This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nut einstechen aber tricky
Rendel Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Oberwart 7400

MyBB  RE: Nut einstechen aber tricky
Hallo Tommy,

Mit einem rundem Bohrer (Fräser) wird es schwierig, "eckige" Ecken zu fertigenAp

Noch ein paar Videos:

beginnt ab 0:30

Ich hab auch vor wie Kalle und Achim beschrieben haben, den Meissel im Werkzeughalter (höhe) mittig einrichten, Futter klemmen, dann mit dem Längssupport stossen und mit dem Quersupport zustellen.
Bei den zwei Rädchen die ich machen will, kanns gerne ein wenig länger dauern.
Und wie mein Lehrer schon immer gesagt hat, "A Tropfn Öl, is a holba Schlosser Gsöll" (Gsöll-> Geselle)

Gruß
Jörg
03.08.2010, 19:18
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tommydsa Offline
Member
*

Bewertung: 0
Adresse: 72669 Unterensingen

(03.08.2010, 19:18)Rendel schrieb: Hallo Tommy,

Mit einem rundem Bohrer (Fräser) wird es schwierig, "eckige" Ecken zu fertigenAp

Noch ein paar Videos:

beginnt ab 0:30

Ich hab auch vor wie Kalle und Achim beschrieben haben, den Meissel im Werkzeughalter (höhe) mittig einrichten, Futter klemmen, dann mit dem Längssupport stossen und mit dem Quersupport zustellen.
Bei den zwei Rädchen die ich machen will, kanns gerne ein wenig länger dauern.
Und wie mein Lehrer schon immer gesagt hat, "A Tropfn Öl, is a holba Schlosser Gsöll" (Gsöll-> Geselle)

Gruß
Jörg

Es ging ja auch nicht um den Bohrer / Fräser sondern um die stillsetzung der Spindel....Brueller
Meaculpa
03.08.2010, 20:16
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rendel Offline
Member
*

Wieder mal nicht richtig gelesen und dann auch noch falsch verstehen wollen156Biggrins

Sorry
Jörg
03.08.2010, 20:24
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tommydsa Offline
Member
*

Adresse: 72669 Unterensingen

Lieber Jörg

habe und kann sehr wohl richtig gelesen

der Vorschreiber hatte eine Anfrage wie er die spindel festsetzen könnte damit das Werkzeug / Werkstück nicht verrutscht wandert wie auch immer.
er wies darauf hin das manche (wie auch ich) eine teilvorrichtung an die Drehmaschine angebaut haben und diese auch dazu nutzen die Spindel stillzusetzen. Das mann Nuten mit eckigen Werkzeugen fwertigt brauchst du mir vmtl. nicht zu erklären.
Wenn du wüsstest was für Maschinen und Anlagen ich früher entwickelt und gebaut habe, na ja nichts für ungut...

Hoffe damit die Sache geklärt zu haben!

Gruß Tommy
03.08.2010, 20:29
capstan Offline
Spendenmitglied

Bewertung: 35
Adresse: 08324 Bockau

Hallo zusammen,

hier wird immer vom Festsetzen der Spindel geschrieben?

Ich habe schon viele Nuten auf meiner Drehmaschine gestoßen, aber die Spindel mußte ich noch nie festsetzuen.
Ich lege den niedrigsten Gang ein und berühre das Futter nicht während ich stoße.
Bei diesem Arbeitsgang treten bei mir keinerlei seitliche Kräfte auf, welche das Futter zum Weiterdrehen veranlassen würden.
Ich stoße mit dem Stoßzahn in voller Nutbreite und stelle nur die Tiefe mit dem Quersupport zu, dadurch entstehen keine Kräfte nach oben oder unten, welche das Futter bewegen könnten.

Gruß

Bernd
03.08.2010, 20:45
Rendel Offline
Member
*

(03.08.2010, 20:29)tommydsa schrieb: Lieber Jörg

habe und kann sehr wohl richtig gelesen

der Vorschreiber hatte eine Anfrage wie er die spindel festsetzen könnte damit das Werkzeug / Werkstück nicht verrutscht wandert wie auch immer.
er wies darauf hin das manche (wie auch ich) eine teilvorrichtung an die Drehmaschine angebaut haben und diese auch dazu nutzen die Spindel stillzusetzen. Das mann Nuten mit eckigen Werkzeugen fwertigt brauchst du mir vmtl. nicht zu erklären.
Wenn du wüsstest was für Maschinen und Anlagen ich früher entwickelt und gebaut habe, na ja nichts für ungut...

Hoffe damit die Sache geklärt zu haben!

Gruß Tommy

Das hab ich auch auf mich bezogen und nicht auf dich.

Sollte ausgeschrieben eigentlich heissen:

ICH habe Wieder mal nicht richtig gelesen und dann auch noch falsch verstehen wollen.

Sorry wenn du das falsch verstanden hast.
Jörg
03.08.2010, 20:59
murxxer Offline
Oller Zausel

Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

Hallo Bernd,

Ich habe schon viele Nuten auf meiner Drehmaschine gestoßen, aber die Spindel mußte ich noch nie festsetzuen.

Hatte angenommen dass Mathes den Antrieb schon so weit zerlegt hat dass man von dieser Möglichkeit keinen Gebrauch mehr machen könnte.Würde meiner Arbeitsweise entsprechen:erst alles auseinanderpflücken,vielleicht schon etwas abgesägt und dann am Kopf kratzen:Mensch,da hast Du Dir ja wieder mal selbst ein Bein gestellt!
Gute Nacht!
Achim

Jeht nich jibts nich!
03.08.2010, 23:27
K E Offline
Member
*

Bewertung: 10
Adresse: 07957 Langenwetzendorf

Hallo Metaller
Bin immer noch bei der Feile geht mit etwas Übung gut. Habe auch schon Stoßmeißel aus Zentrierbohrer gefertig. Die stehen gut.
Zschüß Klaus
08.08.2010, 19:57
rossi_x Offline
Junior Member
*

Adresse: 51373

Hallo Achim

Die Maschine war mechanisch und elektrisch komplett zerlegt. Musste dann das Riemenrad vom Mädler vom Innendurchmesser anpassen und habe alles dafür provisorisch zusammengefügt. Ging auch fast gut und war fast fertig als die alte Elektronik trotz Abdecken ein paar Aluspäne auf die Platine bekam. Bruzz hats gemacht, nun geht die Drehzahlregelung nicht mehr, Maschine läuft nur noch auf voller Drehzahl! Damit habe ich die letzten Zehntel weggenommen und dem Einbau des potenten Antriebs steht nichts mehr im Weg, bis auf die Keilnut. Nach dem Urlaub wird diese in Angriff genommen, erst an einem Probestück und dann habe ich hoffentlich fertig.

lg, Mathes
09.08.2010, 14:48
rossi_x Offline
Junior Member
*

Adresse: 51373

Hallo Gemeinde

Habe gerade versucht die Nut zu stossen. Nut sieht gut aus ist aber viel zu flach, das Problem ist das der Support sobald gehobelt wird extrem schwer geht. Ich kann max. 0,04 mm zustellen und selbst mit so geringer Spantiefe habe ich mir Blasen vom Kurbeldrehen geholt (Handrad sehr klein!). Alle Freiwinkel sind vorhanden rückwärts geht es schön leicht, also klemmt da nichts. Leider kann ich den Support nicht maschinell verstellen ohne das sich die Spindel dreht, mit Handarbeit ist das nicht zu machen. Muss mir etwas anderes überlegen, evtl. doch feilen...

lg, Mathes
31.08.2010, 19:32

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Help Bohrfutter wechseln -aber wie? TassKaff 36 32.815 05.12.2013, 14:39
Letzter Beitrag: 4-ventiler
MyBB Nut für O-Ring einstechen Pinkerton 18 14.160 16.04.2013, 19:38
Letzter Beitrag: Pinkerton
Hmmmm Langes M3 Innengewinde - aber wie??? Markus S 11 9.026 12.11.2010, 00:54
Letzter Beitrag: Balu
MyBB Futterbacken aber welche ? Balu 8 5.895 07.07.2010, 20:27