This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wig Schweißgerät kaufen -- aber welches ? -- und wo ?
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

RE: Wig Schweißgerät kaufen -- aber welches ? -- und wo ?
Hallo

Danke für die Info Johann. dankeschoen

Nur wer ist die "SZVA" Keine Ahnung

Gibts auch einen Link dazu ?

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
17.05.2009, 22:27
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
murxxer Offline
Oller Zausel

Bewertung: 13
Adresse: 12101 Berlin

Hallo Walter,
müsste eigentlich der sein:
http://www.sza.info/deutsch/start.html

Achim

Jeht nich jibts nich!
18.05.2009, 13:58
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
walter Offline
Filmadaptionen

Bewertung: 382
Adresse: 1040 Wien

Danke dir Achim für den Link.

Darum habe ich unter dem Begriff "SZVA" im Google nichts gefunden Ak

L.G.

Walter

[Bild: Find_me_on_F.jpg]
19.05.2009, 10:30
Webseite des Benutzers besuchen Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
mist Offline
Junior Member
*

Bewertung: 0
Adresse: --

Johann antwortet auf die Frage "SZVA"
Was ist das?

Wie schon richtig erwähnt heißt das "Schweißtechnische Zentral und Versuchs- Anstalt"
Das ist ein staatlich autorisierte Forschungs- und Versuchsanstalt von Weltruf.
Sie bildet aus, bildet weiter auf dem jeweiligen Niveau. Forscht und prüft insbedondere in Zusammenarbeit mit Gutachten.

Hier werden neben Schweißkursen auf allen Niveau´s (Lehrlinge und Professionisten) auch Meister, Ingenieure geschult.
Nebenbei arbeiten die mit HTL´s und der Universität zusammen. Das ist also was seriöses. Kein Abzockerverein.
13.07.2009, 22:37
Schwobaseggl Offline
Member
*

Adresse: 89584 Ehingen

Hallo Walter,

momentan gibts ja jede Menge offene Freds zum Thema Schweißen, unter anderem WIG.

Gibt es bei Dir schon Neuigkeiten was der Gerätekauf betrifft?

Grüsse Alex
02.01.2010, 17:40
4strok Offline
Member
*

Adresse: 2345

Hallo Leute,

bin neu hier und habe diesen Beitrag durch Zufall Entdeckt.
Also ich habe mir vor ca. 1 1/2 JAhren ein WIG-Inverter 230V16A Schweissgerät gekauft von der Fa. ESAB, eine Schwedische Firma.
WIG bis 220A
E bis 160 A

Mit Fernregler ( Fusspedal ), Flex Brenner usw.

Ist ein AC/DC gerät und man kann damit eigentlich alles Schweissen.
Sauber ohne viel herumgespritze wie es sonst bei Autogen oder Elektrisch der Fall ist. Einfach klasse. Stahl oder Niro ist relativ leicht zu handhaben.
Anders schaut es da bei Alu aus Zwinker. Hier sollte man schon Schweisskenntnise mit WIG haben den Alu verhält sich ganz anders als Stahl oder Niro.

Und wegen dem Gas was man verwendet. Benötigen tut man Argon das es in mehreren ausführungen gibt. Grundsätzlich ist Argon mit dem Reinheitsgrad von ich glaube 99,996% ausreichent es gibt aber auch noch bessere.
Zu Helium ist soviel zusagen wobei ich jetzt nicht genau weiss ob es reines Helium oder ein Helium/Argon Gemisch ist, das braucht man nur um einen noch Tiefern einbrand zu erreichen, aber können muss das jedes Gerät, dem ist ja egal was durchströmt.

grüsse
10.01.2010, 19:02
ongolo Offline
Member
*

Bewertung: 2
Adresse: Outjo

MyBB  RE: Wig Schweißgerät kaufen -- aber welches ? -- und wo ?
(14.05.2009, 10:43)walter schrieb: Servus Allemiteinand !

In diesem Beitrag haben wir ja schon ein bisschen über das Schweißen im Allgemeinen gesprochen.
Nun denke ich daran, mir selbst ein Wig Schweißgerät zuzulegen, nur sind über solch eine Anschaffung mir schon die verschiedensten Informationen zugetragen worden.
Der Werkzeughändler meines Vetrauens meinte, daß seriöse Wig Schweißgeräte so ab 2500.- anfangen, oder dann doch auf eines greifen, daß billiger ist aber mit Heliumgas arbeitet, wobei bei diesem das Gas mehr als das Gerät selber kostet kann und auch das Schweißen erst ab einer Materialstärke von 2mm möglich ist.

Ich möchte mit diesem Thread ein bisschen Klarheit zum Thema Wig Schweißen bringen. Wobei ich denke, es ist wohl genauso umfangreich wie das Thema Fräs- oder Drehmaschine.

Meine Anforderungsprofil ist schon ziemlich fortgeschritten. Ich hätte also gerne ein reines Aluschweißgerät, vielleicht mit der Option auch mal Stahl damit schweißen zu können.
  • Max Preis 1200.-
  • Sollte mit Lichtstrom bis 16 A betrieben werden können
  • Sollte aus Platzgründen klein und handlich sein

Vielleicht könnt ihr mir aus euren Erfahrungen mit dem Umgang von Wig Schweißgeräten erzählen und auch ein paar Adressen auflisten, wo vernünftige Geräte angeboten werden.
Mir gehts auch nicht darum ein besonders billiges Gerät, sondern eines, daß auf lange Sicht seinen Anforderungen ohne Probleme genügt.

Auch wärs toll, wenn ihr die einzelnen Funktionen oder angebotenen Features für mich als Schweißlehrling Zwinker erklären könntet.

Ich danke euch schon mal für eure Mitarbeit.

Grüße

Walter

Hallo Walter,

Ich nehme an was ihr WIG nennt heisst bei uns TIG. Wolfram = Tungsten.

Hatte vor jahren eines habe wieder eines, suche im moment ein flow meter.

Was ich weiss ist so ungefaehr das. Je nach verwendungszweck kannst du mit C02 arbeiten, dann gute tiefenwirkung, aber manchmal schaeumt das schweissgut. Argoshield 1 oder 2 einer mischung aus argon und C02, damit kannst du duennere bleche schweissen.

Aluminium schweissen brauchst mindestens 250 Ampere aufwaerts, besser ist 450 Ampere, haben dann aber wassergekuehlte schlauchpakete. Kenn ich vom alu boots bau her. Kann aber sein dass du kleinere feinere teile schweissen willst und da kenne ich mich nicht aus.

Vom aluschweissen abgesehen, ist ein inverter schweissgeraet ungefaehr das beste zum elktroden schweissen, fuer das selbe gereat solltest du bei euch flowmeter und TIG (WIG??)schlauchpaket als zusatz bekommen.

Kann hier mal preise raussuchen und dir schicken, wird aber niemals nahe EU1200 sein.

Gruss

Winfried
01.09.2010, 22:54
ScuderiA Offline
Member
*

Adresse: 45131 Essen

hallo Leute,

demnächst möchte ich auch mal das Schweissen von Leichtmetall probieren.
Also meine Fragen:
- Welche Geräte könnt ihr empfehlen mit denen man als Anfänger auch Erfolgserlebnisse hat
- Wie viel muss man mindestens anlegen? 500,-? 1500,-? 2500,-?

Elektrodenhandschweissgerät habe ich selbst und mit Schutzgas habe ich schon geschweisst, natürlich Stahl.

Gruss Oli
02.09.2010, 09:41
flo250880 Offline
Junior Member
*

Adresse: straubing

Hallo,

hab mir vor 1 1/2 Jahren in Ebay dieses Schweißgerät http://www.ben-royal.de/Shopsystem/index...e4c469bc4e besorgt und bin sehr zufrieden(China) aber nah ja!

GEHT NICHT GIBT`S NICHT!Malen
02.09.2010, 14:32
DanielG Offline
Member
*

Adresse: 67701

(02.09.2010, 14:32)flo250880 schrieb: Hallo,

hab mir vor 1 1/2 Jahren in Ebay dieses Schweißgerät http://www.ben-royal.de/Shopsystem/index...e4c469bc4e besorgt und bin sehr zufrieden(China) aber nah ja!

Hallo zusammen,

ich kann Flo nur zustimmen. Habe das selbe Gerät von dem Hersteller und kann es bis jetzt nur empfelen. Hab auch schon Alu damit geschweißt und kann mich nicht beklagen. Ich denke das Gerät lang für zum schweißen von Alu bis ca 6-7 mm bestimmt (200A).

Gruß
Daniel

Nicht übel sprach der Dübel und verschwand in der Wand.
02.09.2010, 20:08

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Schaltknopf für Drehschalter Schweißgerät Ditmar 9 11.167 26.05.2019, 01:07
Letzter Beitrag: depitter
MyBB Blei kaufen Raum Wien Dreher_44 7 7.231 25.11.2016, 15:19
Letzter Beitrag: Goebels
Help Bohrfutter wechseln -aber wie? TassKaff 36 32.834 05.12.2013, 14:39
Letzter Beitrag: 4-ventiler
MyBB Würdet ihr so einen Drehmomentschlüssel kaufen? anulutk 11 9.885 14.02.2013, 23:40
Letzter Beitrag: oldradio
MyBB Welches Fett für Anlasserritzel lomanus 4 5.219 23.04.2012, 20:03
Letzter Beitrag: Comaspahn
MyBB Welches Gewinde ? BigU 7 6.147 09.02.2011, 17:57
Letzter Beitrag: walter
Hmmmm Langes M3 Innengewinde - aber wie??? Markus S 11 9.026 12.11.2010, 00:54
Letzter Beitrag: Balu
MyBB Welches Futter brauche ich für diese Drehbank? dim10 12 9.563 28.10.2010, 09:49
Letzter Beitrag: dim10
MyBB Bohrer kaufen? reloader 23 18.102 02.09.2010, 20:14
Letzter Beitrag: TL13
MyBB Nut einstechen aber tricky rossi_x 20 16.300 31.08.2010, 20:17
Letzter Beitrag: Gerald

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste