This forum uses cookies
This forum makes use of cookies to store your login information if you are registered, and your last visit if you are not. Cookies are small text documents stored on your computer; the cookies set by this forum can only be used on this website and pose no security risk. Cookies on this forum also track the specific topics you have read and when you last read them. Please confirm whether you accept or reject these cookies being set.

A cookie will be stored in your browser regardless of choice to prevent you being asked this question again. You will be able to change your cookie settings at any time using the link in the footer.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Passung Holz/Metall -Probleme.
Steppenwolf Offline
Member
*




Beiträge: 61
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung: 0
Adresse: 86150

MyBB  Passung Holz/Metall -Probleme.
Hallo zusammen,
ich habe an einen schönen Wurzelmaserholz(Nussbaum) eine selbstgedrehte Metallbuchse (leider keine Rostfreie) eingelassen. Als ich mein Holz wässerte und nachschliff(3x), bis alle Fasern glatt waren, sind nun um die Buchse schwarze Flecken entstanden. :-(
Weiß einer evt. wie ich diese wegbekomme? Als nächstes steht ja das Beizen an und ich denke mal, dass diese Flecken nicht verschwinden werden!
Würde mich über eine Antwort sehr freuen,danke!
Grüße: Wolfgang
16.09.2012, 00:06
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
S4B5 Offline
Eisen-Messie
*




Beiträge: 274
Registriert seit: Jan 2010
Bewertung: 3
Adresse: Buxtehude

MyBB  RE: Passung Holz/Metall -Probleme.
Hi

Ich denke mal da hat der Stahl mit der Säure aus dem Holz reagiert und schön rumoxidiert...Ct

Ob die Beize da was verbessert ist fraglich, ich glaube auch nicht das man den Rost wieder aus dem Holz bekommt.

Was rostfreies wäre wohl besser gewesen.

Lg Marco

Wer zum Teufel ist S4B5...?

"Haben ist besser als brauchen..." Biggrins
19.09.2012, 00:09
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Steppenwolf Offline
Member
*




Beiträge: 61
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung: 0
Adresse: 86150

MyBB  RE: Passung Holz/Metall -Probleme.
Hallo Marco,
vielen Dank für Deine Info, ich dachte schon es meldet sich gar niemand mehr zum Thema! Also danke mal für Deine Antwort. Evt. könnte Feuerzeugbenzin, Spiritus oder Azeton da noch was verbessern? Müsste aber erst mal ein Teststück dafür anfertigen zum ausprobieren!
Viele Grüße: Wolfgang
19.09.2012, 15:59
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
katerleo Offline
Super Moderator
*****




Beiträge: 1.433
Registriert seit: Mar 2010
Bewertung: 284
Adresse: 1140 Wien

MyBB  RE: Passung Holz/Metall -Probleme.
(19.09.2012, 15:59)Steppenwolf schrieb: Evt. könnte Feuerzeugbenzin, Spiritus oder Azeton da noch was verbessern?

Hallo, Wolfgang!

Wenn's Rost ist, und das ist nach Deiner Schilderung anzunehmen, wirst Du den wohl nicht mehr aus dem Holz kriegen. Mit Lösungsmitteln geht bei Rost gar nichts, Eisenoxide lösen sich nicht.
Zusätzlich besteht die Gefahr, dass durch die Feuchtigkeit im Holz die Buchse über längere Zeit hinweg weiterrosten wird und im schlimmsten Fall das Holz sprengt.

Grüße, Rudi

Wenn Du sicher bist, richtig gemessen zu haben, miss nochmal!
19.09.2012, 16:33
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Steppenwolf Offline
Member
*




Beiträge: 61
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung: 0
Adresse: 86150

MyBB  RE: Passung Holz/Metall -Probleme.
Hallo Rudi,
das denke ich mir auch, da hast Du bestimmt Recht! Nur das Holzteil kann ich nicht mehr neu anfertigen(ist zu viel Arbeit), also werde ich die Buchse durch eine Rostfreie ersetzen müssen, was aber leider den schwarzen Eisendreck oder Rostdreck am Holz auch nicht entfernt! :-(
Viele Grüße: Wolfgang
19.09.2012, 19:03
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
udowet Offline
Member
*




Beiträge: 126
Registriert seit: Nov 2009
Bewertung: 1
Adresse: 47839

MyBB  RE: Passung Holz/Metall -Probleme.
Moins.

Wenn es denn geht, und die Verfaerbungen nicht zu weit in´s Holz eingedrungen sind, wuerde ich die Buchse aus VA so gross (Aussendurchmesser) anfertigen, dass die Verfaerbungen weg sind. Alternativ vielleicht einen Kragen an die Buchse drehen, der das verdeckt..

Gruss,

Udo
19.09.2012, 21:06
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Steppenwolf Offline
Member
*




Beiträge: 61
Registriert seit: Jun 2012
Bewertung: 0
Adresse: 86150

MyBB  RE: Passung Holz/Metall -Probleme.
Hallo Uwe,
vielen herzlichen Dank für Deine Info, sehr gute Idee, werde nun eine Bundbuchse aus Rostfrei herstellen und leicht einpressen!
Schönes Wochenende an alle: Wolfgang
20.09.2012, 20:13
Hauptseite Diese Nachricht in einer Antwort zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Shock Probleme mit Silberstahl Thunder 17 13.776 23.02.2014, 12:13
Letzter Beitrag: CNCFRÄSER
Shock Passung 14m6 drehen Thunder 7 6.464 02.01.2014, 20:48
Letzter Beitrag: Thunder
MyBB Passung für kleine Bohrungen Comaspahn 5 4.689 28.10.2013, 20:29
Letzter Beitrag: Comaspahn
MyBB Kopierfräse für Holz K E 8 7.212 27.10.2013, 18:08
Letzter Beitrag: K E
MyBB Schraubstockspindel macht Probleme hobby-messer 14 9.429 03.08.2013, 17:44
Letzter Beitrag: LOBO
Help Probleme mit Indexstift am Sektorarm des Teilapparat 4-ventiler 26 18.560 03.08.2013, 16:15
Letzter Beitrag: sepp222
Hmmmm Probleme bei Getriebewechsel der Fräse BT-MR550 - was tun ? Jangoman 18 12.344 18.04.2009, 10:45
Letzter Beitrag: Jangoman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste