotos:

Hatte mich heute Nacht ordentlich vermessen als ich um 2Uhr Nachts am Carport gemessen hatte.
Gewindelänge max. darf nur 16,22mm lang sein.

Habe auch mal die vorhandene Stopfenschraube fotografiert.
Ein Bild von meinem Gewindedrehtest habe ich hinzugefügt. Dort ist zu erkennen wie weit ich an den Absatz herankomme. der Zapfen samt Gewinde ist 12mm lang.

Hier mein Rohling wo das Gewinde geschnitten werden muss.

Und das ist mein Gewindedrehmeißel für die Tonne! Ist so'n Teil aus einem Set wo man die Schneidplatten sogar noch nachschleifen muss. Sonst kann man damit nur M50+ drehen nach dem Schneidenradius von 2mm.

Sry, wegen der dreckigen Maschine. Ist sieht immer so schlimm aus, weil ich immer kräftig öle und deshalb alles kleben bleibt. Immer noch besser als Rost.

LG Gary

06.04.2010, 14:57
Minitech Offline
Member
*

Adresse:

Gary schrieb:Das hast jetzt nicht eben auf die Schnelle gemacht, oder?

Aber ja doch...
Genau 31 Minuten, incl. CAD Zeichnung und Fotos hochladenBiggrins

Gary schrieb:Womit hast du das geschliffen?

Mit einem 125er Baumarktschleifer.

Gary schrieb:Ist der Bohrer dort hinten auch noch gehärtet? das wusste ich gar nicht.

Spielt keine große Rolle bei Alu oder Messing.

Grüße

Herbert
06.04.2010, 15:05
Gary Offline
Member
*

MyBB  RE: Gewinde drehen
Hallo Herbert!

Da merke ich ganz klar, das ich nicht mehr fit bin. hehe Ich drehe halt sehr selten. Den letzten Bohrer den ich am Schleifbock geschliffen habe, kann ich mich nicht mehr dran erinnern. Ich nehme dazu immer die Flex geht schneller.
Letzte Schraubendreher mir der Flex vorgestern geschliffen. Natürlich mit der Schuppscheibe! Biggrins

Ich glaube, ich gehe eben so ein Schleifbock für 20€ kaufen. Ein paar alte Bohrer habe ich noch und werde mir einen Fliesenmeißel kaufen, den ich als Gewindemeißel nehmen werde. Mal schauen ob es klappt. Habe nur keine 60° Lehre. hmm, ich glaube aber, das Hornbach-Baumarkt so was im Angebot hat.
Ach, ich fahre einfach mal hin.

Bis später...

LG Gary

06.04.2010, 15:25

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
MyBB konisches NPT-Gewinde Comaspahn 2 3.691 24.04.2018, 00:39
Letzter Beitrag: Comaspahn
MyBB Was ist das für ein Gewinde anulutk 13 10.229 12.08.2012, 18:15
Letzter Beitrag: Trutenpugel
MyBB Dieses Gewinde muss repariert werden fliegerkind 23 18.267 03.11.2011, 17:52
Letzter Beitrag: fliegerkind
Shock 4mm Gewinde auf Alu-Stange Posti 13 11.455 01.11.2011, 18:46
Letzter Beitrag: schwarwi
MyBB Welches Gewinde ? BigU 7 6.167 09.02.2011, 17:57
Letzter Beitrag: walter
MyBB Spezielle Gewinde drehen ... Mitglied 13 12.842 07.10.2010, 19:09
Letzter Beitrag: Eugen
MyBB Gewinde bei Kühlmittelgliederschlauch hobby-messer 44 23.323 06.01.2010, 20:43
Letzter Beitrag: hobby-messer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste